ZITAt (01af @ 16.06.2006 - 21:49) Hm. Vielleicht hättest du es einmal unter fachkundiger Anleitung probieren sollen ...[/quote]
Fein - Du zweifelst meine Kompetenz an. Ging mir nach einiger Zeit mit der Kamera in den beschriebenen Situationen genau genommen selbst so. Habe ehrlich an mir selbst gezweifelt und die Kamera deswegen drei Tage lang einem Auftragsfotografen der seit über 30 Jahren für das Frankfurter Verlagshauses arbeitet mitgegeben, weil er sie mal ausprobieren wollte. Er wusste nur, dass ich die Kamera neu hatte. Von meinen Beanstandungen hatte ich ihm nichts erzählt. Als er mir die Kamera zurückgab meinte er, "...schönes Teil. nur - ich kann sie nicht gebrauchen. Für mich ist sie zu langsam". Im weiteren Gesprächsverlauf stellte sich dann heraus, daß er prinzipiell die gleichen Dinge beanstandete, wie ich auch.
Ist ein ausgebildeter Photograph, der seit 30 Jahren mit verschiedenster Ausrüstung an den unterschiedlichsten Orten dieser Welt sein Brot als freiberuflicher Auftrgasphotograph verdient und den Schrank voll Auszeichnungen für seine Arbeiten stehen hat, für Dich ausreichend kompetent? Mir bestätigten seine Kommentare, daß ich mir die Trägheit der Kamera in bestimmten Situation doch nicht nur eingebildet hatte.
ZITAt (01af @ 16.06.2006 - 21:49) Das ist viel zu lang, da hast du recht. Zum Glück aber hat die Dynax 7D keine so lange Auslöseverzögerung ... das wäre ja auch übel.[/quote]
Sie hat - nimm eine Deiner Beiden und probier's aus.
ZITAt (01af @ 16.06.2006 - 21:49) Ich hatte mich auf die von "mts" zitierten Meßwerte von Imaging Resource bezogen. Die kommen mir sehr plausibel vor. Und daß ich die Sache sehr wohl mehr als einmal auch selber in der Praxis ausprobiert habe, hatte ich doch erwähnt, oder etwa nicht? Wenn du mit deiner Dynax 7D irgend ein Auslöseproblem hattest, dann lag das entweder an einem Bedienfehler oder an einem Defekt. Meine beiden 7D haben jedenfalls keine Viertelsekunde Auslöseverzögerung, sondern eine, die für mich praktisch unmeßbar und somit nicht weiter störend ist, auch bei schnell bewegten Motiven nicht ... ebenso wie bei allen meinen anderen (analogen) SLR-Kameras auch.[/quote]
mts hat Dich ja nochmals darauf hingewiesen. Du solltest Dir in den Testberichten evtl. alle Daten anschauen, nicht nur die, die Dir gefallen. Ungeachtet dessen, ich kannte ich diesen Bericht auch nicht, konnte aber meine Beobachtungen nach dessen Lektüre nun nachträglich besser verstehen.
ZITAt (01af @ 16.06.2006 - 21:49) Überhaupt frage ich mich, wie du praktisch und täglich reproduzierbar auf die 0,253 Sekunden kommst, die du da vorbringst. Hattest du die mit deiner Armbanduhr gemessen?[/quote]
Wie? Mit 'ner Dynax 7D. Die Armbanduhr brauchst Du nicht, kannst Du auch ohne auszählen ("einundzwanzig" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ).
Gruß,
Rudi.