Solange das (April-)Wetter noch schön war, habe ich mal kurz die kleine "Ofenrohr-Kollektion" ausgeführt:
Minolta AF100-200/4,5
Minolta AF70-210/4
Minolta AF75-300/4,5-5,6
(alle aus der ersten AF-Serie)
und als "Blick über den Tellerrad" das
Sigma 28-300/3,5-6,3 D IF Compact Hyperzoom Aspherical (72mm Filtergewinde)
Getestet nur auf Schärfe in Bildmitte - da das bei mir die primäre Aufgabe dieser Objektive ist.
Entfernung: ca. 10m und ca. 50m (das sollte sich bei den Ergebnissen als irrelevant herausstellen...)
Fotos habe ich bei Offenblende (variiert je nach Objektiv und Brennweite) und auch bei F8 und F16 gemacht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei große Überraschungen und eine kleine Überraschung gab's; aber alles der Reihe nach:
70mm bzw. 75mm
Das AF70-210 hat sowohl bei Offenblende als auch abgeblendet das schärfste Bild.
Nun die erste Überraschung: Das "große Ofenrohr" "glänzt" durch üble CAs und einen leichten Blaustich des Bildes bei Offenblende! Abgeblendet auf F8 ist wieder alles ok und es fällt schwer, Unterschiede zum AF70-210 zu sehen.
Das Sigma ist etwas kontrastloser als seine Konkurrenten und wirkt so etwas unscharf.
>> Bei 70mm: Klarer Punktsieg fürs Ofenrohr!
100mm
Absoluter Überflieger und damit die positive Überraschung der Serie ist das schon bei Offenblende scharfe und sehr kontrastreiche AF100-200!
Bei Blende 4,5 toppt es klar seine großen Brüder (wobei ich das AF70-210 nur mit F4 statt F4,5 getestet habe).
Das große Ofenrohr AF75-300 "verwöhnt" bei Offenblende F4,5 wieder mit Blaustich und starken blauen CAs.
Und das Sigma? Bei Offenblende etwas kontrastlos - aber (als kleine Überraschung): Auf F8 abgeblendet kann ich die Bilder vom Sigma kaum von denen der anderen drei Kandidaten unterscheiden! das hätte ich so auf keinen Fall erwartet!
>> Bei 100mm: Offenblend-Vorteil fürs Ofenröhrchen - abgeblendet Gleichheit!
200mm bzw. 210mm
Ganz klarer Fall: Offen und abgeblendet sticht das AF100-200 die Konkurrenz in Sachen Schärfe aus!
Offen (bei F4) hält gerade noch das AF70-210 mit - das AF75-300 präsentiert diesmal nette violette CAs und das Sigma ist diesmal wirklich leicht unscharf...
Bei F8 schiebt sich das AF75-300 gleichauf zum AF70-210 - das Sigma bleibt leicht unscharf.
>> Bei 200mm: Klare Sache fürs Ofenröhrchen - dicht gefolgt vom Ofenrohr!
300mm
Jetzt wird's etwas übersichtlicher:
Das AF75-300 mag diesmal wohl eher rote Farben (CAs), die bei Offenblende schön stark sind und auch bei F16 noch immer sehr gut zu sehen sind.
Das Sigma bleibt leicht unscharf bei Offenblende (F6,7 - mit den versprochenen F6,3 ist's nix! - aber präsentiert bei F8 mal was Neues: Grüne CAs! Bei F16 ist dafür das Bild recht scharf und die CAs sind fast weg!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FAZIT:
Die absolute Überraschung war das kleine "Ofenröhrchen", das AF100-200/4,5.
Das ist zwar etwas lichtschwächer als das "normale Ofenrohr" AF70-210, aber auch durch seine Kompaktheit und letztendlich durch seinen Preis durchaus eine Überlegung wert, wenn der eingeschränkte Brennweitenbereich nicht stört!
Obwohl es jetzt vielleicht nicht so rauskommt: Das AF70-210/4 ist durch die Bank absolut nicht schlecht, sondern zeigt gleichmäßig gute Leistungen und leistet sich vor allem keine gravierenden Schwächen.
Vom AF75-300/4,5-5,6 bin ich regelrecht schockiert! Die Bildergebnisse und die Schärfe sind zwar insgesamt längst noch nicht schlecht - aber wegen der CAs ist es nicht Offenblend-tauglich. Ab Blende 8 sind gute Ergebnisse bis 200mm Brennweite auf jeden Fall möglich - darüber hinaus eher mit Kompromissen...
Und was das Sigma 28-300/3,5-6,3 D (6,3 - haha - von wegen! "Suppenzoom" angeht:
Ich hatte mir's wesentlich schlimmer vorgestellt!
Wenn ich hier von Kontrastlosigkeit und Unschärfe schreibe, dann fallen diese Sachen erst richtig in der Vergrößerung auf. Für "Urlaub-Knipsereien" oder ähnliches ist das Sigma absolut empfehlenswert.
Was mich jetzt noch interessieren würde:
Ist noch jemanden außer mir die starke Neigung des AF75-300er Ofenrohres zu CAs aufgefallen?
Oder habe ich eine "Gurke" erwischt?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
(Letzteres wäre extrem schade, da das Objektiv absolut neuwertig ist! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )