moin,
im Gegensatz zu Schmiddi habe ich etwas besser zugehört
Ja.
Und sie haben den Eindruck vermittelt, es Ernst zu meinen.
Sony Premium Services ("SPS" wurden vom verantwortlichen Sony'ler Alexander Ludin präsentiert. Zu diesen Services gehören u.a. auch Vor-Ort-Installation von TV-Geräten, Services für Vaio-Laptops u.ä., für "uns" interessant und auf dem AlphaFestival vorgestellt wurden:
1. Garantieverlängerungen: die bekannten Verlängerungen auf bis zu 5 Jahre, bis zu 1 Jahr nach Kauf zukaufbar, mit Pannenschutz optional gegen Aufpreis, deckt dann fast alles außer Diebstahl und Vorsatz. Wenn im Versicherungsfall ausnahmsweise keine Reparatur möglich oder kein gleichwertiger Ersatz mehr beschaffbar, Auszahlung des Kaufpreises (nicht des Zeitwertes!.
2. "Pro-Service" (genaue Bezeichnung?) vorerst für die A99: voraussichtlich ab November, Preis für 2-Jahresvertrag unter 300€ (genauer Preis ist noch nicht festgelegt), darin jährlich "check&clean", bevorzugte Reparatur, bei längerer Dauer (über 24h) Leihgerät gleicher Klasse, ... keine Zugangsvoraussetzung außer Kleinbildgehäuse (zuerst nur a99, a900 könnte folgen) Ausbau dieses Service geplant, je nach Markterfolg.
3. Leihservice (Rent): im SonyStore Berlin bereits seit letztem Jahr möglich, wird ausgebaut. Demnächst auch Versand ab Berlin möglich, 5 weitere Leihservicestellen (bekannte Fotohändler) sind wohl schon im Aufbau, je nach Erfolg wird dann über weiteren Ausbau entschieden. Zuerst ausgewählte Gehäuse, Objektive, Blitzgeräte im Leihservice, nahezu gesamtes Programm in Planung, Leihpreise abhängig vom Gerätepreis, vorerst Leihe für 3 Tage oder 10 Tage, bei Kauf wird die Leihgebühr angerechnet. Im europäischen Zentrallager wird ein Bestand für den Leihservice vorgehalten und kann sehr kurzfristig an die Leihstellen geliefert werden.
Die 4-Stunden-Festivalversion konnten wir testen, es gab eine Anzahl a99, NEX6, NEX5R und diverse Objektive incl. 2470Z u.ä. gegen Hinterlegung des Ausweises als Leihgeräte. Der Verantwortliche war sichtlich erleichtert, als Sonntag mittag alle Geräte heile wieder zurück waren. Wir (die Festivalteilnehmer) haben den Test bestanden ...
Im übrigen weise ich darauf hin, dass Sony sehr wohl jahrzehntelange Erfahrung mit hochprofessionellen Services hat. Im Cine- und noch mehr im Broadcast-Bereich ist Sony ein wesentlicher Marktteilnehmer, und da läuft ohne professionelle Unterstützung der Kunden gar nichts.
Allerdings hat der externe Dienstleister, der die Sony-Webseiten betreut, von all' dem noch nichts mitbekommen. Weder die seit längerem verfügbaren Garantieverlängerungen noch den Rent im SonyShop Berlin ist irgendwo zu finden. Der neue "Pro-Service" ist noch nicht verfügbar (die a99 auch noch nicht), daher ist da auch noch nichts online. Zum Leihservice kann man im SonyStore Berlin anrufen, die können Auskunft geben; auch zu den Garantieverlängerungen, die auch die lokalen Fotofachhändler anbieten.
Zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen usw. konnte/wollte keiner etwas sagen. Ich nehme an, dass die europäischen Sony-Mitarbeiter da selbst wenig Informationen haben.
Fa. Geissler ist "jetzt" auch für den Service der G- und CZ-Objektive zertifiziert und hat die dafür nötigen Werkzeuge. Eine Abgabe der Reparaturen nach Japan ist nicht mehr erforderlich. Gotthilf Lesche (Fa. Geissler) hat sich der teils deutlichen Kritik gestellt (er wusste von den ersten beiden Festivals schon, worauf er sich einlässt), die schlechte Abstimmung zwischen Sony und Geissler bei Problemfällen wurde thematisiert und Versäumnisse eingeräumt. Wieweit dies in konkrete Verbesserungen der Abläufe umgesetzt wird, muss sich zeigen. Bei allem Ärger über sehr unprofessionell bearbeitete Fälle, bei >140.000 Reparaturen pro Jahr ist die Zahl der groben Pannen durchaus überschaubar, aber das "Glattziehen" dieser Fehler muss besser werden. Jedenfalls wurden alle Teilnehmer und Interessierten ausdrücklich zu einem Besuch bei Geissler eingeladen.
gruesze, thomas
wieder da ...