ZITATNein, hat sie nicht. Rudi redet dummes Zeug.[/quote]
Naja, laut fotomagazin 6/2006 wohl doch eine Auslöseverzögerung:
Dynax 7D - Einschaltzeit 1,4 sec. - Auslöseverzögerung 0,2 - 0,4 sec.
Aber was mir noch mehr auffällt: So langsam setzt sich hier eine Wagenburgmentalität fest - oftmals wird gegen andere Marken gewettert, Kritik an Minolta und Sony wird des öfteren nicht geduldet. Habe ich so in einem anderen Forum noch nicht erlebt. Da geht es dann doch mehr um Fotografie. Schade eigentlich. Ging es hier auch mal mehr.
#527 von
Sonnenkind
(
gelöscht
)
, 15.06.2006 21:45
ZITATZITAt ("Sonnenkind" @ 15. 6. 2006 - 19.54 h) * Anti-Shake-technisch ist doch alles beim (ur-)alten geblieben, oder? Und die A1 schafft 1/16.000stel, nur so nebenbei!
Die hat ja auch keinen mechanischen Verschluß. Und wer nunmehr den mechanischen Verschluß der Dynax 7D/Dynax 5D/Sony A100 zum Teufel wünscht, der darf sich dann auch gleich über höheres Rauschen freuen.
-- Olaf[/quote]
OK, also liegt es nicht direkt am AS, sondern an der Kombination AS/mechanischer Verschluß. ZITATDenn dieser Verschluß ist eine technische Meisterleistung! Er ist auf extrem sanften und erschütterungsarmen Ablauf getrimmt, was notwendig ist, um die Effektivität des AS nicht zu kompromittieren ... und was nebenbei natürlich auch der Bildschärfe ohne AS zugutekommt.[/quote] Vielen Dank für diese Erklärung, 01af. Aber wieso vermindert ein mechanischer Verschluß das Rauschen eines CCD?
ZITAt (Sonnenkind @ 15.06.2006 - 19:54) Anti-Shake-technisch ist doch alles beim (ur-)alten geblieben, oder?[/quote]Nein. Laut Herstellerangaben ist der AS der Alpha 100 effektiver. Abgesehen davon: Warum uralt? ZITAt (Sonnenkind @ 15.06.2006 - 19:54) Und die A1 schafft 1/16.000stel, nur so nebenbei![/quote]Ist ja auch keine Spiegelreflex.
#529 von
Sonnenkind
(
gelöscht
)
, 15.06.2006 22:15
ZITAt (mts @ 15.06.2006 - 22:05) Nein. Laut Herstellerangaben ist der AS der Alpha 100 effektiver. Abgesehen davon: Warum uralt? Ist ja auch keine Spiegelreflex.[/quote] Es ging um Minolta-Kameras, nicht um die alpha. Uralt deswegen, weil der AS, der in der Dynax 7D werkelt, schon in der A1 verbaut wurde. Die Aussage war ja, der AS verhindere kürzere Verschlußzeiten als 1/4000, aber es ist offenbar nicht der AS selbst, sondern der mechanische Verschluß in Verbindung mit dem AS.
ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 20:28) Was mich störte war die Unmöglichkeit des spontanen Draufhaltens.
Motiv sehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, Situation erahnen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, Blick durch den Sucher, Situation erfasst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, das Mädel lächelt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und Schuss - auf dem Bild ist dann nur noch die sich schliessende Drehtür mit 'ner leichten Ahnung von dem Rücken durch's Glas der Drehtür /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Du - sowas frustet, denn da hilft auch der AS nix mehr.[/quote]Du behauptest ernsthaft, das Mädel ist in den 0,117 Sekunden (durch imaging-resource.com ermittelte Auslöseverzögerung, s.o.) durch die Tür hinaus? Irgendwas machst du falsch...
Vorgestern hast du noch kritisiert, Anti-Shake sei eine Modeerscheinung, die niemand wirklich brauche. Unnötiger Schnickschnack. ZITAt (RudiWin @ 13.06.2006 - 9:40) Sei doch mal ehrlich, der AS ist 'ne Modeerscheinung und nicht mehr, als ein schlechter Stativersatz, genauso, wie ein Navigationssystem in den heutigen PKWs. Wer braucht das wirklich? Wie haben die Leute ohne Navi ans Ziel gefunden, wie haben sie mit den Analogen ohne AS scharfe Bilder gemacht? Gab es bei den analogen Dynaxen eine mit Filmrüttler?[/quote]Heute räumst du schon ein, dass du den Anti-Shake-Mechanismus selber nutzt. ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 20:28) [...]und den AS habe ich nur sehr selten genutzt, [...][/quote]
ZITAt (Peter Lehner @ 15.06.2006 - 20:35) Die A1 hat auch keinen mechanischer Verschluss.
