Hallo,
ich hätte 2 Fragen zu meiner Minolta Dynax 500 si, die ich vor kurzem bei eBay ersteigert hab. Wäre super, wenn mir jemand sie beantworten kann.
1.) Ich bin mir nicht 100% sicher, gehe aber davon aus, dass meine Kamera die ISO-Werte der herkömmlichen Filme erkennt und dementsprechend die Einstellungen (Blende, Verschlusszeit, evtl. Blitz) anpasst. Liege ich da falsch?
2.) und nicht weniger wichtige Frage: lässt sich der eingebaute ausklappbarer Blitz ausschalten? Ich würde gern ein Paar Aufnahmen nachts oder in Dämmerung machen. In solchen Fällen erscheint automatisch Symbol "Blitz" um mir zu zeigen, dass der Blitz notwendig ist. Solange ich aber keine Gegenstände oder Personen in unmittelbarer Nähe belichten will, ist der Blitz sinnlos und gar störend. Nun egal, ob ich den Blitz dann aufklappe oder nicht, geht der Blitz beim Auslösen an. Natürlich kann ich, wenn ich den nicht gebrauchen kann den Blitz einfach zugeklappt halten aber ich habe die Vermutung, dass die Verschlusszeit und Blendeeinstellungen dann nicht mehr stimmen, da die Kamera mit dem angehenden Blitz rechnet.
Eine Lösung wäre beide Sachen auf die manuelle Einstellung umzuschalten und selbst über Blendenöffnung und Verschlusszeit zu entscheiden aber ohne gewisser Erfahrung darin würde ich eher die Rechnung der Kamera überlassen.
Freue mich sehr auf eure Ratschläge! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />