Also, jetzt muß ich der A1 hier einmal helfen und mir meinen Frust vom Leib schreiben - allerdings keinen, den ich wegen der Cam habe...
Egal in welches Forum ich gehe, ob ich im Fotogeschäft stehe oder wo auch immer die Rede auf die A1 kommt: Überall höre ich nur "Rauschen".
Da stehen Leute vor dem Verkäufer, die noch nie ne DigiCam in der Hand hatten und das Einzige, was sie von sich geben, ist... "Rauschen".
Ein Großteil von denen glaubt wohl sogar, daß die A1 nen MP3-Player eingebaut hat und daß der bei der Wiedergabe ein unheimliches Rauschen fabrizieren muß!
Es wird gleich nach Gegenmaßnahmen oder Software gefragt, bevor das Teil überhaupt in Händen gehalten wurde und ich muß ehrlich sagen, ich kann es nicht mehr hören! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich selbst hatte mit der A1 schon ne Menge Bilder gemacht (auch nachts) und hatte das R-Wort (nennen will ich es jetzt nicht mehr) zuvor noch nie bewußt gehört. Meine Nikon Coolpix 800 hat nachts teilweise vereinzelte weiße Punkte fabriziert, die ich mit der A1 nur bei sehr langen V-Zeiten gesehen, aber nicht weiter bemängelt habe. Ist halt so bei Nachtaufnahmen. Daß das ganze Gerät deswegen jedoch schlecht gemacht wird und jede Testeinleitung gleich mit der R-Frage beginnt, kann ich nicht (mehr) nachvollziehen.
Überlegt doch mal, wir reden hier von einer Cam, die mal runde 2600 Mark (hört sich vielleicht besser an als 1300 EUR) gekostet hat. Da kann das Teil ja soooo schlecht nicht sein, oder?
Jetzt kommt jeder 2. Käufer daher, hakt die super Features wie AS, Brennweite, Lichtstärke, schwenkbaren Monitor usw. als seblstverständlich ab und verwünscht sogleich das ganze Gerät, wegen ein paar weisser Punkte, die auf insgesamt 2 Nachtaufnahmen von 10 gemachten im Jahr zu sehen sind, die ohne Punkte auch nix geworden wären...
Wer damit nicht leben kann, soll das Teil einfach wieder zurückgeben und sich nen 4000 EUR-Body zzgl. Objektiven zulegen, wo dann das R. erst 5 (Belichtungs)-Sekunden später auftritt!
Die A1 will und soll ne Cam für Amateure und und Semi-Profis sein (so die Werbung) und kein ultraperfektes Profi-Gerät und daß sie das ist, beweist allein die Tatsache, daß sie sogar von vielen Profis genutzt wird!
Ich persönlich habe mich trotz oder gerade wegen diesem R-Hype total in meine A1 verschossen und werde ihr um so mehr die Stange halten, je mehr sie in den Schmutz gezogen wird!
Die meisten A1-User werden das Potential ihrer Cam vielleicht zu 50 Prozent nutzen (können) und meist eh nur auf "P" oder "Auto" fotografieren. Und wer mit der A1 keine 1A-Bilder zusammenkriegt, der kriegt die auch mit o.g. Top-Luxus-HighEnd-Geräten nicht auf die Speicherkarte!
Die ganze Diskussion erinnert mich an die Computerwelt, wo Hinz und Kunz den neuesten 3600 GhZ-Rechner brauchen, damit ne Mondlandung steuern könnten und dann damit nur ihre Mails holen oder den Weihnachtsbrief an ihre Oma ausdrucken - aber alles drunter ist, ist Schrott.
So, jetzt fällt mir dazu nix mehr ein und ich hoffe mal, daß der ein oder andere User meine Meinung zumindest teilwiese nachvollziehen kann und sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlt...
Ich fände es gut, wenn alle R-Opfer die Cam wieder zurückgeben würden, dann hätte die eingeschworene A1-Gemeinde nämlich bald einen richtigen Exoten um den Hals hängen und in Wirklichkeit ne Cam, die halt einfach nicht jeder bedienen kann...
So, ich habe fertig... Struuuuuunz...