RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#1 von stevemark , 14.12.2013 16:12

Nachdem ich kürzlich einen Tag mit der A7 und einer Reihe klassischer Rokkore verbringen konnte, habe ich die Bilder nun ausgewertet. Im Gegensatz zu früheren NEX-Tests habe ich diesmal ausgiebig "richtig" fotografiert. Das hat einerseits mit gegenüber der NEX-5N deutlich besseren User Interface zu tun, andrerseits mit dem fest eingebauten EVF (die NEX-5N ohne EVF ist bei hellem Sonnenschein kaum zu gebrauchen).

Merkwürdig aufgefallen ist mir die Neigung der A7, CAs teilweise stark zu verstärken und teils komplett zu unterdrücken. Ich vermute, dass in der Software einiges "gebastelt" wird; wo genau das Problem liegt, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich werde dazu gelegentlich einen eigenen Thread aufmachen.

artaphot: Klassische Rokkore an der A7
Hier summarisch zusammengefasst die Resultate aus Fotografen-Perspektive:

Minolta MC 2.8/21mm
Detailauflösung und CAs in den Ecken auf einem vergleichbaren Niveau wie das ZA 16-35mm bei f=21mm
Vignettierung offen und bei f5.6 stärker als beim ZA 16-35mm
Verzeichnung deutlich kissenförmig (störend) und diesbezüglich schlechter als das ZA 16-35
=> gut brauchbar, aber auch abgeblendet auf f11 sichtbare Probleme in den Ecken. Das Minolta AF 2.8/20mm dürfte leicht besser sein.

Minolta MC 2.5/28mm
Exzellente Detailauflösung ab f5.6 bis in die Ecken; deutlich besser als das ZA 16-35mm @ 28mm.
Kaum CAs (aber Farbverschiebung um fast 1000K aufgrund thoriumhaltiger Linsen)
=> Angenehm ausgewogen bei Offenblende, ab f5.6 bestens für kritische Landschaftsaufnahmen geeignet (besser als ZA 16-35mm und vermutlich in etwa auf dem Niveau des AF 2/28mm)

Minolta MC 1.8/35mm
f1.8: sehr gute Detailauflösung bis in die Ecken, aber recht starkes Koma. Kaum Astigmatismus. Leichte LoCAs in der Bildmitte ("purple fringing".
f2.8: purple fringing verschwindet, sonst wie f1.8
f5.6: Koma praktisch verschwunden, dadurch deutlich höherer Kontrast in den Ecken
f11: perfekte Detailauflösung über das ganze Feld, besser als das ZA 16-35mm und wohl auch besser als das AF 2/35mm
=> Sehr angenehme Bildwiedergabe bei Offenblende, ab f5.6 hervorragend geeignet für hochauflösende Aufnahmen. An der A7 weitaus (! besser als Zeiss ZM 2.8/35mm.

Minolta MC 1.2/58mm
f1.2: offen im Zentrum recht detailreich, aber starke LoCAs (purple fringing); sehr weich zeichnend und relativ starke Vignettierung. Gut für Portraits / Brustbilder nutzbar. Bokeh sehr gut, solange keine punktförmigen Lichtquellen im Bild sind. Punktförmige Lichtquellen werden zum Rand hin störend linsenförmig
f5.6: exzellente Detailauflösung bis in die Ecken
=> sehr weich bei f1.2, extrem scharf bei f5.6

Minolta MD 2/85mm
f2: Beste Detailauflösung bis in die Ecken und kaum CAs (sicher nicht schlechter als AF 2/100mm)
Abblenden beseitigt einzig die Vignettierung - bei der Detailauflösung gibt es nichts mehr zu verbessern.
=> Bestens geeignet für die A7 - und wohl auch genug Reserven für kommende 50MP Sensoren

Minolta MD 2.5/100mm (Fünflinser)
Bei Offenblende einen Hauch schwächer als das MD 2/85mm, aber immer noch sehr gut. Leichte CAs und leichtes purple fringing.
Abblenden auf f4 oder f5.6 beseitigt das purple fringing und die Vignettierung. Die Detailauflösung scheint leicht anzusteigen.
=> Sehr gut geeignet für die A7; bei kritischen Anwendungen evtl CAs herausrechnen!

Minolta MD 2.8/135mm
(Vierlinser)
Bei 2.8 deutliches purple fringing und zum Rand hin leicht abfallende Detailauflösung. Etwas mehr CAs als 2.5/100mm. Vignettierung kaum sichtbar.
Abblenden auf f5.6 beseitigt purple fringing, nicht aber die leichten Randprobleme
f11: sehr gute Auflösung über das ganze Bildfeld
=> Guter Allrounder, aber nicht das absolute "Spitzenobjektiv". ZA 1.8/135mm dürfte deutlich besser sein (keine CAs, mehr Detailauflösung)

Canon FD 2/135mm
bei f2 deutliches purple fringing und im Zentrum evtl etwas schwächere Detailauflösung als MD 2.8/135mm; zum Rand hin aber leicht besser als MD 2.8/135mm.
Abgeblendet auf f11 Spitzenleistung bis in die Ecken (besser als MD 2.8/135mm bei f11!!. Kaum CAs, auch diesbezüglich besser als MD 2.8/135mm
=> Sehr gutes, aber relativ schweres (670 g) 135er, das leistungsmässig zwischen MD 2.8/135mm und ZA 1.8/135mm liegt

Minolta MC 4/200mm
Von f4 bis f11 durchgehend gleichmässig gute, sehr hohe Abbilungsleistung bis in die Vollformat-Ecken. Bei f4 leichtes purple fringing, das bei f5.6 verschwindet.
CA's breiter, aber eher weniger auffällig als beim MD 2.5/100mm
=> 200mm-Tele fast auf dem Level des Minolta AF 2.8/200mm APO. Uneingeschränkt offenblende-tauglich.

Minolta MD 4.5/300mm IF
Gute Detailauflösung bei f4.5 bis in die Ecken, aber ausgeprägte CAs. Falls man die CAs herausrechnet: Uneingeschränkt offenblende-tauglich.
Merkwürdigerweise verschlechtert sich die Abbildungsleistung in den Ecken recht ausgeprägt, wenn man auf f8 oder f11 abblendet (kein Irrtum meinerseits - das Abblenden ist aufgrund der EXIF-Daten [Belichtungszeit] klar dokumentiert). Diese Beobachtung kann ich mir im Moment nicht recht erklären; ein ähnliches Phänomen trat aber schon beim MC-I 1.4/58mm an der NEX-5N auf
=> AF 2.8/300mm APO und erst recht AF/AL 2.8/300mm G SSM sind sicherlich deutlich besser

Minolta MD 4/24-50mm
bei f=24mm und f=28mm bezüglich Detailauflösung und CAs in etwa auf dem Level des ZA 16-35mm, aber mit leicht anderer Bildcharakteristik (MD 4/24-50mm: mehr Astigmatismus; das ZA 16-35mm hat eher Bildfeldwölbung)

Fazit: Die genannten Rokkore lassen sich an der A7 sehr präzise fokussieren (präziser Schneckengang); durch das Fokus-Peaking ist der manuelle Fokus auch bei Schnappschüssen recht unproblematisch, und die Abbildungsleistung der meisten Objektive macht uneingeschränkt Freude. Die A7 ist definitiv eine sehr brauchbare Kamera, um die alten Rokkore digital zu nutzen. Die durch den EVF gegebenen Einschränkungen (absaufen der Schatten bei starker Sonne usw) muss man hinnehmen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.12.2013 16:34

QUOTE (stevemark @ 2013-12-14, 16:12) Minolta MD 2/85mm
f2: Beste Detailauflösung bis in die Ecken und kaum CAs (sicher nicht schlechter als AF 2/100mm)
Abblenden beseitigt einzig die Vignettierung - bei der Detailauflösung gibt es nichts mehr zu verbessern.
=> Bestens geeignet für die A7 - und wohl auch genug Reserven für kommende 50MP Sensoren


Gr Steve[/quote]
Also ist das Scharfzeichner 2,0/85mm dann eventuell einem 1,7/85mm (besseres Bokeh) leistungsmäßig vorzuziehen.Zumal das 2,0/85mm auch preiswerter zu bekommen ist.
Das 75-150mm Minolta MD soll in der Schweizer Zeitung "Photographie" vor rund 30 Jahren als Testsieger abgeschnitten haben.Finde aber erwartungsgemäß nicht darüber im Internet.
Ernst-Dieter


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#3 von Dennis , 14.12.2013 17:10

Bei langen Brennweiten (und Offenblende) ist mir eine noch nicht reproduzierbare einseitige Vignettierung untergekommen. Hier ein paar mal ganz deutlich beim MD Rokkor 200mm F4:

[attachment=13208SC00273.jpg]

Oder hier beim Sigma APO 400mm F5.6 (war aber glaube ich auf F8 abgeblendet):

[attachment=13209SC00269.jpg]



Hatte schon mal jemand das Vergnügen?


