ZITAt ("tatatu @ 19. 10. 2006, 20.17 h) Dir scheint's nicht so ganz recht zu sein, dass C1 in bestimmten Punkten ACR überlegen sein könnte.[/quote]
"Nicht so ganz recht" ist weniger das Problem. Vielmehr versuche ich herauszufinden (bzw. denke laut darüber nach), ob ein offensichtlicher Vorzug eines bestimmten Rohdatenkonverters wirklich ein solcher ist. Ich vermute, Capture One schummelt, um die hohe Schärfe zu erzeugen ... was je nach Vorgehensweise und Weiterverarbeitung durchaus sinnvoll und arbeitsparend sein kann, in anderen Arbeitsabläufen aber auch störend sein könnte. Ich vermute weiterhin, daß die geringere Schärfe von Camera Raw quasi ein "ehrlicheres" Konvertierungsergebnis darstellt und dem Benutzer jegliche Schärfung komplett selber überläßt -- was der eine als Vorteil (mehr Freiheit), der andere als Nachteil (mehr Arbeit) empfinden mag.
ZITAt ("tatatu @ 19. 10. 2006, 20.17 h) Was hätte ich davon, hier Bildvergleiche unter Angabe falscher Informationen zu posten.[/quote]
Ich unterstelle dir doch gar nicht, falsche Angaben zu machen. Wenn du sagst, du hättest keinerlei Schärfung angewandt, dann glaube ich dir das natürlich. Ich argwöhne vielmehr, daß Capture One falsche Angaben über die Schärfung macht -- nämlich daß bei Einstellung der Schärfung auf null trotzdem eine stattfindet (und der Benutzer darüber im unklaren gelassen wird). Natürlich könnte ich mich auch irren, und Capture One besitzt tatsächlich einen so genialen Konvertierungsalgorithmus, der diese ungewöhnlich scharfen Resultate ganz ohne künstliche Nachschärfung zustandebringt ... aber irgendwie glaub ich's nicht.
-- Olaf