Hallo und vielen Dank für die netten Worte, und auch Danke für die Frage. Schön dass mein Angebot auch genutzt wird :-)
ZITAT(boxer62 @ 2013-01-12, 7:02) Jetzt hab' ich eine Frage zu einem MD 24mm/f1:2,8. Laut der DB müßte es ein MD W.Rokkor (-X) sein. Meins hat den Zusatz (-X) nicht. Es heißt einfach nur MD W.Rokkor. Bedeuten die Klammern in Deiner DB, daß der Zusatz "-X" enthalten sein kann, aber nicht sein muß, das es entweder mit W.Rokkor oder W.Rokkor-X gekennzeichnet sein kann?[/quote]Ganz genau. In den Editionen MC-X, MD I und MD II gab es für den USA-Markt den Zusatz "-X", während der Rest der Welt ohne das "-X" auskommen musste. Das "ROKKOR-X" war anfangs grell orange gefärbt, gegen Ende seiner Epoche (MD II) dann weiß (Ausnahme: das Macro 50/3.5, da gabs gar kein MD II, sondern ein MD I mit weißem "ROKKOR-X". Abgesehen von der veränderten Gravur sind die Objektive identisch, daher liste ich sie als eine edition mit unterschiedlichen Varianten (und Seriennummernbereichen). Eine genaue Unterscheidung der Editionen findest Du ganz unten in meinem Lens Index. (SR I entspricht SR, SR II entspricht SR C, das muss noch korrigiert werden.)
ZITAT(boxer62 @ 2013-01-12, 7:02) Es hat einen Filterdurchmesser von 55mm und wiegt ohne Objektivdeckel 215g. Handelt es sich dabei auch um ein MD II, also den 9-Linser? Die Seriennummer ist 2003737.[/quote]Mit 215g identifiziert es sich eindeutig als das späte MD II. MD II heißt, dass die Gravur "MD W.ROKKOR 24mm 1:2.8 LENS MADE IN JAPAN ø55mm MINOLTA" lautet, und nicht mehr "MD W.ROKKOR 1:2.8 f=24mm MINOLTA LENS MADE IN JAPAN", wie bei MD I. Bei der frühen MD I Version ist der Ring mit der Schärfentiefenskala gerade (zylindrisch), bei Deiner Version konisch (nach vorne verjüngend).