Viele Grüße,
Dennis.
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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#4 von nonova , 14.12.2013 17:13

QUOTE (Dennis @ 2013-12-14, 17:10) Bei langen Brennweiten (und Offenblende) ist mir eine noch nicht reproduzierbare einseitige Vignettierung untergekommen. Hier ein paar mal ganz deutlich beim MD Rokkor 200mm F4:

[attachment=13208SC00273.jpg]

Oder hier beim Sigma APO 400mm F5.6 (war aber glaube ich auf F8 abgeblendet):

[attachment=13209SC00269.jpg]



Hatte schon mal jemand das Vergnügen?[/quote]

hast du die A7 (ohne R)?
Dann kann das passieren wenn der elektronische erste Verschlussvorhang aktiv ist und du mit kurzen Verschlusszeiten fotografierst


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#5 von aidualk , 14.12.2013 17:41

ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 17:13) hast du die A7 (ohne R)?
Dann kann das passieren wenn der elektronische erste Verschlussvorhang aktiv ist und du mit kurzen Verschlusszeiten fotografierst[/quote]

Exifs sagen (beim ersten Bild) A7 und 1/5000 sec. Damit ist es klar: Das Bild leidet am 'First Shutter Syndrom'.

Umschalten auf mechanischen ersten Vorhang und alles ist paletti (hoffentlich kann das die A7 auch?)


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#6 von Dennis , 14.12.2013 19:10

ZITAT(nonova @ 2013-12-14, 17:13) hast du die A7 (ohne R)?
Dann kann das passieren wenn der elektronische erste Verschlussvorhang aktiv ist und du mit kurzen Verschlusszeiten fotografierst[/quote]
ZITAT(aidualk @ 2013-12-14, 17:41) Damit ist es klar: Das Bild leidet am 'First Shutter Syndrom'.[/quote]
Okay, davon habe ich jetzt noch nicht gehört. Danke für den Tipp!

ZITAT(aidualk @ 2013-12-14, 17:41) Umschalten auf mechanischen ersten Vorhang und alles ist paletti (hoffentlich kann das die A7 auch?)[/quote]
Man kann den elektronischen ersten Verschlussvorhang aktivieren, und das habe ich der Tat. Klackert halt weniger... ardon:


Viele Grüße,
Dennis.
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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#7 von matthiaspaul , 14.12.2013 19:52

ZITAT(Dennis @ 2013-12-14, 19:10) ZITAT(aidualk @ 2013-12-14, 17:41) Damit ist es klar: Das Bild leidet am 'First Shutter Syndrom'.[/quote]
Okay, davon habe ich jetzt noch nicht gehört. Danke für den Tipp!
[/quote]
Bezieht sich zwar auf andere Gehäuse, bietet aber Hintergrundinformationen und noch ein paar Beispielbilder:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30471
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279942

Viele Grüße,

Matthias


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#8 von Dennis , 14.12.2013 22:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-14, 19:52) Bezieht sich zwar auf andere Gehäuse, bietet aber Hintergrundinformationen und noch ein paar Beispielbilder:[/quote]

Danke!


Viele Grüße,
Dennis.
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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#9 von Neonsquare , 15.12.2013 13:37

ZITAT(Dennis @ 2013-12-14, 19:10) ZITAT(aidualk @ 2013-12-14, 17:41) Umschalten auf mechanischen ersten Vorhang und alles ist paletti (hoffentlich kann das die A7 auch?)[/quote]
Man kann den elektronischen ersten Verschlussvorhang aktivieren, und das habe ich der Tat. Klackert halt weniger... ardon:
[/quote]

In den meisten Fällen ist der elektronische erste Verschlussvorhang auch die bessere Wahl: Klackert weniger, weniger Verschlussbetätigung, Keine initiale Erschütterung, keine übergroße Blitzverzögerung bei TTL-Blitz. Die Fälle in denen es zu Problemen kommt sind auch nicht klar umrissen. Manche bekamen wohl mit dem Min AF 50mm F1.4 bei Belichtungszeiten 1/4000s Probleme - andere wiederum nicht. Ich verwende praktisch fast ausschließlich den EFSC und hatte lediglich einmal mit dem Min AF 70-210 bei sehr kurzen Belichtungszeiten Probleme.


