Hallo Forumler!
Ich brauche Euren Rat. Ich besitze seit Mitte Dezember eine Dynax 700si. Leider hatte ich bislang noch nicht viel Freude an dem guten Stück:
Anfang Januar passierte es zum ersten Mal. Beim Abschalten drehte die Kamera den Fokussierring wie üblich auf "unendlich", schaltete dann jedoch nicht ab sondern ratterte weiter mit Geräuschen, dass es einem in der Seele weh tat. Nur das Herausnehmen der Batterie oder ein beherztes Drehen am Fokussierring in die entgegengesetzte Richtung konnten dem Spuk ein Ende bereiten. Das gleiche passiert beim Umschalten von MF auf AF. :shock:
Auf das Objektiv, das ich gebraucht im Fachhandel erstanden hatte, hatte ich zum Glück noch Händlergarantie. Es wurde zur Reparatur eingeschickt, Anfang der Woche bekam ich es wieder. Ein Funktionstest im Laden war vielversprechend.
Morgen früh soll's auf den Brocken gehen. Natürlich wollte ich der 700si endlich mal die große, weite Welt zeigen. Vor dem Einpacken noch mal schnell eingeschaltet, ein bisschen auf verschiedene Gegenstände im Zimmer scharf gestellt - alles in Ordnung. Ich schalte die Kamera aus - und traue meinen Ohren nicht. Das gleiche Problem wie vorher. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Das kann doch nicht sein, dass ein frisch repariertes Objektiv gleich wieder rückfällig wird! Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass der Fehler eher bei der Kamera zu suchen ist? Kann eine Kamera durch irgendeinen (Justage-)Fehler Objektive beschädigen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Mir ist aufgefallen, dass sie die Endposition bei "unendlich" ziemlich ruppig, ohne erkennbares Abbremsen, anfährt, so dass sie also regelrecht in die Endlage "reinknallt". Muss eine Kamera die Bewegung vorher irgendwie verzögern oder muss das Objektiv diese Belastung einfach aushalten können? Ist dieser harte Umgang mit der Objektivmechanik normal?
Es handelt sich übrigens (bitte nicht drüber lustig machen) um ein Tokina 3,5-4,5/28-105 mm. Ich habe mich damals für dieses Objektiv entschieden, weil es so einen robusten Eindruck machte und es zudem über Innenfokussierung verfügt. Bei photozone.de kommt es auch nicht sooo schlecht weg. Aber ein Metallkörper scheint wohl kein Hinweis auf die inneren Werte zu sein. Mehr AF-Objektive (außer einem Exakta-Zoom, das "Beifang" bei einer Auktion war und dass ich bislang noch nicht zurück in die Bucht geworfen habe, weil es sowieso nichts einbringen wird) besitze ich zurzeit noch nicht. In den letzten Monaten habe ich lieber mein MF-System ein bisschen aufgerüstet und wollte mir so ganz langsam nebenbei ein AF-System aufbauen. Aber ich traue mich jetzt gar nicht, mir teurere Objektive zuzulegen. Was, wenn die Kamera die auch zerschießt? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Bin mal gespannt, was die in dem Laden sagen, wenn ich da Montag wieder aufkreuze. Morgen werde ich also wieder einmal die X-700 den Berg hoch tragen. Die kennt den Blick von da oben aber mittlerweile recht gut.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin echt ratlos.
Christian