ZITAt ("Ernst-Dieter aus Apelern @ 12. 6. 2006 - 8.23 h) Ich besitze auch das 18-70 mm und bin zufrieden. Aber warum wird denn nun zusätzlich ein 16-80 mm von Sony angeboten? Einen Rivalen im eigenen Fuhrpark sozusagen. Läuft das 18-70 mm etwa aus?[/quote]
Das läuft sicher nicht so bald aus. Die zwei Objektive decken zwar praktisch denselben Anwendungsbereich ab -- aber das eine als Billigvariante und das andere als teure, aber (hoffentlich) leistungsstärkere Edelvariante. Der Unterschied ist nicht allein der etwas größere Zoombereich und die etwas höhere Lichtstärke, sondern auch und vor allem die höhere Fertigungsqualität mit mehr Metall und weniger Plastik. Bei Nikon und Olympus sieht's doch ähnlich aus; auch dort gibt es jeweils zwei Standardzooms, ein billiges aus Plastik und ein teures aus Metall.
ZITAt ("AlexDragon @ 12. 6. 2006 - 9.05 h) Zum Vergleich: KoMi 18-70 vs Sigma 18-125 = gleiche Lichtstärke, aber das Sigma hat den größeren Bereich, und bei 18 mm verzeichnet das 18-70 eindeutig mehr. Das Sigma 18-125 hat mich bis jetzt angenehm überrascht -- großer Bereich und gute Abbildungsqualität.[/quote]
Dann geht das Konzept von Sigma offenbar auf ... das hätte ich nicht gedacht. Normalerweise werden Zooms so konstruiert, daß sie am kurzen Ende etwas tonnen- und am langen Ende etwas kissenförmig verzeichnen. Irgendwo dazwischen gibt's es einen Bereich mit sehr geringer (im Idealfall gar keiner) Verzeichnung. Das Sigma aber ist auf minimale Verzeichnung bei 18 mm getrimmt ... das ist schön, führt aber dazu, daß die kissenförmige Verzeichnung zum langen Ende hin schon knapp über 18 mm beginnt und am Ende wahrhaft extreme Maße annimmt. Doch Sigma hat sich überlegt, der typische Sigma-Kunde schaut auf die Verzeichnung bei 18 mm, findet keine, ist hochzufrieden und registriert die umso stärkere kissenförmige Verzeichnung am langen Ende überhaupt nicht. Diese Taktik scheint aufzugehen ...
Es ist ja auch tatsächlich so, daß für einige Aufnahmebereiche eine kissenförmige Verzeichnung, selbst eine starke, gar nicht weiter stört. Ich persönlich finde eine gewisse tonnenförmige Verzeichnung gar nicht so schlimm (sofern sie im Rahmen bleibt) -- auf kissenförmige hingegen reagiere ich fast schon allergisch. Weil sie im Gegensatz zur tonnenförmigen bei vielen Aufnahmebereichen extrem unnatürlich, auffällig und störend aussieht. Deswegen käme das Sigma 18-125 DC trotz seiner hervorragenden Schärfe für mich nicht in Frage.
ZITAt ("Ernst-Dieter aus Apelern @ 12. 6. 2006 - 9.19 h) Ich besitze das AF 28-105 ohne xi. Sind denn die xi-Version und die Nicht-xi-Version optisch gleich?[/quote]
Nein, sie sind nicht gleich. Das AF-xi ist eine Variofokus-Konstruktion, das spätere Nicht-xi hingegen eine Vario-Konstruktion. Trotzdem sehen sie vom Linsenschnitt fast gleich aus und liegen auch leistungsmäßig ungefähr auf vergleichbarem Niveau. Mein AF-xi 28-105 schwächelt bei offener Blende etwas im Kontrast bei allen Brennweiten und zeigt auch etwas viel chromatische Aberration. Die Schärfe ist zwar recht gut, doch ohne Kontrast hat man davon nicht so arg viel. Bei Abblendung wird's deutlich besser. unterm Strich ist es gar nicht schlecht. Ich würde es als brauchbar bis gut, aber nicht sehr gut einstufen. Das AF-xi 35-200 ist überraschenderweise trotz größeren Zoombereiches das spürbar leistungsstärkere Objektiv.
ZITAt ("harpman @ 12. 6. 2006 - 14.06 h) ZITATWie? Was!? Was sind denn "5-Euro-Tests"? Sag nicht, du hast 5-Euro-Scheine abgelichtet!?[/quote]Ja -- ich hab's getan! Eine Anleitung steht hier: http://www.digicamfotos.de/4images/index2.php [...] Bei aller Kritik an dieser Methode, es ist tatsächlich ein Vergleich unter gleichen Testbedingungen möglich.[/quote]
Ja, schon -- aber der gilt doch nur im Nahbereich! Die so gewonnenen Testresultate sind nicht auf den Fernbereich übertragbar. Ob der Testsieger im "5-Euro-Test" im Fernbereich auch erste Wahl oder die letzte Lusche ist, weißt du nach diesem Test genauso wenig wie vorher.
-- Olaf