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#10 von roseblood11 , 15.12.2013 14:26

Da wüsste ich auch gerne genaueres drüber.
Bei der Nex-5n wird das Phänomen ja auch berichtet, es ist mir aber nie begegnet, obwohl ich unter verschiedenen Bedingungen mit 1/4000Sek versucht habe, es mal zu provozieren.


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#11 von Dennis , 15.12.2013 15:48

Jetzt, wo ich weiß, worum es geht, versuche ich mal, es zu provozieren. Ich habe ja Objektiv, Blende und Zeit. Allerdings tritt das Problem in sehr unterschiedlichen Ausprägungen auf, vom abgeschnittenen Bokeh-Plätzchen über den Grauverlauf bis hin zur stark einseitigen Abdunklung.


Viele Grüße,
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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#12 von aidualk , 15.12.2013 16:50

Ganz heftig ausgeprägt ist das 'Syndrom' an der A99 mit dem Sigma Zoom 12-24 mm. Sobald man da unter 1/1000 Sec. kommt, sollte man auf den mechanischen ersten Verschlussvorhang umschalten, ansonsten kann man des Effekt als massiven Grauverlaufsfilter nutzen (bei dem Objektiv ist ja kein Filter montierbar ). Mehr oder weniger stark ausgeprägt war der Effekt bei Tests an den Objektiven Minolta 2,8/24 mm, Minolta 2,0/35 mm, Minolta 1,7/50 mm und Minolta 2.0/100 mm zu sehen.


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#13 von jolini , 15.12.2013 19:20

ZITAT(aidualk @ 2013-12-15, 17:50) ... dem Sigma Zoom 12-24 mm. ... (bei dem Objektiv ist ja kein Filter montierbar )[/quote]
OT und *Klugscheissermodus EIN*
Doch, gibt es, auch hier darf ich wieder auf das geniale Lucroit Filtersystem hinweisen, http://lucroit.com/SHOP/product.php?id_product=20.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#14 von Reisefoto , 16.12.2013 12:05

ZITAT(stevemark @ 2013-12-14, 16:12) Nachdem ich kürzlich einen Tag mit der A7 und einer Reihe klassischer Rokkore verbringen konnte, habe ich die Bilder nun ausgewertet. ...
Hier summarisch zusammengefasst die Resultate aus Fotografen-Perspektive:[/quote]
Vilen Dank für Deinen Test! Wie immer sehr aufschlussreich!


ZITAT(roseblood11 @ 2013-12-15, 14:26) Da wüsste ich auch gerne genaueres drüber.
Bei der Nex-5n wird das Phänomen ja auch berichtet, es ist mir aber nie begegnet, obwohl ich unter verschiedenen Bedingungen mit 1/4000Sek versucht habe, es mal zu provozieren.[/quote]
An meiner A77 ist es mir erstmals in Kombination mit dem Minoltas 2,8/200 APO HS G bei 1/6400 und 1/8000 Sek aufgefallen. Frühere Tests bis 1/3200 Sek. waren unauffällig. Beispiele siehe
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...30471&st=30

ZITAT(jolini @ 2013-12-15, 19:20) Doch, gibt es, auch hier darf ich wieder auf das geniale Lucroit Filtersystem hinweisen, http://lucroit.com/SHOP/product.php?id_product=20.[/quote]
Danke für den Hinweis auf das nützliche Zubehör!


www.reiseundbild.de


 
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RE: artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7

#15 von aidualk , 16.12.2013 12:53

ZITAT(jolini @ 2013-12-15, 19:20) ZITAT(aidualk @ 2013-12-15, 17:50) ... dem Sigma Zoom 12-24 mm. ... (bei dem Objektiv ist ja kein Filter montierbar )[/quote]
OT und *Klugscheissermodus EIN*
Doch, gibt es, auch hier darf ich wieder auf das geniale Lucroit Filtersystem hinweisen, http://lucroit.com/SHOP/product.php?id_product=20.
[/quote]

Das Sigma 12-24mm ist dort in der Auflistung nicht aufgeführt (aber dafür das 14er Samyang)


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