ZITAt (damn ed @ 2007-05-18, 23:46) Kein Grund das Ganze "so hochzusterilisieren" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Es ist bei vielen "weichen" Themen so, dass sich sehr schnell Glaubens- bzw. Grabenkämpfe entwickeln.
Ich erzähl jetzt einfachmal meine Geschichte: Seit meiner Kindheit, habe ich ein Zittern meiner Hände. Es ist nicht sehr stark, manchmal ist es gar nicht da, aber manchmal ist auch etwas heftiger. Ich könnte das mit Medikamenten behandeln, mache ich aber nicht. Denn die Tasten meines PCs treffe ich ziemlich sicher, ich kann weitgehend unfallfrei Essen und Trinken, und auch sonst schränkt es mich im Alltag nicht so sehr ein, dass ich auf Chemie zurück greifen möchte. Es ist zwar nicht dominant (die Meisten bemerken es nicht), aber gerade beim Fotografieren ist es ein Thema. Also die Faustformeln bzgl. Brennweite und möglicher Belichtungszeit sind für mich Makulatur.
So bin ich natürlich ganz vorn in der Antishake-Fankurve und eigentlich der prädestinierte Stativ-Kandidat. Das benutze ich natürlich auch bei Makro-, Landschaft- oder Architekturaufnahmen. Aber ich habe für mich (! festgestellt, dass es genügend Anlässe gibt, auf ein Stativ zu verzichten. Es ist nicht nur die sogenannte Reportage-Fotografie, sondern vor allem auch die Grauzone zwischen "spontan" und "gestellt", wo ein Stativ auch so einengen kann, dass man gute Motive verpasst.
Mit Grauzone meine ich so etwas wie hier und hier.
Bei diesen beiden Portraits kann man gerne noch technische Fehler finden, aber die Bilder stehn für sich. Der Aufbau eines Stativs im Pub hätte meiner Meinung (! nach diese Motive komplett verhindert.
Ich denke, es ist ein "sowohl als auch", was jeder für sich entscheiden muss! Ein gutes Motiv zu verpassen, weil Leute von einem Stativ abgeschreckt werden oder weil man gerade seinen Neiger nach den Libellen ausrichtete - oder ein tolles Motiv aus dem falschen Blickwinkel zu verwackeln: Es ist für Jeden eine Ermessensfrage, die er sich immer wieder stellen sollte.
Und die dann auch Jeder für sich beantworten immer wieder neu beantworten muss ...
Grüße
Fred