ich habe vom Opa meiner Freundin eine Sammlung analoger Kameras samt Zubehör geschenkt bekommen – wirklich tolle Stücke, die in gute Hände sollen. Da ich aktuell überwiegend digital mit meiner Sony a6700 fotografiere, setze ich analoges Equipment eigentlich nie ein. Daher möchte ich das Equipment, das ich vor dem Verkauf noch sorgfältig reinige und komplett auf Funktionstüchtigkeit prüfe(alle Kameras gehen an und lösen auch aus, ich möchte nur alle Funktionen überprüfen), an interessierte Liebhaber abgeben. Den exakten Wert der Geräte kann ich leider nicht einschätzen, weshalb ich auf eure Expertise und Tipps angewiesen bin, wie und wo ich das Ganze am besten anbiete.
Hier ein detaillierter Überblick:
Kameras & Data Backs:
- Minolta Dynax 9
- Minolta Dynax 9xi Beide Kameras sind aktuell mit einem QD-9 Data Back ausgestattet. Den originalen Back einer der beiden Kameras habe ich noch. Von welcher der beiden Kameras er stammt ist aktuell unklar. Ich überlege ob ich einen der QD-9 separat verkaufe und die 9, bzw. 9xi mit dem Originalen Back.
- Minolta Panning Card Set (10 Stück, eventuell unvollständig)
- Minolta Wireless Remote Flash Controller
- Minolta Holding Strap HS-9xi
- Minolta Anglefinder Vn
- Minolta Program Flash
- Diverse Filter und anderes Zubehör (Fotos folgen noch)
Außerdem gibt es noch einen ordentlichen Bestand an unbenutzten Filmen – zwar alle abgelaufen, aber bestimmt interessant für den richtigen Liebhaber.
Fotos hoffe ich noch zu machen, da es aber ja nicht gerade wenig Sachen sind dauert es noch etwas.
Ich freue mich über eure Einschätzungen, Angebote und Tipps, wie ich diese Schätze am besten an passionierte Sammler oder Fotografen weitergeben kann. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ach, Anleitungen und Originalverpackungen sind so ziemlich alle noch vorhanden! Nach näherer Betrachtung sehe ich auch dass Die 9xi den QD-9 nachgrüstet bekommen hat. Der originale back ist unbenutzt und in perfektem Zustand.
Am besten suchst Du bei Ebay nach "verkauften" Artikeln (nicht irgendwelchen Angeboten!) zur Wertbestimmung, auf der Ebay neben dem Suchfeld "Erweitert" klicken, dann Häckchen an "verkaufte Artikel" und suchen.
Ein paar interessante Stücke sind da auf jeden Fall dabei! Nur mal ganz kurz suchen finde ich das hier, nur so als grober Anhaltspunkt:
Dynax 9 -> 300-400 € (das war die Top-Kamera ganz am Ende!). Interessant wäre es, ob sie für SSM-Objektive nachgerüstet wurde, dann mehr (nicht sicher wie man das rausfindet, such mal, aber im Zweifelsfall nicht), und Teile wie Batteriegriff dabei sind.
Dynax 9xi: 50-150 €
20/2.8: 100-150 €
Winkelsucher Vn: 30 €
Beim Rest würde ich von weniger ausgehen... (welcher Blitz ist das, die haben eine Nummer...)