Vermutlich bestimmt auch die Auslesegeschwindigkeit des CCD eine Rolle.
Gruss Peter[/quote] Hi Peter,
das ist so nicht ganz richtig. Die Dimage Kameras (5, 7,7i,7Hi,A1,A2,A200) hatten eine Kombination aus mechanischem und elektronischem Verschluss. Wenn ich mich richtig erinnere arbeitete bis 1/1000s der mechanische, bei schnelleren Verschlusszeiten zusätzlich der elektronische Verschluss.
ZITAt (Dirk @ 15.06.2006 - 21:38) Naja, laut fotomagazin 6/2006 wohl doch eine Auslöseverzögerung:
Dynax 7D - Einschaltzeit 1,4 sec. - Auslöseverzögerung 0,2 - 0,4 sec.[/quote]Auslöseverzögerung samt Fokussierdauer. Fotomagazin ermittelt die Auslöseverzögerung einschließlich der Zeit, die das Testobjektiv zum Fokussieren braucht, auch wenn sie leider nicht genau schreiben, unter welchen Umständen sie den AF testen, und teilweise verschweigen, welches Objektiv sie verwenden. Die Tester der Popular Photography & Imaging haben festgestellt, dass die Auslöseverzögerung samt AF-Einstellzeit mit dem 1,4/50 bei der 7D absolut konkurrenzfähig (und bei schlechten Lichtverhältnissen konkurrenzlos) ist.ZITAt (Dirk @ 15.06.2006 - 21:38) Aber was mir noch mehr auffällt: So langsam setzt sich hier eine Wagenburgmentalität fest - oftmals wird gegen andere Marken gewettert, Kritik an Minolta und Sony wird des öfteren nicht geduldet.[/quote]Was erwartest du? Dies ist das Minolta-Forum, das heißt, die meisten Autoren hier kennen das Minolta-Equipment sehr gut. Erwartest du, dass die dann unqualifizierte Aussagen unkommentiert stehen lassen? Wenn jemand von Problemen mit seiner Ausrüstung berichtet, versuchen wir, diesen nachzugehen. Ich würde das nicht als "Wagenburgmentalität" bezeichnen.
ZITAt (mts @ 15.06.2006 - 22:26) Du behauptest ernsthaft, das Mädel ist in den 0,117 Sekunden (durch imaging-resource.com ermittelte Auslöseverzögerung, s.o.) durch die Tür hinaus? Irgendwas machst du falsch...[/quote] lies doch nochmal was ich beschrieben habe und dann überleg mal wo innerhalb dieser Beschreibung die 0,xxx Sekunden liegen ("Shutter lag, manual focus 0.253s. Not especially fast for a digital SLR.". ZITAt (mts @ 15.06.2006 - 22:26) Vorgestern hast du noch kritisiert, Anti-Shake sei eine Modeerscheinung, die niemand wirklich brauche. Unnötiger Schnickschnack. Heute räumst du schon ein, dass du den Anti-Shake-Mechanismus selber nutzt.[/quote] Eben aus der Erkenntnis, dass ich ihn selten nutzte, also auch auf ihn verzichten konnte, halte ich den AS für mich (und nochmal) ganz persönlich, für nicht notwendig, für eine technische Spielerei.
ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 22:30) Die Dimage Kameras (5, 7, 7i, 7Hi, A1, A2, A200) hatten eine Kombination aus mechanischem und elektronischem Verschluss.[/quote]Genau. Weshalb sich auch mit allen Verschlusszeiten blitzen lässt. Ich vermute auch mal, dass kein Schlitzverschluss vor dem Sensor, sondern ein Zentralverschluss im Objektiv zum Einsatz kommt.ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 22:30) Wenn ich mich richtig erinnere, arbeitete bis 1/1000s der mechanische, bei schnelleren Verschlusszeiten zusätzlich der elektronische Verschluss.[/quote]Das halte ich für ein Gerücht. Hast du eine Quelle?
