Vor ca. einem Monat habe ich das Sony 70-300mm G SSM während zwei Wochen intensiv an der Alpha 900 getestet (thanks @ Sony Schweiz für das Ausleihen des Objektives). Ohne aufgesetzte Sonnenblende macht das Objektiv einen etwas kurzen und - nun ja - unförmigen Eindruck, und die "umgekehrte" Anordung der AF/Zoomringe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Damit sind die wesentlichen Kritikpunkte aber schon angebracht, und punkto Abbildungsleistung gibt es nicht viel auszusetzen.
Im unteren Brennweitenbereich (f=100mm) ist das Sony 70-300mm G SSM marginal schwächer als die hier führenden MinAF-Objektive 2/100mm und 2.8/80-200mm APO. Es zieht aber im wesentlichen gleich mit dem 2.8/100mm Macro und dem 4-4.5/28-135mm. Dann folgen - wiederum mit wenig Abstand - die drei "Ofenrohre" 4/70-210mm, 4.5/100-200mm und 4.5-5.6/75-300mm (I). Einziges an der A900 unbefriedigendes Objektiv war das 3.5-4.5/35-105mm (I), auch hier in der ersten Variante aus der "Ofenrohr-Generation". Bei 100mm Brennweite ist das MinAF 35-105mm (I) den Anforderungen der A900 definitiv nicht gewachsen - auch ein zweites getestetes Exemplar zeigte die gleichen Mängel.
Bei 200mm Brennweite ist nach wie vor das 2.8/200mm APO der klare Leader. Dahinter folgt aber bereits das Sony 70-300mm G SSM. Ebenso wie die legendäre Festbrennweite und das 2.8/70-200mm SSM G hat das lichtschwächere Sony-Zoom bei dieser Brennweite schlicht keine CAs - ein bemerkenswertes Resultat. Auch die Detailauflösung selbst in den Ecken kann sich sehen lassen. Das 2.8/80-200mm APO zeigt marginal mehr Details, hat aber sichtbare CAs (nur eine AD-Linse statt deren zwei oder gar vier). Bereits deutlichere Mängel zeigen die beiden grösseren Ofenrohre (MinAF 4/70-210mm und MinAF 4.5-5.6/75-300mm). Beim 4/70-210mm ist v. a. die Vignettierung bei offener Blende störend, währenddem das "alte" 75-300mm mit eher flauen Bildern aufwartet. Deutlich abgschlagen am Schluss landet das kleine, leichte 4.5/100-200mm; die Bildecken lassen sich auch durch Abblenden nicht auf gut Werte bringen.
Bei 300mm verstärken sich die bei 200mm bereits sichtbaren Trends nochmals: das 70-300mm G SSM ist in der Bildmitte auch bei Offenblende sehr gut (etwa gleich wie das 2.8/300mm APO bei f4), es lässt aber zum Rand hin deutlich nach. Abblenden auf f11 lässt auch die Ecken gut bis sehr gut werden; die exzellenten Werte des 2.8/300mm bei f5.6 werden jedoch nicht erreicht. Das über 20jährige, damals sehr teure "grosse Ofenrohr" hat bei 300mm deutliche Schwächen. Bei Offenblende ist auch die Bildmitte flau. Abblenden hilft, und bei f11 werden üner das ganze Bildfeld recht akzeptable Werte erreicht, die dem 70-300mm G SSM nahe kommen.
Originale, ungeschärfte JPGs direkt aus der A900wie üblich auf der artaphot-Website.
Als nächstes folgt die Publikation des detaillierten Vergleichs von Minolta AF 1.4/85mm und Zeiss 1.4/85mm ... und jetzt gerade steht das SAL 1.4/35mm leihweise bei mir - es wird nächste Woche mit dem 2/35mm und dem Zeiss 2.8/16-35mm verglichen werden - einschliesslich Bokeh
Stephan
BTW entschuldigt bitte das schröckliche überbreite Design - ich habe die Zentrums-Ausschnitte nachträglich eingefügt ... wird beim kommenden update der ganzen Site in ca. 1-2 Monaten korrigiert.
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert