ZITAt (Mico83 @ 2011-11-05, 18:26) Das 16-80mm hat wohl noch den Vorteil, dass es von Zeiss ist ggü. dem 16-50mm, richtig? Merkt man den Unterschied sehr?[/quote]
Ein gutes Sony Objektiv kann genauso gut sein wie eins von Zeiss. Das Sony 70-400G ist ein Beispiel dafür, was Sony kann. Auch die preisgünstigen Festbrennweiten von Sony sind zumindest hinsichtlich der optischen Leistung sehr gut. Das Zeiss 16-80 enthält den von Zeiss gefertigten Linsensatz (mit eigener Seriennummer), aber der Rest des Objektives stammt von Sony und auch die Montage wird von Sony vorgenommen. Dabei gab es in der ersten Zeit erhebliche Qualitätsprobleme. Das ist aber schon mehrere Jahre her. Trotzdem ist es mechanisch nicht gerade der Höhepunkt der Objektivbaukunst. Die große Leistung des 16-80 ist es, bei noch relativ guter Lichtstärke und auch schon bei offener Blende über einen weiten Zoombereich eine sehr gute Leistung zu bringen. Einen zuverlässigen Vergleich zum 16-50 gibt es noch nicht, aber was ich bisher gehört habe, ist auch das 16-50 sehr gut. Nechanisch wird es wahrscheinlich besser als das Zeiss sein, was aber pure Spekulation meinerseits ist.
ZITAt (Mico83 @ 2011-11-05, 18:26) Ist es ein Nachteil, dass die Lichtstärke des Sony 16-80mm geringer ist als beim 16-50mm?[/quote]
Ja. Bei wenig Licht muss die Kamera dann die Empfindlichkeit eher hochregeln, was zu Lasten der Bildqualität geht. Wenn Du sehr viel bei schlechtem Licht arbeitest, lohnt sich ein lichtstarkes Objektiv. Ist das nicht der Fall, dann wird Dir der etwas größere Brennweitenbereich des 16-80 wahrscheinlich mehr nützen. Du könntest Dir auch überlegen, Dir ein 16-80 und dazu noch eine wirklich lichtstarke Festbrennweite zu kaufen. Das DT f1,8/35mm wäre ein optisch sehr guter und preislich sehr günstiger Kandidat.
Wenn Du mit dem 16-50 und dem 16-80 bei ganz geöffneter Blende fotografierst und beim 16-50 ISO 200 verwendest, brauchst Du beim 16-80 ISO 400 und bei 1,8/35 nur ISO 80. Bei der weiter geöffneten Blende nimmt gleichzeitig aber auch der in Bezug auf die Bildtiefe scharf dargestellte Bereich ab. Das ist vorteilhaft, wenn Du einen bestimmten Bereich des Motives herausarbeiten willst und nachteilig, wenn möglichst viel auf dem Bild scharf sein soll. Benutzt Du die Objektive bei gleicher Blendeneinstellung, dann ist natürlich der Schärfebereich gleich und die Kamera verwendet auch den gleichen ISO-Wert. Die beste Abbildungsleistung dieser guten Standardobjektive wird zwischen f5,6 und f8 erreicht.
Hinsichtlich der Abbildungsqualität brauchst Du Dir bei beiden Objektiven kaum Gedanken machen. Du musst Dich entscheiden, ob Dir mehr Lichtstärke oder ein größerer Zoombereich wichtiger sind und ob Du leisen AF haben möchtest.
ZITAt (Mico83 @ 2011-11-05, 18:26) Ich frage mich eben, warum es teilweise zu verschiedenen Ergebnissen bei der Bewertung von den Objektiven kommt, siehe folgende[/quote]
Jeder Tester testet anders und legt bei der Bewertung andere Schwerpunkte (die ganz anders sein können, als das, was für Dich wichtig ist). Weder die Tests bei Chip noch diejenigen bei Colorfoto finde ich sehr überzeugend und die Prozentzahlen in der Gesamtwertung sind oft eher grotesk . Hinsichtlich Objektivtests halte ich http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests für eine der zuverlässigsten Quellen. Sehr viele Objektivtests findest Du auch bei http://www.kurtmunger.com/lens_reviews_id21.html , aber seine Ergebnisse sind mitunter umstritten.
Edit: Sigma fertigt einige optisch und oft auch mechanisch sehr gute Objektive, wobei allerdings die Serienstreuung relativ groß ist und es hinsichtlich der Haltbarkeit nicht immer die besten Erfahrungen gibt. Natürlich hat Sigma auch ziemliche Gurken im Programm.