ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-06, 8:54) ZITAT(whz @ 2009-07-06, 8:28) Ich habe das Objektiv am Samstag dem örtlichen Händler zurück gegeben. Der hat mich zwar recht überheblich behandelt, hat aber letztlich eingesehen, dass er es zurück nehmen muss. Solche Händler sind aber dem Untergang geweiht: Arroganz verbunden mit Unkenntnis der Rechtslage macht sich nicht bezahlt.[/quote]
Aber wenn er es doch zurückgenommen hat?
ZITATFazit: Das Minolta hat einen Fehler, ich vermute Justierfehler und Fungus, denn so unscharfe und flaue Fotos habe ich noch nie gesehen. Nicht einmal bei Blende 8 hat das Zoom (bei 85) die Leistung des Zeiss Planar 85 ZA bei Blende 2,0 (!! erreicht. Da ich es ausdrücklich nur für analoge Zwecke gekauft habe, habe ich daher wieder hergegeben.[/quote]
Hm, der Argumentation kann ich nicht recht folgen (wobei ich natürlich überhaupt nicht beurteilen kann, ob Dein Exemplar jetzt einen Fehler hatte oder nicht). Aber wenn Du ein Objektiv nur für analoge Zwecke kaufst, dann stellst Du damit eigentlich eher niedrigere Anforderungen an das Objektiv, als wenn Du es auch digital verwenden möchtest. In Deiner obigen Argumentation entsteht bei mir der Eindruck, als wenn Du es gerade umgekehrt meinen würdest.
Und: Fungus kann natürlich die Bildqualität beeinflussen, aber das ist nichts, was man nur auf Vermutungen stützen müßte. Fungus sieht man unzweifelhaft, wenn man durch das Objektiv schaut (am besten von hinten nach vorne). Insofern, wenn Du keine Fungusspuren gesehen hast, dann kann Objektivpilz auch nicht der Grund für einen optischen Qualitätsverlust bei dem Objektiv gewesen sein. Wenn Du das aber dem Händler so erzählt hast, würde ich mich nicht wundern, warum er Dich etwas schräg angeschaut hat.
Das ändert natürlich nichts daran, daß es richtig war, das Objektiv umzutauschen, wenn es optisch nicht in Ordnung war.
Hast Du eigentlich die Vergleichsfotos mit anderen Objektiven im gleichen Entwicklerbad entwickelt, oder stammen die Vergleichsfotos aus einer früheren Dunkelkammersession?
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Naja, der Händler wollte zuerst nicht, hat dann aber nach einem entsprechenden Streitgespräch (war doch etwas mehr als nur "schräg schauen" dann doch eingelenkt.
Die Vergleichsbilder sind nicht am selben Tag entstanden, aber an der gleichen Örtlichkeit bei annähnernd gleichem Licht und mit der gleichen Film-Entwicklerkombo.
Du hast natürlich recht, ich hätte durch das Objektiv schauen sollen.
Jedenfalls war das Objektiv interessanterweise digital besser als analog. Wie es sowas gibt, weiss ich nicht, zumal dieses Objektiv am digitalen Sensor keine wirklich gute Figus macht.
LG
Wolfgang