ZITAt (mts @ 15.06.2006 - 22:56) Das halte ich für ein Gerücht. Hast du eine Quelle?[/quote] Das habe ich vor dem Kauf meiner 7Hi mal in irgendeinem Fotomagazin gelesen, weis aber heute, vier Jahre später, nicht mehr in welchem. Da aber der mechnische Verschluss immer arbeitet, kann also der Elektronische bestenfalls parallel dazu arbeiten und ist dann wohl für die schnellern Zeiten zuständig, denn 1/16000s wie bei der A1 wären nur mit dem Zentralverschluss wahrscheinlich auch schwierig zu realisieren.
ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 22:50) lies doch nochmal was ich beschrieben habe und dann überleg mal wo innerhalb dieser Beschreibung die 0,xxx Sekunden liegen ("Shutter lag, manual focus 0.253s. Not especially fast for a digital SLR.".[/quote]Ich persönlich hätte im MF-Betrieb mit dem Model, das in einer 1/4 Sekunde durch die Tür entschwindet, allein deshalb ein Problem, weil ich nicht so schnell scharfstellen könnte. Das gleiche Problem hätte ich dann aber auch mit einer Eos 30D, die laut obiger Testergebnisse im MF-Betrieb schon 0,1 Sekunden früher auslöst. Ich denke, wir sollten nicht in diesem Thread weiter vertiefen...
das ist so nicht ganz richtig. Die Dimage Kameras (5, 7,7i,7Hi,A1,A2,A200) hatten eine Kombination aus mechanischem und elektronischem Verschluss. Wenn ich mich richtig erinnere arbeitete bis 1/1000s der mechanische, bei schnelleren Verschlusszeiten zusätzlich der elektronische Verschluss.
Gruß,
Rudi.[/quote] Hi Rudi
Wie soll das funktionieren? Wenn die Dimage einen Verschluss haben, wie kann das Live-Bild auf dem Monitor entstehen?
ZITAt (japro @ 15.06.2006 - 15:33) Sicher kann man lernen damit zu leben. Aber man kann sich auch eine ander Kamera holen, wenn einem die besser gefällt...[/quote]Dagegen habe ich doch auch gar nichts gesagt. Mich hat nur diese alberne Aussage, der AS sein eine Modeschnickschnack, gestört, und das nur, weil jemand eine Situation gefunden hat, in der er eventuell einen Nachteil mit sich bringt - was ja aber letztlich immer noch sehr umstritten ist.
ZITAt (mts @ 15.06.2006 - 23:27) Ich persönlich hätte im MF-Betrieb mit dem Model, das in einer 1/4 Sekunde durch die Tür entschwindet, allein deshalb ein Problem, weil ich nicht so schnell scharfstellen könnte. Das gleiche Problem hätte ich dann aber auch mit einer Eos 30D, die laut obiger Testergebnisse im MF-Betrieb schon 0,1 Sekunden früher auslöst. Ich denke, wir sollten nicht in diesem Thread weiter vertiefen...[/quote] Es muss schwer sein, sich ein altes Kaufhaus mit Drehtüren vorzustellen, in das gerade ein nettes Mädel rein geht, welches sich im Motiv einfach gut macht und das man, einfach aus der Situation heraus vor der alten Tür schiessen möchte. Der Vorgang läuft doch nicht in 0,25 Sekunden ab. Hab ich das denn so schlecht beschrieben. ZITAt (Peter Lehner @ 15.06.2006 - 23:37) Wie soll das funktionieren? Wenn die Dimage einen Verschluss haben, wie kann das Live-Bild auf dem Monitor entstehen?[/quote] Peter, ich glaube Du verwechselst Verschluss mit Spiegel. Könnte das sein?
ZITAt (Dirk @ 15.06.2006 - 21:38) Naja, laut fotomagazin 6/2006 wohl doch eine Auslöseverzögerung:[/quote]Naja, jede Kamera hat eine Auslöseverzögerung, genauso wie jeder Fotograf.
ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 23:00) Da aber der mechnische Verschluss immer arbeitet, kann also der Elektronische bestenfalls parallel dazu arbeiten[/quote]Bei dieser Art von Sensor arbeitet immer ein elektronischer Verschluss, sonst könnte es ja keine live preview geben.
ZITAt (Peter Lehner @ 15.06.2006 - 23:37) Wie soll das funktionieren? Wenn die Dimage einen Verschluss haben, wie kann das Live-Bild auf dem Monitor entstehen?[/quote]Indem er offen bleibt, und erst direkt vor der Aufnahme geschlossen wird.