QUOTE (anna_log @ 2008-06-02, 16:07) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 12:21) Ah, ok. Ich weiß auch noch nicht, ob ich die knapp 30 Euro dafür ausgeben werde (Canon Typ EE-S).[/quote]
Nikon Scheiben bekomme ich auch für 30 Euro, ich meinte die katzeye. Die haben noch den guten alten Schnittbildindikator (http://www.katzeyeoptics.com) Die Scheibchen kosten dann ein bisschen mehr
[/quote]
Dir ist aber schon klar, dass ein Schnittbildindikator dazu führt, dass die Spotmessung von AF-SLRs der üblichen Bauweise keine reproduzierbaren Ergebnisse mehr liefert und dadurch auch die Mehrfeldmessung (Matrixmessung bei Nikon) beeinträchtigt wird? Und dass dies der Grund ist, warum Nikon, Canon und Sony keine solchen Einstellscheiben für DSLRs anbieten?
QUOTE (anna_log @ 2008-06-02, 16:07) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 12:21) Mein Problem dabei ist, dass ich mit dieser Kamera kaum besonders lichtstarke Objektive benutze und das sehr helle Sucherbild der Canon 5D mag ich eigentlich schon sehr gern. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, das Teil auszuprobieren :-)[/quote]
Hatte ich. Und wie die EOS-1V wieder weg. Die Bedienung war für mich alles andere als intuitiv, Du würdest es wohl mit einen nun öfter gelesenen Schimpfwort beurteilen.. Nikon kann ich auspacken und gleich los fotografieren, mit einem richtig guten WW und Makro Zoom. Das war für mich ausschlaggebend.
[/quote]
Oh, ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob Canon oder Nikon Kameras intuitiver zu bedienen sind. Mit deiner Nikon musst schließlich du zurechtkommen, nicht ich. Mit meiner Dynax 7 und Dynax 7D bin ich in dieser Hinsicht jedenfalls äußerst zufrieden. Auspacken und losfotografieren geht mit der EOS 5D auch. In der Tat ist dies meine erste Canon Kamera und ich habe sie nur 2,5 Stunden vor dem Start zu einer Reise erhalten, auf der ich ca. 2500 Aufnahmen damit gemacht und Null Probleme dabei hatte. So viel dazu.
Dass du ein richtig gutes WW und Makro Zoom hast, freut mich für dich. Gute Objektive gibt es für praktisch jedes System heute; Nikon ist hier im Mittel auch nicht besser oder schlechter als andere, wie man in allen unabhängigen Vergleichen sehen kann. Bei den Streulichteigenschaften hatte Nikon in der Vergangenheit etwas öfter Probleme als der Durchschnitt, aber das haben sie mittlerweile vermutlich im Griff. Also was soll's.
Übrigens, ich finde die folgende Sequenz von Aussagen aus unseren Postings schon sehr vielsagend:
QUOTE (anna_log @ 2008-06-01, 10:50) Und was die Diskussion über die Schärfentiefe angeht: Das für mich wirklich interessante ist, daß ich mit den hellen Suchermattscheiben der AF-Kameras von Nikon, Canon und Minolta so meine Probleme habe, die Schärfentiefe richtig zu beurteilen.[/quote]
QUOTE (Giovanni @ 2008-06-01, 10:54) Na und? Dann bau doch eine dunklere ein, die sich besser für manuellen Fokus - d.h. für die Schärfebeurteilung auf der Mattscheibe - eignet. Wozu werden die schließlich angeboten?[/quote]
QUOTE (anna_log @ 2008-06-01, 19:24) Wäre eine Möglichkeit, gibt es ja von Katzeye oder wie die heißen. Die sind aber teuer und lohnn sich m.E. nur dann richtig, wenn ich auch MF-Objektive an der Nikon nutzen würde oder sehr sehr häufig den Schärfentiefebereich 'auslitern' würde.[/quote]
QUOTE (Giovanni @ 2008-06-01, 22:33) Oops, sorry. Bisher war ich stillschweigend davon ausgegangen, dass für alle DSLRs, deren Einstellscheibe auswechselbar ist, eine solche Mattscheibe vom Kamerahersteller angeboten wird. Das ist dann wohl doch nicht bei allen so.[/quote]
QUOTE (anna_log @ 2008-06-02, 12:37) Da hast mich nciht richtig verstanden. Gibt es ja. Aber wie so oft ist Zubehör von Fremd-Anbietern (hier Katzeye) billiger. Aber aufgrund meiner fotografischen Neigung kommt das für mich niicht in Frage.[/quote]
QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 12:21) Ah, ok. Ich weiß auch noch nicht, ob ich die knapp 30 Euro dafür ausgeben werde (Canon Typ EE-S).[/quote]
QUOTE (anna_log @ 2008-06-02, 16:07) Nikon Scheiben bekomme ich auch für 30 Euro, ich meinte die katzeye. Die haben noch den guten alten Schnittbildindikator (http://www.katzeyeoptics.com) Die Scheibchen kosten dann ein bisschen mehr[/quote]
Naja, ist mir auch egal, was es von Katzeye oder Nikon gibt und was davon billiger ist... und ob du dir ab und zu selbst widersprichst. Hauptsache du weißt, was für dich das Richtige ist.