QUOTE (minXM @ 2011-07-28, 8:37) QUOTE (u. kulick @ 2011-07-27, 22:28) QUOTE (Giovanni @ 2011-07-27, 21:24) Also die 7D verfügt nicht gerade über einen schnellen AF-Motor.[/quote]
Es kommt nicht auf Geschwindigkeit an, sondern auf das Drehmoment, mit der die Sigmazahnstangen an ihrer Achillesferse gepackt werden. Und laut Mi-Fo.de-Mitgliedern haben sowohl 5Ds als auch bereits 7Ds Sigma-AF-Antriebsstangen außer Gefecht gesetzt. Deshalb meine ich, Sigmas, die eine 7D und eine 5D überlebt haben, müssten auch den Betrieb an einem Sonygehäuse schadlos überstehen, oder?
Möglicherweise wurde da bei den Japanern ausnahmsweise an "Fuzzy-Logik" gespart, mit der 5d/7d/Alphas die Zahnstangen nicht genau identifizierbarer Objektive wie den älteren Sigmas sanft und langsam anfassen könnten, so dass die maximalen Drehmomente nicht auf Zahnstangen unbekannter Qualität unkontrolliert zur Wirkung kommen und der Bruch empfindlicherer Zahnstangen nur noch als seltene Alterserscheinung einträte wie schon früher machmal an Sigma-Objektiven. Aber es liegt ja (vielleicht) nicht nur an der Geschwindigkeit der AF-Antriebe, sondern auch an der Verwendung anderer Zahnräder oder Antriebsmotoren oder Getriebe in der Kamera.
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Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich entnehme für mich mal daraus, dass es im Prinzip funktioniert, Langzeitwirkungen aber nicht ausgeschlossen sind. Nun ja, ich habe noch einige Minolta-Linsen, die werden die möglicherweise entstehende Lücke dann sicher füllen. -
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Hier hab ich das aus Mi-Fo.de aufgegriffene Thema in aller Ausführlichkeit ausgebreitet. Die dort eingelinkte zentrale Liste von Schadensfällen aus dem SonyUserForum listet das Sigma EX 28-70 2,8 als eines der mehrfach betroffenen Objektive auf.
Mit größerer Wahrscheinlichkeit tritt der Schaden offenbar bei Sigma 17-70, 70-300, 90 Makro, 105 Makro und 400 auf, und beim 28-200 sowieso schon immer.