moin,
ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-03-19, 13:57) PS: Dass die radioaktive Strahlung die Ursache des Vergilbens darstellt, scheint mir unbestreitbar. Es ist eine Linse im Innern. Wenn es UV-Licht wäre, müssten die Äusseren Linsen auch betroffen sein. Ausserdem sind nur solche Objektive betroffen, bei denen man auch Radioaktivität findet.[/quote]
Das die radioaktive Strahlung als Ursache die wahrscheinlichste Annahme ist, stelle ich gar nicht in Frage.
Und das UV-Licht das Vergilben bei den Objektiven hervorruft, habe ich nicht geschrieben: das müsste dann ja bei alten nicht-radioaktiven Linsen schon viel stärker sichtbar sein.
Aber wie die Strahlung das Vergilben verursacht und wie das UV-Licht dieses Vergilben wieder rückgängig macht, ist unklar.
Erst wenn man dazu eine Idee hat, ist die Frage, welche Wellenlänge und/oder Intensität notwendig ist, bearbeitbar.
Farb- und F-Zentren waren auch mein erster Gedanke, als ich erstmals von vergilbten radioaktiven Objektiven gehört habe, aber wie geschrieben, gibt es die auch in Gläsern?
Im Phasendiagramm ist Glas eine stark unterkühlte Flüssigkeit, folglich gibt es sowas wie Gitterplätze nicht, an denen ein Ion fehlt oder sich ein e- fangen kann.
Und dass die betroffenen Objektive CaF/MgF-Linsen enthalten (die sind kristallin soweit ich weiß, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.
Ich konnte bisher zu Farb- oder F-Zentren und ähnlichen Effekten nur etwas bzgl Kristallen finden, und auch nur wenig. Zu Glas > nix.
UV-Strahlung kann Farb- und F-Zentren in Kristallen erzeugen, aber nicht ausheilen > damit sind solche Zentren als Ursache des Vergilbens weniger wahrscheinlich.
Es wäre also schon nützlich zu wissen, welche Linse(n) vergilbt sind. Sind es verkittete Gruppen, kann das Kanadabalsam als Ursache nicht sicher ausgeschlossen werden.
Sind es einzeln stehende, muss es im Glas selbst sein.
Die Quelle, welche die (deutlich stärker) strahlenden Aero Ektare beschreibt, sagt, dass es nicht der Kitt ist (dort ist die vordere Linse der hinteren Gruppe betrofffen), sondern die Braunfärbung eindeutig im Glas selbst auftritt.
Ich tippe eher auf das Glas selbst, habe im Moment aber erstmal keine Idee zum Mechanismus.
gruesze, thomas
ps: zum Ausheizen von Farbzentren in Kristallen müssen die auf mehrere hundert °C erhitzt werden, das wird beim Sonnenbaden auf der Fensterbank sicher auch nicht erreicht.
wieder da ...