ZITAT(MartinPeters @ 2007-07-11, 22:44) Der Spiegel trennt den Bereich des Objektivanschlußes von dem Bereich, in dem der Film geführt wird, bis auf die kurze Spanne der Belichtung. Ein Objektivwechsel ist damit zwischen den Aufnahmen jederzeit möglich.[/quote]
Um Missverständnisse zu verhindern, möchte ich hier noch kurz einhaken:
Der Spiegel ist nicht dafür verantwortlich, dass der Film nicht belichtet wird!
Der Spiegel ist nämlich gar kein richtiger Spiegel, sondern "nur" ein halbdurchlässiger Spiegel. Das heisst, ein Teil des Lichtes wird weggespiegelt und ein Teil des Lichtes geht durch den Spiegel hindurch.
Der Teil des Lichtes, der durch den Spiegel hindurch geht, wird z.B. für die Belichtungsmessung gebraucht.
Der Teil des Lichtes, der weggespiegelt wird, wird nach oben auf die Mattscheibe gespiegelt. Dort bildet sich dann das Bild, dass der Fotograf sieht, wenn er durch das Okular sieht.
Das heisst, wenn zwischen Film und Objektiv nur der Spiegel wäre, würde der Film immer belichtet werden.
Das Objektiv hat nämlich (zumindest bei den üblichen 35mm - Kleinbild-SLRs) keinen eingebauten Verschluss, der das Licht blockieren würde.
Aber hinter dem Spiegel (also zwischen Spiegel und Film) befindet sich noch der Verschluss. Dieser ist absolut lichtdicht und verhindert, dass der Film belichtet wird.
Wenn man auf den Auslöser drückt, klappt zuerst der Spiegel nach oben, um den Weg für das Licht vollständig frei zu geben. Erst wenn der Spiegel oben ist, öffnet sich der Verschluss und lässt somit das Licht auf den Film fallen. Dann schliesst sich der Verschluss wieder und erst dann geht der Spiegel wieder runter.
Entschuldige bitte Martin, dass ich das hier so "kindlich" erzähle, aber ich möchte, dass auch Android mich richtig versteht. Und ein SLR-Einsteiger muss sich diese Sachen halt zuerst alle vorstellen und verstehen können, was zugegebenermassen nicht ganz so einfach ist...
Gruss
Christoph
Edit: Matthias war schneller. Aber weniger ausführlich
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)