Einige meiner ganz alten Minolta AF Zooms (80er Jahre Modelle, wie die Ofenrohre, 24-50/4 oder 35-70/4) sind bis auf die Zoomringe in einem sehr guten Zustand. Nur eben die Zoomringe sehen recht übel aus, weiße Flecken etc - hat jemand Tipps wie ich die am besten reinige? Zahnbürste?
LG, Hendrik
"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt." Andreas Hurni
Ich hab mir mal bei ATU einen Plasteauffrischer (rund 6&euro fürs Auto gekauft, seit dem benutze ich es für fast alles was aus Plaste oder Gummi ist. Hilft richtig gut, selbst meine mitlerweile grauen Stosstangen werden damit wieder schwarz und es hällt auch eine ganze weile vor.
Es gibt auch welche die auf Silikonspray schwören aber mir wird das Gummi dadurch zu glatt.
Um in die kleinen Zwischenräme zu kommen ist eine Zahnbürte echt hilfreich.
ich fand es ganz hilfreich, die Rillen mit dem "Nichtzündkopfende" eines Streichholzes sauberzuschaben. Man kann das Ende vorher mittels einer Zange ein bisschen weich und borstig quetschen.
Der Reinigungsvorgang ist zwar eine recht mühselige Prozedur, aber meiner Erfahrung nach reicht es, einfach den ganzen Knas und weißen Belag wegzuschaben und das Gummi sieht wieder gut aus.
QUOTE (hendriks @ 2008-11-22, 14:50) Danke Euch für Eure Antworten!
Ich habe mir gestern noch so einen "Gummi Pfleger" (heißt wirklich so ) aus dem Autozubehörhandel geholt.
Zunächst habe ich das mit dem Streichholz probiert - es klappt wirklich, aber wie Mick beschreiben hat sehr sehr langwirrig.
Also habe ich an einer Stelle den Pfleger ausprobiert und mit der Zahnbürste schön verteilt und mal über Nacht stehen lassen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Hier eine Stelle des Rings wie er vorher aussah: [attachment=4669:vorher.jpg] und die behandelte Stelle: [attachment=4670:nachher.jpg]
So, ich muss jetzt weiter bürsten ...
LG, Hendrik
EDIT: So, bin jetzt mit dem 24-50er ganz fertig - das ding sieht aus wie neu. [/quote]Ich hab dazu "Armor All Seidenmatt" verwendet und eine Zahnbürste. Damit sind alle Objektive aus der Sammlung reif für die Glasvitrine geworden.
ZITAt (Fotomaster @ 2008-11-22, 15:05) Damit sind alle Objektive aus der Sammlung reif für die Glasvitrine geworden.[/quote] Das kann man jetzt so oder so verstehen - ich hoffe es ist im positiven Sinne gemeint (also nicht dass die Teile nachher nur noch für Vitirne getaugt haben).
LG, Hendrik
"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt." Andreas Hurni
QUOTE (hendriks @ 2008-11-22, 15:13) QUOTE (Fotomaster @ 2008-11-22, 15:05) Damit sind alle Objektive aus der Sammlung reif für die Glasvitrine geworden.[/quote] Das kann man jetzt so oder so verstehen - ich hoffe es ist im positiven Sinne gemeint (also nicht dass die Teile nachher nur noch für Vitirne getaugt haben).
LG, Hendrik [/quote] Auch werden sie natürlich noch vor die A-700 gespannt um zu arbeiten.
Ich habe einfach eine ganz leicht wasserbefeuchtete Zahnbürste mittlerer Härte genommen. Das hat perfekt funktioniert. Innerhalb von 2 Minuten sah das Griffgummi aus wie neu.