ZITAt (minoltapit @ 2006-09-19, 9:06) Hi, ich habe alle drei Exemlare getestet und mit allen drei orginal 2,0 APO waren die Ergebnisse sehr gut,
leider habe ich auch nur die erste und zweite Ausführung, der dritte fehlt mir noch.
Oliver was hast Du für einen gehabt. ?[/quote]
Ich habe nach dem Erhalt meines SSM/70-200 mit der D9 (Digital hab ich nicht) einen größeren
Objektiv-Test durchgeführt.
Folgende Voraussetzungen hatte ich gewählt:
Gleiches Motiv, Focus unendlich, D9, 2sec Kabel-Vorauslösung, A-Modus, Blenden 2,8/5,6/11
Objektive: 2,8/28-70G 1,4/85G, 2,8/100Macro, 2,8/200G, 2,8/80-200G, 2,8/70-200SSM
Telekonverter: 1,4x APO II, 2x APO II. APO (D) hab ich nicht.
Farbnegativ, Fuji, Ausbelichtet Normalgröße 10x15.
Die Brennweiten hatte ich immer so gewählt, daß sie mit den anderen Objektiven vergleichbar sind.
Beim Zoom z.B. 100, 125, 150, 175, 200 mm, bei TK 1,4 entprechend krumme Werte.
Ich mußte feststellen, daß beim SSM mit TK bei Offenblende, also 4 bzw 5,6 im Vergleich zu den entsprechenden Brennweiten ohne TK eine Unschärfe zu erkennen ist. Diese nimmt naturgemäß mit Zunehmender Blende (11) ab.
Augenscheinlich ist die Unschärfe mit TK bei den Anfangsbrennweiten 70 ... größer und nimmt bis 200 mm ab.
Da ich aber immer gleiches Motiv, bei gleichen Lichtverhältnissen hatte, lassen sich die Aufnahmen absolut vergleichen.
Ich kann leider nicht ausschließen, daß sich der Focus verstellt haben könnte, da ich nicht bei jedem Foto durch den Sucher blickte, aber zumindest beim TK1,4 funktionierte der Autofocus.
Es erfordert sicherlich mit den TK's nochmal einen genauen Test, aber da tue ich mir ohne DSLR halt ein wenig schwer.
mfg
OliverN