Hallo Forumler,
ich nenne neben ein paar Festbrennweiten als einziges Zoom das 28-135 von Minolta mein eigen. Gestern, beim 2. Minolta-9000er-Clubtreffen, kam die Diskussion kurz auf nach einem Telezoom. Da ich bereits als längste Zoombrennweite 135 mm habe, wäre so etwas wie ein Minolta 100-300 o.ä. eigentlich ideal. Gibt es da ein Zoom, was wirklich empfehlenswert ist? Es kann ruhig älterer Bauart und damit auch gross und schwer sein.
Bitte keine APO-Zoom /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> für zig tausend Euro oder so... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Auch das berühmte 70-210 ist keine Alternative, da es 1) zwischen 70 und 135 sich zu sehr mit dem Brennweitenbereich meines jetzigen Zooms überschneidet und 2) die "restliche" Brennweite von 135-210 mm mir zu wenig ist.
Ich plane, das Zoom zusammen mit dem 28-135 oder alleine bei kleineren Spaziergängen etc. mitzunehmen, wo ich einfach nicht viel schleppen will.
Also, Jungs & Mädels: ran mit Euren Vorschlägen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
P.S.: Bisher "kenne" ich das 70-210, das 100-300 und das 100-400. Muss aber gestehen, dass ich wenig über die Objektive wirklich weiss...
EDIT: Es geht natürlich um AF-Linsen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />