ZITAt (Eugene @ 2006-10-18, 0:15) Victor, es geht wirklich nur um ein Programm (Sony Converter) und das Zuweisen von Monitorprofilen.
Da kann man nix verkehrt machen, nur nutzen oder nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...
2. Monitorprofil
- sRGB
- anderes Monitorprofil
+ unter Monitorprofil jede Menge Profile wie die genannten, ausserdem viele andere
Unter 2 müsste man normalerweise das einstellen, was der Monitor (näherungsweise) kann, also i.d.R sRGB.
Wie ich oben beschrieb, nutze ich die Einstellungen unter 2., um bestimmte Bildanmutungen zu erhalten. Das ist rein kreativer Einsatz der Funktion, so wie sie eben bei der Software funktioniert, der zu gewünschten Ergebnissen führt. Das hat nichts mit durchgängigem Farbmanagement unter der Prämisse, Ausgangsfarben der Kamera möglichst originalgetreu über verschiedene Geräte zu transportieren.
Dazu würde ich unter 1 und 2 den gleichen Farbraum einstellen.[/quote]
OK, wenn es Dir darum geht, kreativ mit Farben umzugehen, dann bitte ... aber dann brauchen wir in diesem Thread nicht mehr über Farbmanagement zu reden. Du mißbrauchst die Einstellungen in einer Art und Weise, die m.E. keinen Sinn ergibt und ich bezweifele, daß Du das, was Du dann auf Deinem Monitor siehst, auf einem anderen Gerät reproduzieren kannst.
Unter Punkt 2 ist ein Monitorprofil einzutragen, so man denn eines für seinen Monitor hat. Besser als nichts ist, sRGB einzutragen (obwohl kein Monitorprofil! und dem Monitor zu sagen, daß er sRGB-Input bekommt und diesen möglichst korrekt darstellen sollte. Daß der Sony-Konverter unter Punkt 2 Dir auch andere Profile als Monitorprofile anzeigt, ist ein Problem der Sony-Software (anderer auch).
ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-10-18, 0:29) Unter Windows kann man Farbmanagement vergessen, das existiert in Windows nicht. Kein Vergleich zu Colorsync in Mac OS X, da ist das Farbmanagementsystem auf Betriebssystem Ebene eingebaut. Wenn Bildbearbeitung, dann auf einem Mac. Windows ist dafür nicht zu gebrauchen. Da fehlt einfach alles und die Qualität der Darstellung auf einem Monitor ist unterirdisch schlecht. Da stochert man ganz penetrant im Dunkeln.[/quote]
Ach, ja, willst Du trollen? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> Kannst Du Deine Aussagen auch belegen? Es existiert ein API, wo Software, die Farbmanagement nutzen will, es auch kann. Meines Wissens hat Windoof sogar eine Color Engine, die bei Bedarf Umrechnungen ausführen kann. Ein Programm muß es nur explizit nutzen wollen. Daß Windoof kein Farbmanagement auf OS-Ebene hat, halte ich aber auch für einen Mangel.
Deine letzten Aussagen zur Eignung von Windows als Plattform für Bildbearbeitungen sind schlicht falsch und unreflektiert. Man muß wissen, was man tut und man kann auch unter Windows mit den richtigen Programmen ein durchgängig korrektes und konsistentes Farbmanagement betreiben. Für die korrekte farbliche Darstellung braucht man bei Windows lediglich Hardware (übrigens auch bei MacOS notwendig), um den Monitor kalibrieren und profilieren zu können. Zur Darstellung der Bilddaten sollte dann noch ein Programm verwendet werden, das mit Farbmanagement umgehen kann (nicht der Windows-interne Bildbetrachter!.
ZITAt (Eugene @ 2006-10-18, 0:49) Aktuell habe ich Adobe RGB hinterlegt[/quote]
Großer Mist, aber, wenn es Dir gefällt, laß' es drin. Wundere Dich aber nicht, wenn Du Bilder ausbelichten läßt, daß die irgendwie "anders" aussehen, als Dir Dein Monitor zeigt.
Aber egal, Du wolltest ja auch kein Farbmanagement machen... /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
///Viktor