Halli Hallo,
Ich habe den selben Post schon in einem anderen Forum geschrieben, aber ich hab das Gefühl, dass wenn es um das Thema Minolta geht ich hier einfach doch richtig aufgehoben bin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Folgendes:
Ich bin auf der Suche nach einer Festbrennweite die an meiner Dynax 7D einem 50mm an ner KB Kamera entspricht. (<- hier edit! jetzt reitet doch nicht immer auf meiner Formulierung rum)
Ich habe mich mal oberflächlich über die verfügbaren Objektive auf dem Markt informiert. Am schönsten klingt für mich natürlich das Minolta (sony) 35mm 1,4G. Das kostet aber über Tausend Euro gehandelt und fällt für mich somit raus. (gebraucht kann ich es gerade garnicht finden).
Die Preisgünstigere Original-Variante wär da das 35mm 2,0. Mir scheint aber, als ob man an dieses gar nicht rankommen würde. Ich habe schon bei diversen Fotohändlern gefragt - einige hatten das Objektiv noch nie als gebrauchtes da.
(Alternative Festbrennweiten von anderen Herstellern habe ich mit dieser Brennweite noch nicht gefunden. (wenn jemand welche kennt - bitte hier posten))
Also ist mein Blick langsam weg von den 35er Optiken gegangen. Da gibt es ja das 30mm 1,4 von Sigma. Das wäre für mich also eine Alternative - die sogar als Neukauf bezahlbar wäre. Da wäre ich mit 45mm auch noch relativ nah an meinen gewünschten rund 50mm. Allerdings habe ich noch nicht viel über die Qualität der Optik gehört. (leider von wohl recht starker Vignettisierung?)
Als letzte Alternative gibt es für mich noch das 28mm 2,8 von Minolta. Das wird auch relativ günstig gehandelt. Aber auch hier weiß ich nichts über die Abbildungsleistung / Qualität, entferne mich schon immer mehr von meinem gewünschten Ziel von 50mm und habe mit 2,8 schon stark an Lichtstärke verloren.
Hat vielleicht jemand hier im Forum mit einigen dieser Objektive? Was würdet ihr mir raten? Würdet ihr mir von einem speziellen Objektiv abraten?
Viele Grüße