QUOTE (ebarwick @ 2008-05-31, 12:49) QUOTE (Giovanni @ 2008-05-31, 10:29) ... oder zum Beispiel die Abblendtaste bei Nikon DSLRs: Bei den Modellen, die überhaupt eine haben, kann man die Blende nicht verstellen, während man die Abblendtaste gedrückt hält. Eine lustige drücken - drehen - drücken-Sequenz, bis man die richtige Einstellung hat. Irgendwann ist man genervt und sagt "Scheiße" ...[/quote]
Nichts für ungut - aber dadurch, dass du die Behauptung so oft wiederholst, wird sie auch nicht richtig.
Wenn mir die Funktion wichtig ist, stelle ich die Blendeneinstellung auf den Blendenring um.
[/quote]
Schön, dass du eine Workaround-Lösung gefunden hast. Rückgriff auf den Blendenring des Objektivs, weil sich die Blende an Nikon-DSLRs bei gedrückter Abblendtaste nicht anders verstellen lässt... vielleicht erkenne irgendwann sogar ich, wie funktional und praktisch dieses System ist. Nur schade, dass neue Nikon-Objektive überhaupt keinen Blendenring haben! Bei meiner Minolta XG-1 habe ich immer das Objektiv halb aus dem Bajonett gedreht, um die fehlende Abblendtaste zu ersetzen. Das hatte etwa den gleichen Komfort-Faktor.
QUOTE (ebarwick @ 2008-05-31, 12:49) Dann kann ich sehr wohl bei gedrückter Abblendtaste jederzeit die Wirkung der gewählten Blende kontrollieren - ganz ohne das nervige Geklapper der Minolta-Modelle.
Geht z. B. auch bei jeder Leica ganz genau so, oder bei meiner XD7, oder...[/quote]
Klar geht das bei den aufgezählten MF-Kameras. Hier war aber die Rede von DSLRs. Selbst bei den wenigen Nikon-DSLRs, wo es aus Kompatibilitätsgründen die Möglichkeit gibt, einen Blendenring zu benutzen, ist es auf alle Fälle nicht die normale Vorgehensweise. Wie schon erwähnt - neuere Nikon-Objektive, namentlich des "G"-Typs, haben gar keinen. Schon alleine daraus kannst du ablesen, dass es sich wohl kaum um ein Feature, sondern eher um eine Krücke handelt. Ich sehe ja ein, dass das Nikon-Bajonett alt ist und es schwierig ist, einen Aktuator zu bauen, der die Blende über den kurzen Weg des mechanischen Übertragungshebels kontinuierlich in beide Richtungen nachführt. Ich habe auch kein Problem mit dieser Firma an sich, abgesehen von gewissen Auswüchsen ihrer Marktpolitik, aber es geht ja darum, möglichst viel zu verkaufen und da ist es ihr gutes Recht, alles zu tun, was die Aktionäre froh macht. Nur manche Leute meinen, Nikon stehe über allem und sei das Beste überhaupt, ohne mal darüber nachzudenken, was nützlich ist und was hinderlich. Wenn ich diesen Eindruck gewinne, lasse ich mich gelegentlich dazu hinreißen, auf ergonomische Unzulänglichkeiten hinzuweisen oder eine bestimmte Untergruppe der Nikon-Fans - nicht der ernsthaften fotografischen Anwender - beispielsweise als "Heavy-Metal-Fetischisten" zu bezeichnen.
QUOTE (ebarwick @ 2008-05-31, 12:49) Kannst du das bei deiner 5D auch?
Grüße
Erhard[/quote]
Wozu soll diese Scherzfrage gut sein? Da du Fotokurse gibst, kann ich ja wohl annehmen, dass du die Antwort kennst. Um jeder Verwirrung unserer Leser vorzubeugen: Die Antwort ist Ja, und zwar ohne Blendenring am Objektiv, sondern während die Blende wie gewohnt an der Kamera eingestellt wird. Es funktioniert präzise, ohne Geklapper und in jeder Betriebsart, nicht nur in M und A. Die Kamera lässt sich auch bei gehaltener Abblendtaste auslösen.
-- Kannst du das bei irgendeiner Nikon-DSLR auch? --
Zugleich fungiert die Abblendtaste als AF-Stop, was technisch logisch und zugleich sehr praktisch ist. Auch wenn man - wie üblich - mit dem Auslöser den AF aktiviert, braucht man dadurch nach zwischenzeitlicher Einstellung der Schärfentiefe nicht neu zu fokussieren, wenn man es nicht will - dazu bleibt man einfach beim Auslösen auf der Abblendtaste. Persönlich aktiviere ich den AF allerdings sowieso meist nur mit der Sterntaste (d.h. mit dem Daumen) und nicht mit dem Auslöser, so dass ich dies selten nutze.
Schöne Grüße
Johannes