Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Alfafahrer @ 2009-01-26, 15:25) Nach dem Einschalten kam im Display eine Meldung, dass der Batteriestatus niedrig ist. Also hab ich (aus dem umfangreichen Zubehör) 1 neue Batterie (ja - ich weiß da können 2 rein) rein.[/quote]
Die beiden Batterien sollte man auch immer zusammen auswechseln.
Daneben gibt es im Innern der Kamera noch einen kleinen Pufferakku, der die Einstellungen puffert, während man die Batterien wechselt. Außerdem wird darüber die Echtzeituhr betrieben. Dieser Akku wird - das kann durchaus ein paar Tage dauern - über die normalen Batterien geladen, sind diese aber komplett verbraucht, so ist auch der Pufferakku bald leer und es erscheint eine entsprechende Meldung.
ZITATDann wurde mir angezeigt, dass bereits 7 Bilder von dem Film gemacht worden. Ich habe ein paar Testbilder gemacht und da der Film nicht voll war, hab ich die volle Batterie wieder raus und die fast leere rein, damit mir die volle Batterie nicht entladen wird. Ein paar Wochen später hab ich wieder mit der vollen Batterie Bilder gemacht und dann wieder Pause. Jetzt Anfang Januar hab ich den Film endlich vollgemacht und zur Entwicklung gegeben (samt CD-Bestellung).
[...]
Auf dem Film waren die Bilder erst ab meiner letzten Session (diesen Monat) entwickelt. Alles von davor ist schwarz?!?!?!? [/quote]
Auch von mir die Frage: Schwarz auf den Abzügen oder schwarz auf dem Negativ?
Die Minolta Dynax 7 verfügt über eine Mid-Reload-Funktion. Überprüfe mal, ob die zufälligerweise aktiviert ist. Damit kann man einen teilbelichteten Film nach dem erneuten Einlegen wieder an die alte Stelle spulen, ohne Blindaufnahmen machen zu müssen. Es wäre denkbar, daß diese Funktion aktiv war und jemand die Kamera insofern falsch bedient hat, als daß er meinte, der Film wäre schon teilbelichtet und müßte z.B. bis zur Aufnahme 7 vorgespult werden. Das könnte unbelichtete Aufnahmen vor Bild 7 erklären.
Es wäre auch möglich, daß die zu niedrige Spannung dazu geführt hat, daß in dem internen Speicher der Kamera ein paar Bits gekippt sind und die Kamera die Bildnummer 7 nur fälschlicherweise angezeigt hat. Angenommen der Film stünde in Wirklichkeit auf Bild 1, dann würde die Kamera mit einem DX-kodierten Film mit 36 Aufnahmen nach Bild 36 zurückspulen wollen. In Wahrheit wäre dabei aber gerade mal Bild 29 erreicht worden. In diesem Fall wäre das Ende des Films unbelichtet, nicht der Anfang (bitte überprüfe mal die Zahlen, die auf den Negativstreifen stehen).
Stand die Kamera wirklich auf Bild 36, als sie den Film zurückgespult hat, oder hat sie schon vorher ein Filmende erkannt?
Letztlich kann alles mögliche passiert sein - Du kennst ja nicht die Vorgeschichte des Films oder der Kamera...
ZITATLiegst an meinem Umgang? Hat die Kamera nen Schuss?[/quote]
Schwer zu sagen, ich würde zunächst mal noch weitere Experimente machen.
Nimm mal die Batterien für 10 Minuten aus der Kamera und setze dann zwei frische Batterien ein (und lasse sie in der Kamera). Schieße ein paar Testfilme - Du kannst ja zum Testen irgendeinen Billigfilm nehmen.
Auch ein Reset der Kamera kann nicht schaden, aber möglicherweise willst Du Dir ja vorher noch die aktuelle Filmnummer, die gespeicherten Filmdaten der letzten Filme und die Benutzereinstellungen aufschreiben.
Viele Grüße,
Matthias
PS. Die Dynax 7 verfügt über eine automatische Rückwandverriegelung, d.h. normalerweise ist eine Entnahme des Films nur möglich, wenn der Film komplett zurückgespult ist. Eine Fehlbelichtung durch versehentliches Öffnen der Rückwand ist also unwahrscheinlich.