Hallo
so nun mal zurück zur "Batterie" Geschichte.
Habe heute Morgen nochmals Rücksprache mit meinem Minolta Fachmann gehalten. Er hatte mir ja die 303 auf eine 1,5 Volt justiert. Der Zeiger hält sich im oberen Drittel vom Kreis beim Nachführen. Testaufnahmen von mir, die mittlerweile entwickelt sind haben ergeben das die Bilder bei einem ISO Wert von 100/200/400 einwandfrei sind. Nach seinen Aussagen ist die Streung welche bei Blende und Zeit vorliegen sowieso bei diesen Kameras etwas größer, und zu vernachlässigen, da es sich bei der SR-T nicht um ein hochleistungs Instrument handelt. Für mich absolut schlüssig. Eine Rejustierung auf 1,35 Volt über welche ich jetzt in ausreichendem Maße verfüge hält er für überflüssig.
Habe jetzt Vergleichsaufnahmen gemacht, welche ich mit einem Beli abgenommen habe. Gossen Lunasix F, Actino U Selenbeli im Neuzustand und einem Minolta Autometer VF. Die ersten welche mit dem Lunasix F abgenommen wurden unterscheiden sich nicht in der Qualität welche der Kamerabeli mit 1,5 Volt vorgibt. Den Rest habe ich noch nicht da. Natürlich liegt es auch immer bei der betrachtung der Bilder am subjektiven d.h am "gefühlten" Empfinden von uns "Feingeistern" . Wenn ich aber daran denke wieviel Bilder meine Tochter mit Ihren 1000 und 2000,- Euro Digital SLR`s versemmelt hat, bei vermeintlich korrekter Einstellung aller Werte, dann denke ich das hier in Bezug auf das Beli Thema mit 1,5 Volt Justierung noch recht viel Spielraum für Diskussionen, Interpretierungen und ein reges für und wieder stattfindet. Ich denke da mal nur an unsere DIA "Fraktion". Aber nur so lebt ja ein Forum.
Zum vorläufigen Schluss möchte ich noch folgendes Anmerken. Ich bin nicht "Nathan der Weiße" . Vielmehr nehme ich nur die uns noch gebotene Analoge Chance wahr um etwas im Zuge von "Feldversuchen" zu ermitteln, und anderen Usern meine Erfahrungen mitzuteilen. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere "Crack" berufen mit eigenen Versuchen der Sache noch tiefer auf den Grund zu gehen. Analog lebt halt, und macht Spaß. Gerade was die Technik betrifft. Meine Tochter unterliegt mittlerweile auch schon der "analogen Versuchung".
Ich wäre sowieso dafür, in dieser Richtung ausserhalb der "Reisenden Kamera" mal ein analoges Testprogramm hier ins Forum mit eigener Rubrik zu stellen.
So noch an alle die mich per PN wegen der 1,35 Volt Batterien kontktiert haben. Ich kann nicht alle bedienen. Die ein oder andere brauche ich ja auch noch. Aber welche die 3 wollten bekommen halt erst mal nur eine oder zwei. Damit die welche nur eine wollten auch etwas abbekommen. Ich halte aber schon fast an jedem alten Baumarkt oder einer Tankstelle automatisch an, und schaue ob da ein altes verstaubtes Batterieregal rum steht. Und ich komme sehr viel herum berufl. Auch im Europäischen Ausland.
Hintergrund ist auch das ich Kameras von Minolta welche ich im generalüberholten Zustand weiter veräussere immer mit einem Satz original Batterien ausstatte. Da ich noch einige SR-T`s hier liegen habe, brauche ich noch ein paar für mich selbst.
Mfg
Michael