ZITAt (Hans-J. @ 10. 6. 2007, 20.24 h) Na also, es geht doch auch ohne o1af[/quote]
Ja, das habe ich mir auch gerade gedacht ...
ZITAt (Dat Ei @ 18. 5. 2007, 21.18 h) Meine Idee ist, nicht die zweidimensionale Matrix der Pixel zu drehen, sondern den Winkel algorithmisch in die Interpolation der Rohdaten einfließen zu lassen, also bei dem Schritt, bei dem aus den reinen S/W-Helligkeitswerten erst Farben und Pixel entstehen.[/quote]
Und was soll das bringen? Es ist völlig egal, ob die Drehung nach der Rohdatenkonvertierung erfolgt oder währenddessen -- die Verluste werden in beiden Fällen exakt dieselben sein.
ZITAt (tatatu @ 18. 5. 2007, 22.46 h) - Ich schrieb bereits, daß ich freihand, mit Einbein und mit Dreibein fotografiere. In dieser Reihenfolge nach persönlicher Präferenz.[/quote]
Äh ... ja und? Bildest du dir ein, du wärst der einzige, der das so macht? Was genau wolltest du mit dieser Erklärung eigentlich aussagen?
ZITAt (tatatu @ 18. 5. 2007, 22.46 h) - Der reale Qualitätsverlust beim Drehen im Rohdaten-Konverter ist TOTAL gering.[/quote]
Äh ... ja und? Hat das irgend jemand bestritten? Aber du wirst ja wohl auch nicht bestreiten, daß "total gering" immer noch mehr ist "gleich null", oder?
ZITAt (tatatu @ 18. 5. 2007, 22.46 h) - Olaf redet immer so gerne von "höchsten Ansprüchen" an die Bildqualität ... und eben da frage ich mich, ob das, was dem zugrunde liegt, realtitätsnah ist ...[/quote]
Es wäre hilfreich, wenn du einfach ein wenig mitdenken würdest, statt alberne und sinnlose Fragen zu stellen. Ich erwähne jene "höchsten Ansprüche", um meine Aussage in den richtigen Kontext zu stellen. Eben weil die Verluste "total gering" sind, fallen sie allenfalls bei sehr hohen Ansprüchen ins Gewicht.
Trotzdem kein Grund, sie gedankenlos und ohne Not in Kauf zu nehmen, wenn es sich vermeiden ließe.
ZITAt (tatatu @ 18. 5. 2007, 22.46 h) Außerdem ist es befremdlich, mit jemandem über Auflösung und Schärfe zu diskutieren, der ACR nutzt.[/quote]
Das ist allenfalls dem befremdlich, der Auflösung und Schärfe für dasselbe hält.
ZITAt (tatatu @ 1. 6. 2007, 13.27 h) Ich muss hier was korrigieren. C1 dreht gar nicht so gut.[/quote]
Ach ...!?
ZITAt (tatatu @ 1. 6. 2007, 13.27 h) Wesentlich besser ist es, die sehr hohe Auflösung von C1 direkt auszugeben und dann ggf. in PS zu drehen.[/quote]
Ein weiterer Grund, bei ACR zu bleiben. Im übrigen mag der Rotieralgorithmus in ACR bzw. in Photoshop besser sein ... aber verlustlos ist auch der nicht. Also -- wer drehen muß, der drehe ... aber wenn sich die Notwendigkeit zum Drehen bereits bei der Aufnahme vermeiden läßt, dann sollte man das nicht leichtsinnig versäumen.
ZITAt (tatatu @ 1. 6. 2007, 13.27 h) Hier mal ein paar Vergleiche -
100%crops aus diesem Bild, keine Filter, ungeschärft,
c1 clean -> acr clean
c1 clean -> in c1 1° gedreht
c1 clean in ps 1° gedreht -> acr clean in ps 1° gedreht: [...][/quote]
Au weia ... also, ich werde aus diesem Pidgin-Gebrabbel nicht so recht schlau, was genau da zu sehen sein soll. Aber ist eigentlich auch egal, entscheidend ist, daß 'tatatu' letztlich nun mit viel Aufwand grad das bestätigt, was ich bereits vor drei Wochen gesagt hatte: Drehen verursacht Verluste (wenn auch "nur" kleine).
ZITAt (tatatu @ 1. 6. 2007, 13.27 h) Zumal die hervorragende Auflösung von Capture One 3.7.6 gegenüber z. B. ACR 3.6 so viel Reserven verschafft, daß das in Photoshop gedrehte Capture-One-TIFF immer noch schärfer ist als das ungedrehte aus ACR.[/quote]
Du solltest wirklich endlich einmal den Unterschied zwischen Schärfe und Auflösung lernen. Kann man die standardmäßige Schärfung in Capture One denn gar nicht abschalten? Ich dachte immer, Capture One gelte als professionelles Werkzeug!?
-- Olaf