ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-05, 9:55) ZITAT(Minomanu @ 2010-03-05, 9:32) Hallo!
getrübtes Kanadabalsam kenne ich bisher (nur) von den Klebestellen der SRT Hilfsprismen (CLC). Eine Gelbfärbung ist unverkennbar.
Allerdings geht mit der Gelbfärbung auch eine mechanische Zerstörung der Balsamschicht einher. Will heißen, die Fläche ist nicht nur gleichmäßig gelb gefärbt, man sieht auch kleine Risse, Separationen, Auskristallisierungen, usw.[/quote]
Zudem wäre mir neu, daß sich getrübter Kanadabalsam durch UV-Licht "heilen" lassen würde.
[/quote]
Es gibt solche Effekte in der Kunststofftechnik. Manche Kunststoffe sind anfällig für energiereiche Strahlung (UV, Röntgenstrahlung). Dabei entstehen intensiv gelbe organische Nebenprodukte, die aber nicht lichtstabil sind.
Das heißt, wenn Licht vorhanden ist, dann zerfallen diese Stoffe. Im Dunkeln entsteht eine Gelbfärbung des Kunststoffes,
die wieder verschwindet, wenn man das Teil mit Licht bestrahlt.
Kanadabalsam ist ja nichts anderes als polymerisiertes Baumharz. Es ist also nicht ganz abwegig, das die Gelbverfärbung
durch den Kanadabalsam zwischen den Linsen hervorgerufen wird. Die meiste Zeit dürften unsere besten Teile ja auch im Dunkeln verbringen.
Was die mechanische Zerstörung der Balsamschicht angeht, so ist die von der Dauer der Strahlungsbelastung, der Art der Strahlung (unterschiedliche Wellenlängen koppeln anders in die Bindungen ein), ihrer Stärke und der Anwesenheit von Sauerstoff abhängig. Man kann also nicht unbedingt den Effekt bei den Prismen mit dem bei den Linsen vergleichen.
Generell kommt erst das Gelbe, dann der Riss.
Je länger ich darüber nachdenke, umso einleuchtender ist es für mich, dass nicht das Glas selbst die Quelle der Gelbfärbung ist, sondern die organische Harzschicht dazwischen. Glas besteht aus Siliziumoxid mit anorganischen Beimengungen. Da kann ich mir nicht vorstellen wie komplexe chemische Strukturen entstehen sollen, die eine Gelbfärbung hervorrufen.
Gruß
Jochen
PS: @Giovanni: ich hab alle meine Linsen die in Frage kommen könnten (sind nicht so viele) vor diverse Geigerzähler gehalten. Bei allen null Counts.