ZITAt ("harpman @ 12. 6. 2006 - 18.59 h) Wenn ein Objektiv schon im Nahbereich eklatante Schärfeprobleme in den Randbereichen hat, ist es für mich keine erste Wahl.[/quote]
Was heißt hier "schon"? Es ist unfair und unvernünftig, ein Objektiv nach den Leistungen in Bereichen zu beurteilen, für die es gar nicht ausgelegt wurde. Diese Naheinstellmöglichkeiten sind ein Bonus, der solchen Zoom zusätzlich mitgegeben wurde. Es ist ganz normal, daß selbst anerkannt hervorragende Zooms im Nahbereich am Bildrand etwas schwächeln.
Die Alltagstauglichkeit ist im Fernbereich zu testen. Wenn das Objektiv über eine Möglichkeit verfügt, in den Nahbereich vorzudringen -- schön. Wenn es in diesem Bereich auch noch richtig gut ist -- noch schöner! Doch als Kriterium zur Kaufentscheidung zählt das erst dann, wenn zwei in Frage kommende Objektive im Fernbereich etwa gleich gut sind und man sich nicht entscheiden kann ... dann mag die Nahbereichsleistung zum Zünglein an der Waage werden. Wenn dir der Nahbereich so sehr am Herzen liegt, dann kauf dir lieber ein Makroobjektiv.
Deshalb ist diese ganze Diskussion bei http://www.digicamfotos.de über ein standardisiertes Testverfahren für Fotoobjektiven so lächerlich! Sollte auf diese Weise tatsächlich jemals ein Archiv mit Testergebnissen entstehen, so wäre es völlig wertlos -- ja, sogar schädlich, weil irreführend. Keiner von den Hanseln dort hat jemals ernsthaft Objektive getestet -- denn jeder, der das einmal versucht hat, weiß, wie schwierig es ist, zu validen und vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Ergebnisse, die von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichem Erfahrungs- und Wissenshintergrund stammen, können niemals vergleichbar sein. Die Zahl der Einflußfaktoren auf die Abbbildungsleistung ist viel zu groß und mit auch mit so einem klar definierten Testverfahren nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Schade um all die Mühe!
Natürlich sind deine Ergebnisse für dich nützlich ... so wie meine Ergebnisse es für mich sind. Doch für jeden anderen, der sie mit seinen eigenen vergleichen wollte, ist deren Wert gering bis gleich null.
-- Olaf