moin, Teil 1: ZITAT(matthiaspaul @ 2010-04-09, 15:57) Thema Drehrichtung
Möglicherweise müssen wir hier sogar zwei Eigenschaften des Objektivs unterscheiden:
Die Drehrichtung des Entfernungsrings -> relevant für die Sucheranzeige alter KamerasDie Drehrichtung der Kupplung im Bajonett -> relevant für die AnsteuerungDie Tunoscope-Anzeige paßt sich der Drehrichtung des Objektivs an, sprich, wenn der Pfeil nach links oder rechts zeigt, dann stimmt das mit der tatsächlich erforderlichen Drehrichtung am Objektiv überein.[/quote]
Von der Tunoscop-Anzeige hatte ich schon gehört/gelesen, aber dass diese sogar bei den minolta/KoMi/Sony-Tamron-Rebadges an der 9000AF die verkehrte Drehrichtung des Fokusringes berücksichtigt, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Die Kitscherbe (sorry) DT-1870 ist jedenfalls der 'ugly bird' im System:
Die AF-Kupplung dreht falschrum=links, aber der Entfernungsring in die gewohnte Richtung=links, d.h. das Getriebe ist nicht-invertierend.
Folgende Definition verwende ich ab sofort:
Drehrichtungen werden angegeben in Blickrichtung vom Sucher/Sensor Richtung Motiv parallel zur optischen Achse.
Bei Objektiven somit AF-Spindel und Entfernungsring beim Blick auf das Bajonett und Drehung zum Unendlichanschlag=oo.
Drehrichtung AF-Spindel: normal = rechts = Uhrzeigersinn, gegenläufig = links = Gegenuhrzeigersinn.
Drehrichtung Entfernungsring: normal = links = Gegenuhrzeiger, gegenläufig = rechts = Uhrzeiger.
Getriebe: normal = invertierend; abweichend=nicht-invertierend.
Diese drei Eigenschaften haben nur zwei unabhängige Variablen und lassen sich mit 2 Bit kodieren, es gibt vier mögliche Kombinationen.
Mindestens drei der vier möglichen Kombis existieren in der wirklichen Welt bei Original-Objektiven:
AF-Spindel/Entfernungsring
normal/normal=rechts/links=die meisten Original-Objektive
normal/gegenläufig=rechts/rechts=mindestens das Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) (2696-810), vmtl. alle Tamron und Rebadges.
gegenläufig/gegenläufig=links/rechts=mindestens das Konica Minolta AF DT 3,5-5,6/18-70mm (D) (2697-810)/Sony Alpha DT 3,5-5,6/18-70mm (SAL-1870)
Da Du festgestellt hast, dass die Tunoscope-Anzeige die Drehrichtung des Entfernungsringes berücksichtigt; und ich weiß, dass die Kitscherbe trotz verkehrter Drehrichtung der AF-Spindel korrekt initialisiert wird.
Leider kann ich das nur mit der a700 und a900 testen, mit beiden funktioniert es. Diese könnten aber eine Sonderbehandlung in der firmware für das DT-1870 enthalten.
Kann jemand mit einer Dynax-Filmkamera und DT-1870, möglichst prä-SSM, am besten erste Generation x000AF, ausprobieren, ob das DT-1870 beim Einschalten durch sofortiges Anfahren an den Unendlichanschlag initialisiert wird?
Wenn die Kamera noch ein Tunoscope hat, bitte auch diese Anzeige prüfen (beim DT-1870 kann man die mitgelieferte "Gegenlichtblende" als Fokusringverbreiterung nutzen, sie dreht nämlich mit. Als GeLi ist sie eh zu kurz und wirkungslos).
Ich gehe davon aus, dass es so ist; aber überprüfen ist besser.
Das heißt, wir dürfen zwei Bits suchen: Drehrichung AF-Spindel -AND- (Getriebe invertiert -OR- Drehrichtung Entfernungring).
Sobald ich den Ausleseadapter (Neuigkeiten dazu später) angepasst habe, kann ich den ROM-Inhalt des SAL-1870 liefern, aber eines der Tamrons im KoMi/Sony-Kleid habe ich nicht.
D.h. ich finde zwar die beiden Bits, wenn diese als AF-Spindel-Drehrichtung und Getriebe-Invertierung definiert sind, kann aber die Funktion nicht zuordnen. Wenn die Definition AF-Spindel- und Entfernungsringdrehrichtung ist, finde ich nur das AF-Spindel-Bit.
gruesze, thomas