ZITAt (funny @ 2007-05-31, 11:08) Ich habe schon verstanden, dass wohl die 35mm Teile direkt von Minolta erste Wahl sind. Aber wie Eigentlich schon alle schrieben: (sehr) schwer zu bekommen.[/quote]
Das Minolta AF 2/35mm ist schwer zu bekommen, da es nicht mehr hergestellt wird. Gleiches gilt für das Minolta AF 1,4/35mm G und das Minolta AF 1,4/35mm G (New). Das Sony α 1,4/35mm G (mit zusätzlicher (D)-Funktion) ist aber in jedem besseren Fotoladen zu bekommen (notfalls auf Bestellung), aber es ist, ehem, nicht ganz billig... ;-)
ZITATOder halt die Optiken im 28/2 oder besser von Sigma od. Minolta. Das Sigma sei "globiger". Hmh. Kann ich mir jetzt nicht "richtig" vorstellen. Hat ein halbwegs gut sortierter Fotohändler das teil verfügbar? :-/ (is ja für Canon sicher gleich groß Dann könnt ich mir sowas mal anschauen?[/quote]
Ja, die Canon-, Nikon- und Pentax-Versionen haben leicht andere Applikationen (technisch bedingt), sind aber von Gewicht und Größe absolut vergleichbar.
ZITATQualitativ sind die Sigmas nicht (viel) schlechter?[/quote]
Hm, schwer zu sagen, ich veranstalte keine Shootouts, d.h. ich messe meine Objektive nicht durch. ;-) Das Minolta hat meiner Ansicht nach die bessere (neutralere) Farbwiedergabe und höheren Kontrast, das Sigma hat irgendwie einen leichten Stich ins Grünliche. Ein schlechtes Bokeh des Minolta-Objektivs ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich benutze es auch viel seltener, was verschiedene Gründe haben kann: Das Sigma habe ich schon eine Weile länger - Macht der Gewohnheit spielt da sicherlich mit. Und ich fotografiere viel Available Light, da zählt dann einfach jedes Quentchen Lichtstärke. Das Minolta habe ich mir zusätzlich angeschafft, erstens, weil ich es zu dem oben genannten Ausverkaufspreis bekommen konnte und, zweitens, mich an dem Sigma oft dessen Größe in der Fototasche stört. Da wollte ich einfach noch eine kompaktere Variante haben. Daneben stört mich am Sigma der deutlich wackelnde Fronttubus, was offenbar die komplette Baureihe betrifft (und für das 1,8/24mm ebenfalls gilt - das 1,8/20mm hingegen ist anders konstruiert und hat keinen wackelnden Tubus, ist optisch IMHO auch noch einen Tick besser, ein echtes Spitzenobjektiv).
ZITATIn dem Forum wo ich zuvor gefragt hatte (und mir zu einem "Expertenforum" geraten wurde, wurde der Begriff T2-Adapter
in den Raum geworden. Gut, da müsste ich dann auf Autofokus + Automatik verzichten. Aber müsste ich dann z.B. auch auf unendlich Fokussieren verzichten? Taugt der Vorschlag überhaupt was?[/quote]
Mit der Unendlich-Einstellung gibt es keine Probleme, da T2-Objektive entsprechend konstruiert sind, daß da eben noch ein (je nach Kamerasystem unterschiedlich dicker) T2-Adapter drankommt. Die Frage ist nur, ob Du ein gutes Weitwinkel mit T2-Anschluß bekommst. Wenn Du diese Route gehen willst, dann schau Dich lieber nach einem M42-Adapter um, dann kannst Du nämlich viele alte M42-Perlen an Deine Kamera adaptieren, da gibt es z.B. viele hochwertige Linsen für kleines Geld von Carl Zeiss Jena. Und auch die Objektive aus Zeiss' aktueller ZS-Objektivserie passen dann, sind allerdings wieder in einer anderen Preisklasse.
Viele Grüße,
Matthias