ZITAt (Rhamsis @ 2006-11-20, 15:43) Hi sture,
ich denke, es geht Dir um ebay-Auktionen. Wer soll Dir da eine verbindliche Auskunft drüber geben? Es hat mehr was mit Fingerspitzengefühl und Risikobereitschaft zu tun. Schlechte Fotos und eine nichtssagende Beschreibung können Absicht sein oder aber an der Unbedarftheit des Anbieters liegen. Wobei ich zur ersten Möglichkeit tendiere. Kann natürlich auch ein Ahnungsloser sein und ein Schnäppchen verbirgt sich hinter dem Angebot. Na ja, ist so wie eine Ferndiagnose eines Arztes am Telefon. Die sind so ungewiss, dass sie nicht gemacht werden (sollten). Was los ist, weiß man erst, wenn der Patient vor einem steht oder liegt.
Bei guten Angeboten mit deutlichen Fotos und guten Beschreibungen ist das schon weniger riskant. Man wird den Verkäufer bei nichtzutreffender Beschreibung zur Rücknahme des Artikels drängen können.
Nur was will man machen, wenn in der Beschreibung stand "vor einem Jahr machte die Kamera noch super Bilder" oder "kann leider nicht testen, habe keine Batterien, müsste aber funktionieren". Risiko ... Wenn das Geld nicht so locker sitzt oder man eher von der vorsichtigen Art ist, Finger weg von solchen Angeboten. Unabhängig vom Anbieter ist "alte" Technik und Elektronik nach meiner Meinung immer ein Roulettespiel.
Und ob ein Anbieter ein Objektiv mit A+ oder B- oder so gut wie neu oder leichte Gebrauchsspuren bezeichnet, resultiert in einer gewissen Bandbreite dessen persönlichen Empfinden. Ich erinnere mich auch an Autos, die als "gepflegt" in der Zeitung standen und verräucherte Klapperkisten waren.
Gruß
Jürgen[/quote]
danke für deine ausführliche antwort!
gibt es denn keine festgelegten merkmale, die eine kamera erfüllen muss, um in eine bestimmte kategorie eingeordnet zu werden? wie machen das denn die fotohändler die auch online gebrauchthandel treiben? bei sammelkarten, münzen, briefmarken etc. gibt es meines wissens nach eindeutige festlegungen, auf die man sich dann auch berufen kann (d.h. wenn der beschriebene zustand nicht gegeben ist, das geld zurück zu verlangen).
das ich nicht weiß, wer und was genau hinter dem angebot steckt ist mir klar. das risiko muss man immer eingehen. bei einem angebot verweißt der verkäufer auf ein 2 wöchiges rückgaberecht bei defekt der kamera. er schreibt die kamera sei im zustand a-b und voll funktionstüchtig. von den fotos her kann ich aber nicht beurteilen, ob seine angaben auch wirklich stimmen und wie es um das objektiv beschaffen ist. kann ich mich dann nicht auf die zustandsbeschreibung berufen, wenn die kamera nicht in ordnung sein sollte?