ZITAt (robiwan @ 2011-07-19, 17:20) Hallo,
jetzt hat ein Kollege etwas ganz verrücktes mir vorgeschlagen.
Ich habe z.Z den KoMi 400/4.5. Ganz tolle Linse - allerdings ist sie mir oft doch zu kurz. Ja "näher ran" und so. Vielleicht werde ich irgendwann wirklich so viel Erfahrung und Können haben dass ich wirklich keine "Monster-Linse" brauche um kleine Vögeln abzubilden.
Ob das 500 von Sony kommen wird, steht glaube ich inzwischen in Sternen. Ich könnte das 500/4.5 von Sigma kaufen, allerdings sooo viel länger als mein 400/4.5 ist es auch nicht.
Also so in Raum geworfen die Idee von meinem Kumpel - kauf doch das 800/5.6 von Sigma, dazu z.B die C 5D MKII.
Also Kamera/ Objektiv für "spezielle Aufgabe". Preislich hält sich das noch so in Grenzen. Ich befürchte eher wenn ich so etwas mache, könnte es ein "Todesurteil" für meine KoMi/ Sony Ausrüstung bedeuten. Bis auf die ganz lange Brennweite bin ich mit meinem Equipment zufrieden, also wusste ich nicht warum ich ein Wechsel überlegen soll.
Was hält Ihr von so einer Idee - kann dass Sinn machen und kann man ernsthaft so eine Kombination nutzen? Oder ist kurz oder lang, dass man doch nach und nach ein Wechsel macht? Hat jemand so etwas auch schon überlegt oder vielleicht hat aktiv 2 verschiedene Systeme - je nach Aufgabenstellung?[/quote]
Bei den Grossen Tüten sind die Kosten für den Body eher zweitrangig - also kauf Dir das Objektiv, das Du brauchst - und eine "sinnvolle" Cam dazu. Allerdings stellen sich mir in Deinem Fall doch noch ein paar Fragen -
1) Arbeitest Du - wie in Deinem Profil angegeben - nach wie vor mit der Dynax 7D? Falls dem so ist, würde ich ganz klar zunächst den Umstieg auf die A77 ins Auge fassen: sehr schneller AF, sehr hohe Auflösung. Mit Deinem 4.5/400 hättest Du dann eine leichte, gut handhabbare Kombination. 600mm Brennweiten-Equivalent bei 24MP Auflösung müssten reichen ...
2) Ein 800er ist ein MONSTER. Ich hab zweimal kurz mit dem MinAF 4/600 gearbeitet, auch das ist was KOMPLETT anderes als ein 2.8/300 oder ein 4.5/400 (die ich beide auch habe bzw. kenne). Ein 5.6/800, nochmals deutlich lichtschwächer und "länger" (bei ähnlichem Gewicht wie das 4/600) ist sicher nicht eine Linse, die ich mir "einfach so kaufen würde. Kommt dazu, dass der AF der EOS 5D nicht von allen gerühmt wird, aber damit habe ich keine Erfahrung.
3) "Zwei Systeme Parallel" - dagegen hätte ich wenig einzuwenden, weil ja bei einem 5.6/800 die Cam wirklich nur ein Anhängsel ist. Ich arbeite momentan voll mit der A900; früher hatte ich aber einer kleinen Nikon-Ausrüstung parallel zu Minolta, da Minolta noch keine DSLR anbot (Nikon D1 & F100, mit Nikon 2.8/20, 1.4/35, 1.4/50, 3.5/50 Macro, und Kiron 35-135mm). Inzwischen bietet aber Sony/Minolta/Zeiss wieder alles, was mein Herz begeht
Also: unbedingt zunächst ausprobieren; wenn's Spass macht und gute Resultate bringt - warum nicht? Aber im Auge behalten, dass eine A77 in Deinem Fall vielleicht sinnvoller wäre ...
Gruß, Steve