http://www.minoltafoto.it/obietti/ob_tel...es/obte_40g.jpg
Minolta AF 4,5/400 APO G ~ 1900 Euro
Beim 1,4/85 g (D) und 2,8/200 schrieb ich: Gibt es ein perfekteres Objektiv?
Gibt es auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das 4,5/400 APO G Tele ist für Naturfotografen und Fotografen, die sich gerne im Telebereich tummeln 1. Wahl. Günstiger als bei Minolta kommt man zudem an keine 400 mm Brennweite mit diesem Öffnungsverhältnis!
Geliefert wird der weiße Riese in einem stabilen Alukoffer, der – Achtung – mit Samt (ganz weich) ausgeschlagen ist – nur mal so am Rande /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nach dem öffnen des Koffers finden die Augen erst mal keinen Ruhepunkt – weiß und der Dinge harrend liegt das Edle Teil in seinem Koffer und wartet auf Hände, die es auf ein Stativ montieren. (Schwärme ich gerade etwas zu viel? – OK – dann höre ich jetzt auf damit).
Die Gegenlichtblende wird mit einer kleinen Rändelschraube am Tubus arretiert – ist etwas nervig, wenn es schnell gehen soll, verrichtet ihre Arbeit aber gut. Die Geli ist innen mit einem schwarzen – leicht fusseligen – Material ausgekleidet um Reflexionen zu minimieren. Das Fusseln habe ich mit '3 Wetter Taft' meiner Frau in den Griff bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das Objektiv läuft sehr schön in der Stativschelle.
Serienmäßig wird ein (hoch vergüteter) glasklarer - Schutzfilter mitgeliefert, der die Frontlinse wirkungsvoll vor Beschädigungen schützt.
Im Falle eines ‚Falles’, wird es wohl den Klar-Filter treffen und nicht die Frontlinse! Sehr vorbildlich - Minolta!
(Off Topic: Diese Klarfilter werden bei allen G-Teles vom 200’er aufwärts (2,8/200, 2,8/300, 4/300, 4/600) mitgeliefert und sind im Minolta Programm als Ersatzteil in den entsprechenden Filtergrößen zu haben – also auch für andere Objektive mit entsprechendem Filterdurchmesser durchaus empfehlenswert)
Der (sich mitdrehende) Scharfeinstellring ist unter einer verschiebbaren (Metall)Blende verborgen, so dass die Fokussierung nicht durch die Hände behindert wird – für das manuelle Fokussieren ein kleiner dreh und die Blende kann im Objektiv-Gehäuse versenkt werden, so dass auch manuell fokussiert werden kann.
Auch hat das Objektiv über einen Schärfebereichslimiter, mit dem die Scharfeinstellwege verkürzt werden können, sowie verfügt es über 2 Fokussstop-Tasten.
Die Ganze Konstruktion ist sehr solide und äußerst professionell.
Die Anfangsblende von 4,5 ist ebenfalls Arbeitsblende, abblenden bringt nur war für die Schärfentiefe und geringfügig steigt die Schärfe noch etwas an.
Scharf bis in die Ecken, keine Vignettierung.
Top.
Ein Wahnsinnsteil.
Das Objektiv verfügt im hinteren Strahlengang über eine Filterschublade (D=42mm), und Standardmässig ist dort ein Klarfilter untergebracht, der auch drin bleiben muss, da er in der optischen Rechnung mit drin ist. Hier können Polfilter, Graufilter und was das Herz sonst noch so begehrt eingebaut werden. Hält die Filterkosten im Rahmen!
Die Verwendung mit dem Minolta 1,4x Konverter bringen ebenfalls erstaunlich scharfe Bilder zustande, ein Abblenden ist auch hier nicht erforderlich – hier hat man dann ein 6,3/560 mit höchster Leistung zur Verfügung.
für Diafotografen geeignet und nur für Berufsfotografen oder Verrückte wie ich einer bin empfehlenswert
Technische Daten
Linsen/Gruppen 9/7
Bildwinkel 6°10`
Nahgrenze 3,0m
Kleinste Blende 32
Filter integriert
Abmessungen 109 x 275 mm
Gewicht 1920 g