ZITAt (MichiZ @ 2007-07-29, 12:41) Servus!
Ich habe einen brauchbaren Film eingelegt, also eingefädelt und schon 2 mal geknipst damit er gut sitzt, aber noch kein Foto damit gemacht... Kann ich den wieder ein Stück weit einwickeln und auch ein Stück weit eine Lasche raushängen lassen, und den wieder einlegen, wenn ich ihn brauche?
Hintergrund: Ich habe in einem Fotoladen einen Film geschenkt bekommen, einen abgelaufenen, um das Einlegen zu üben. Das würde ich gerne machen, aber ich hab ja noch einen frischen Film drin, den ich erst wieder in einer Woche verknipsen will (Urlaub! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)
Grüße, Michael[/quote]
Hi Michael
Willkommen im Forum!
Es wäre einfacher für uns, wenn du uns sagst, welche Kamera es geht. Laut deinem Profil hast du einen Minolta XG-M?
Bei dieser Kamera geht es Fingerspitzengefühl und feines Gehör, wenn der Film von Hand fertig zurück gespult wird. Man muss im richtigen Moment stoppen. Wenn man zu früh stoppt, ist der Film futsch, wenn du die Klappe öffnest, wenn es zu spät ist, ist die Lasche schon in der Dose...
Da gibt es einen anderen Variante: Kauf Dir einen Filmfädler (Film-Rückholer), mit diesem Gerät kannst du die Filmlasche wieder aus der Filmdose holen. Die Gefahr ist recht gross, dass du den Film zerkratzt, wenn der Schmutz reinkommt, oder das ein wenig Licht in die Dose kommt.
Gruss
Peter