ZITAt (dino the pizzaman @ 3.07.2006 - 8:20) wieso nicht mehr? weils ein billiges Gerät ist, vom dem man ja "weiss" (weil mans gehört hat), dass es nicht länger hält? Oder weil man Leute kennt bei denen es nicht länger gehalten hat?[/quote]
Nein, weil man schon mit billige (re)n Laptops gearbeitet hat. Einige Erfahrunge, die ich damit gemacht habe, wurden hier schon bestätigt:
- Bei manchen Geräten biegt sich das Display beim Auf- und Zuklappen bedenkliich durch
- Die Tastaturen verbiegen sich z.T. vom blossen Anschauen
- Weil man Reparaturstatistiken von grossen Verteilern gelesen hat (welches Gerät kommt wie oft mit welchem Fehler zurück)
- und und und...
ZITATWas, wenn dir jemand sagen würde sein IBM-Laptop hielt nicht mehr als 3 Jahre?[/quote]
Dann würde ich ihn auf die 3 - Jahre Garantie von IBM aufmerksam machen mit dem Hinweis, dass es wohl etwas riskant wäre, ein Gerät zu bauen, dass höchstens drei Jahre hält und dann drei Jahre Garantie zu geben. Und selbstverständlich würde ich nach Beweisen fragen (die durchaus nicht alzu schwierig zu erbringen sind - weder in die eine noch in die andere Richtung).
ZITATAber nicht alles, was nicht IBM ist, hält nur knappe 3 Jahre.[/quote]
Sag ich ja nicht. Aber ich sage: alles was IBM ist, hält mindestens drei Jahre und in 95% der Fälle sogar sehr, sehr, sehr viel länger. Und das ist durchaus belegbar.
ZITATWäre ja zu schön... müsste sich mein Dell-Notebook vor einigen Wochen in Rauch aufgelöst haben. Naja, vielleicht ist es ja ein Spätzünder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Dell ist sicher nicht das schlechteste, was der Markt zu bieten hat. Aber leider sind Dell nicht gerade für ihr geringes Gewicht und ihre kleinen Abmessungen bekannt. Von so etwas wie Akkulaufzeit will ich mal gar nicht sprechen (mein Sitznachbar im Hörsaal jedenfalls steckt sein Netzteil regelmässig ein, wenn mein Akku auf etwa 60% ist).
ZITATHast du deinen alten Laptop und deinen neuen jetzt mobil genutzt? D.h. regelmässig ausserhalb des Hauses? Ich frag mich einfach warum man überhaupt zu einem teuren Laptop greift (Laptop = immer teurer als vergleichbares PC-System), wenn man es nur für etwas Office und Internet benutzt. Da ist in der Tat schon so mancher günstiger PC mit lowcost-CPU overkill.[/quote]
Ja, z.B. jetzt gerade in diesem Moment /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich sitze im Zug und tippe hier im Forum ein paar Textchen zusammen.
Selbstverständlich benutze ich meinen Laptop sehr viel ausser Haus (ca. 75% der Nutzungsdauer ist ausserhalb der heimischen vier Wände). Ansonsten hätte ich ganz sicher nicht zu einem Laptop gegriffen, auch wenn ich Ingos Überlegungen durchwegs folgen kann.
Allerdings muss ich meinen Tower nicht ins Wohnzimmer stellen (dafür gibt es ja ein Homeoffice).
Und wie ich auch schon gesagt habe: ich benutze nur meinen Laptop für solch banale Aufgaben wie Internet und Office. Dies einfach aus dem Grund, dass mir der Laptop für alles andere viel zu unergonomisch ist.
Für alles andere (Bild- Video- oder Tonbearbeitung, aufwändigere Arbeiten, etc) habe ich noch einen leistungsstarken Tower (ist zwar auch nicht mehr das jüngste Gerät, jedoch habe ich damals ebenfalls ein Spitzengerät gekauft, so dass ich für die nächsten paar Jahre versorgt bin - das war vor 4 Jahren und ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Gerät).
Mein Notebook brauche ich v.A. für Arbeiten auf dem Weg zur und von der Uni.
Ausserdem zur Mitschrit während den Vorlesungen und um kleinere Arbeiten über Mittag zu erledigen.
Ausserdem ist es ganz praktisch, wenn man z.B. im POL nicht erst mühsam alles auf Papier schreiben und dann abtippen muss, sondern gleich die ganze Gruppenarbeit fixfertig protokollieren kann.
Und schliesslich finde ich es noch ganz nett, wenn ich am Abend vor dem TV oder im Garten nebenbei noch ein wenig surfen kann.
ZITATUnd dass IBM nicht - absolut gesehen - high end ist, ist mir durchaus klar. Ich bezog es nur auf den Massenmarkt (dachte, das wäre klar). Man denke nur an die schönen Alienware-Laptops mit Grafikkarten, die so mancher Normalsterblicher nie in seiner grossen Workstation haben wird weil ihm das GEld dazu fehlt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und von soliden, spritzwassergeschützten Outdoor-notebooks gar nicht erst zu sprechen... schöne Dinger.[/quote]
Ja, da sind wir uns mal wieder einig.
Diese spritzwassergeschützten (oder sogar absolut wasserdichten), stossgedämpften, hitze- kälte und staubunempfindlichen Notebooks (oder Tablets) für den rauhen outdoor - Einsatz sind wirklich etwas ganz feines. Nur sind die Geräte dann wieder (ich kenne nur ein Gerät, auf das dies nicht zutrifft) eher bescheiden ausgerüstet und vergleichsmässig klobig und schwer.
Gruss
Christoph