4,5-5,6 70-300 G SSM
http://72.14.253.104/search?q=cache:rF7eXL...;cd=2&gl=us
Ich frage mich, ob Sony mit diesem Objektiv den Ausverkauf des Qualitätsimages der altehrwürdigen Minolta G-Reihe eingeläutet hat.
Für mich persönlich in jedem Fall. Bisher hiess G neben optischer und mechanischer Spitzenqualität auch immer Lichtstärke (das schwächste war f=3,5) und bei Zooms feste Öffnung. Mir scheint, mit diesem Objektiv wird eine preiswerte Alternative zu dem echten G 70-200 geschaffen, was an sich ja sinnvoll ist, mit dem label G jedoch versucht, dem Objektiv eine Qualitätsanmutung zu verabreichen, die nicht tatsächlich dem bisherigen G-Standard entspricht.
Bevor jetzt jemand kommt und meint, 'erstmal abwarten und dann meckern', nochmal meine Argumente. Neben der bereits genannten schwachen Lichtstärke, die nicht dem G-Standard enstpricht, fehlt beispielsweise die funktional-weisse Farbe zur Minimierung von Temperatureinflüssen auf die Bildqualität in heissen sonnenreichen Gegenden ebenso wie die APO-Ausstattung, was bei 300mm Brennweite sicherlich zu unschärferen Ergebnisse führt (Brennpunktabweichung der unterschiedlichen Lichtfarben/Wellenlängen besonders bei langen Brennweiten relevant, daher APO-Korrektur).
Ich meine, unter dem Aspekt der Verkaufsförderung hätte das label SSM vollends ausgereicht.