ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-03-06, 0:57) Genauso ist aber bekannt, dass radioaktive Strahlung eine Verfärbung des Glasses selbst bewirken
kann. Die Strahlung scheint offenbar Fehlstellen im Glas zu erzeugen, die man "color center(s)"
nennt...[/quote]
Der Effekt war mir bisher unbekannt, danke, dass ist ein interessanter Aspekt.
Wenn ich den Artikel richtig gelesen hab, dann beruht der Effekt auf dem Herauslösen von Elektronen aus einzelnen Orbitalen. Dadurch ändert sich das Anregungsverhalten des Atoms und es wird bereits im sichtbaren Bereich des Lichtspektrums absorbiert und die aufgenommene Energie als Photonen bestimmter Wellenlänge (hier dann im gelben Bereich) wieder abgegeben.
ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-03-06, 0:57) Man muss sich einmal vorstellen, wie intensiv der Kanadabalsam gefärbt sein müsste, um den fraglichen Effekt hervor zu rufen.[/quote]
Letztendlich muss die Schicht auch nur wenige mm dick sein um eine intensive Färbung hervorzurufen. Hier ein Beispiel, bei dem für eine Monitortaste der falsche Kunststoff verwendet wurde.
Von der Verfärbung ist nur die Oberflächenschicht betroffen, die verwendeten Farbstoffe (im wesentlichen Titandioxid und ein bisschen Russ) absorbieren die UV-Strahlung und verhindern so, dass die Verfärbung in der Tiefe auftritt.
(links: Urzustand / rechts: mit Vergilbung)
ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-06, 1:26) Mein gedanklicher Ansatzpunkt ist das Fehlen jeglicher Spuren von Kittungsdefekten bei vom "Linsengilb" befallenen und anschließend per UV-"Sonnenbank" geheilten Objektiven. Deswegen gehe ich nicht von einem Zerfall des Kanadabalsams (dessen Spuren per Energie-/UV-Zufuhr beseitigt würden), sondern von einer offensichtlich per UV-Strahlungszufuhr reversiblen Verfärbung im Glas aus.[/quote]
Die Gelbfärbung kommt lange vor der mechanischen Zerstörung. Noch zu bedenken wäre, dass die CLC-Prismen möglicherweise anderen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind als die Linsen.
Letztendlich findet man für beide Theorien Argumente, den Nachweis kann man nur führen, wenn man ein Objektiv mit Linsengilb zerlegt und so eindeutig der Ursache der Verfärbung auf den Grund gehen kann.
Ich habe noch ein 2,5/100 bekommen (ohne Gilb), das werde ich am Montag mal messen (aber nicht zerlegen!
Gruß
Jochen