Neben den Zeiss AF Objektiven für das Alpha System würde es aus Kunden- und auch aus Sicht von Zeiss Sinn machen, einen Adapter herzustellen, über den man vorhandene Zeiss MF Objektive an Alpha Kameras anschliessen kann. Könnte das unter technischen Gesichtspunkten funktionieren?
Wie kann man sich dann die Bedienung des Objektivs an der AF Kamera vorstellen? Zuerst Blende und Entfernung am Objektiv einstellen, dann über Zeitautomatik die Belichtungszeit durch die Kamera bestimmen lassen?
Gibt es auch Zeiss Objektive, bei denen sich die Blendeneinstellung von der Kamera auf das Objektiv übertragen liesse?
Die einzigen Zeiss AF Objektive sind doch die im Rahmen des Alpha Systems angebotenen, oder?
Vor allem interessieren würde mich der Weitwinkelbereich, in dem es aufgrund des Formatfaktors von Sony ja auch noch kein sehr hochwertiges Angebot gibt (Festbrennweite). Ich tippe einfach mal, dass Zeiss hier entsprechende Objektive hätte, kenne deren Produktwelt jedoch nicht im einzelnen.
Baut Zeiss nicht auch für Mittelformathersteller? Gesetzt den Fall, man könnte auch solche Objektive über einen Adapter an Alpha anschliessen, würde man einen noch kleineren Teil des Bildkreises nutzen als bei Kleinbildformat-Objektiven. Prinzipiell hinsichtlich der Bildqualität gut, jedoch frage ich mich, ob Mittelformatobjektive überhaupt für solch hohe Auflösunegn gerechnet wurden, wie sie ein 10 Mpix APS Sensor erfordert.