QUOTE (01af @ 2008-12-29, 1:08) Wenn dir das schnuckelige Minolta AF Apo 1:2,8/200 mm G bereits zu groß ist [/quote]
naja, bei der Wahl eines 13cm Objektivs (200/2.8) oder eines 7cm (180/4) und eines 6cm Objektivs (50/2.-) würde ich für die kleine Colttasche zweitere Lösung bevorzugen. Und bei vielen Tagungen ist das 200er doch zu auffällig.
QUOTE dann hast du schlechte Karten, fürchte ich[/quote]
Ja, das befürchte ich auch.
Allerdings: Ich habe zwar schon eine Unmenge an Objektiven besessen und damit fotografiert, aber es kann doch immer wieder passieren, dass man etwas nicht kennt. Bei den Nikonianern ist es auch so, dass nur sehr wenige wissen, was für ein besonderes Schätzchen das Voigtländer 180/4 doch ist - die meisten kennen das noch nicht einmal. Vielleicht gibt es ja bei uns auch so etwas - die Hoffnung stirbt zuletzt
QUOTE Alte 200-mm-Objektive mit M42-Anschluß und Lichtstärken zwischen 1:3,5 und 1:4,5 aus den '60er und '70er Jahren gibt's natürlich wie Sand am Meer ... doch die sind eher länger als das AF Apo 200 G, wenn auch meist etwas schlanker.[/quote]
Ja, da habe ich auch einiges gefunden, aber die Länge ist doch etwas problematisch.
QUOTE Wie wär's denn mit dem Minolta AF 1:4,5/100-200 mm? Das ist zwar keine Festbrennweite, aber trotzdem klein, leicht, gut und obendrein auch noch billig.[/quote]
Danke, das habe ich schon. Es gefällt mir auch sehr gut, es leidet aber leider unter starken CAs, ist etwas weich bei 200 (wofür ich es gerne hätte), hat eine ziemlich große Nahgrenze von fast zwei Metern und ist im Nahbereich auch nicht ganz so knackig - also Dinge, die ich hoffte mit einer Festbrennweite beheben zu können. Zudem habe ich festgestellt, dass ich es (wenn ich es dabei habe), sowieso nur bei 180-200 benutze...
QUOTE (Tele-M @ 2008-12-29, 10:03) Oder das Sigma AF 5,6/180 APO Macro, wahrscheinlich das kleinste 180" überhaupt.
Sehr gute Abbildungsleistung (auch bei Offenblende), robustes Gehäuse und bis 1:2 (mit Achromat bis 1:1) - nur mit der analogen D7 harmoniert es nicht optimal (ist eben ein älteres Obj., dessen Chip nicht mehr 'upgrade'-fähig ist).[/quote]
Danke für den Tipp, das ist in der Tat ein Objektiv, das ich noch nicht hatte. Was genau meinst Du mit "harmoniert nicht optimal"? Hast Du es auch an digitalen Kameras eingesetzt?