RE: Sony Alpha 100

#496 von Dennis , 15.06.2006 12:52

ZITAt (RudiWin @ 14.06.2006 - 23:09) Ach komm, Dennis, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch und es gibt ja jede Menge Alternativen,[/quote]Ja, zB ein AS ist eine sinnvolle Alternative. Außer man will sich unbedingt selber im Weg stehen.

Dennis  
Dennis

#497 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 12:58

ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 5:17) Aber nein, Du schreibst ja, daß Du in MF gearbeitet hast, das impliziert bei Minolta (leider) auch, daß release priority (RP) aktiv war...

Sollte die Dynax 7 D tatsächliche eine spürbar längere Auslöseverzögerung gegenüber anderen Kameras zeigen, dann liegt es wahrscheinlich eher an der allgemeinen Konzeption der Kamera als am AS an sich.[/quote]
a) Einstellungen waren: Einige Bilder :MF, Shutter-Priority, WB: Tageslicht, ISO: Auto, AS: einige Mal an, überwiegend aus, EV-Kompensation nach Bedarf.
b) voll manuell :MF, 1/1000-2000 sec., Blende: manuell zwischen 5,6 und 11, WB: Tageslicht, ISO: 200, AS: einige Mal an, überwiegend aus, EV-Kompensation nach Bedarf.

Farbraum ADOBE RGB, RAW+JPEG auf SanDisk Ultra III.

Zu erwartende Geländestelle anvisiert, Auslöser halb durch und gehalten, Fahrzeug anvisiert und mitgezogen und wie beschrieben auf Kommando ausgelöst.

Da ich beim zweiten Durchgang alle manuell möglichen Einstellungen auch manuell vorgegeben hatte, fiel mein Verdacht auf das AS-System als Ursache für die leichte Verzögerung beim Auslösen. Dies auch zumal sie mit AS spürbar länger war und dass die Auslöseverzögerung auch bei ausgeschaltetem AS generell länger war, als bei den beiden Anderen. Kann natürlich sein, daß die Kameraelektronik der Dynax 7D insgesamt langsamer ist, aber das wollte ich zunächst nicht annehmen.

Die Verzögerung ist nicht extrem und bei Landschaftsaufnahmen, oder beim Fußball nicht sonderlich störend, aber bei Autos, die mit 80-100 km/h, fünf bis zehn Meter vor Dir, über eine Fahrbahnunebenheit brettern und dadurch einen kurzen Moment mit allen Vieren in der Luft sind und man darüber hinaus noch den Ehrgeiz besitzt genau diesen Moment einzufangen wird's verdammt eng. Vorallem, wenn man das angespannte Gesicht des Fahrers durch die Windschutzscheibe haben will. Einige Schüsse gelangen mit etwas Übung und ein bischen Mogeln (kurz vor dem Komando ausgelöst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), aber das ist ja nicht Sinn der Sache und beim größten Teil der Bilder hatten die Fahrzeuge eben schon wieder Bodenkontakt.

Die D200 war da erheblich direkter, aber sie liegt mit Objektiven, Batteriegriff und Blitzsystem ein bischen ausserhalb meines Hobby-Etats. Somit liegt der Erlös aus dem Verkauf der Dynax 7D-Ausrüstung erst mal im Sparstrumpf und muß noch ein bischen wachsen. Hat aber auch einen Vorteil - ich kann die weitere Entwicklung bei Sony und Anderen in aller Ruhe abwarten und mir später was nettes aussuchen.

Gruß,

Rudi.

RudiWin

#498 von thobo ( Gast ) , 15.06.2006 12:59

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 12:48) (und das AF-Modul wohl ein 5er oder so?).[/quote]
Angeblich ein 60er... Ziemlich flink, der AF der 60, verglichen mit der (6|7|00si.

thobo

#499 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 13:10

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 12:52) Ja, zB ein AS ist eine sinnvolle Alternative. Außer man will sich unbedingt selber im Weg stehen.[/quote]
8) ich gönne Dir Deinen AS ja - oder habe ich was Gegenteiliges geschrieben?

RudiWin

#500 von Dennis , 15.06.2006 13:15

ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 12:58) Da ich beim zweiten Durchgang alle manuell möglichen Einstellungen auch manuell vorgegeben hatte, fiel mein Verdacht auf das AS-System als Ursache für die leichte Verzögerung beim Auslösen.[/quote]Ah, so langsam näherst Du Dich einer sinnvollen Aussage. Es ist mir zwar nicht klar, warum ein ausgeschalteter AS eine Auslöseverzögerung verursachen sollte, aber das ist immerhin mal ein Ansatzpunkt.

ZITATDie Verzögerung ist nicht extrem und bei Landschaftsaufnahmen, oder beim Fußball nicht sonderlich störend[/quote]Eben, und genau daher ist der AS auch in diesen Situationen eine wertvolle Möglichkeit.

ZITATEinige Schüsse gelangen mit etwas Übung und ein bischen Mogeln (kurz vor dem Komando ausgelöst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ), aber das ist ja nicht Sinn der Sache[/quote]Achso, aber wie die Affen auf Kommando auslösen ist Sinn der Sache, ja? Geht es dabei eigentlich um Fotografie oder um Spielchen? Wenn man ein bestimmtes Bild im Kasten haben will, dann muss man eben das dafür notwendige tun, zB eine Idee früher Auslösen, die Kamera per EV-Korrektur übertölpeln, oder gar völlig manuell arbeiten... Bloß weil Du nur aufs Knöpfchen drücken willst, ist der AS noch lange keine Modeerscheinung. Es zeichnet einen versierten Fotografen aus, dass er die Schwächen seiner Kamera genau kennt, und weiß, wie er diese kompensieren kann. Das muss jeder mit jeder Kamera.

ZITATDie D200 war da erheblich direkter[/quote]Dafür hat sie halt wieder woanders Probleme - wo ist der Punkt?

Dennis  
Dennis

#501 von japro , 15.06.2006 13:35

1/4000 reicht meistens. Viel lieber hätte ich eine schnellere Synchronzeit. Diese hat nämlich bei kurzen Verschlusszeiten 1/1000 und weniger imho mehr Einfluss auf das Einfrieren, als die eigentliche Verschlusszeit. Was nützt es mir, wenn jede stelle auf dem Sensor 1/4000 belichtet wird, aber der ganze Ablauf des Verschlusses 1/160 dauert... Die Canon 30D hat nun mal eine Synczeit von 1/250, die 7D halt 1/160 (oder gar nur 1/125 mit AS), daher ist es kein Wunder, dass man mit der 30D besser Bewegungen einfrieren kann.

japro

#502 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 13:48

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 13:15) Ah, so langsam näherst Du Dich einer sinnvollen Aussage. Es ist mir zwar nicht klar, warum ein ausgeschalteter AS eine Auslöseverzögerung verursachen sollte, aber das ist immerhin mal ein Ansatzpunkt.[/quote]
Keine Ahnung, vielleicht weil der Prozessor 'ne Abfrageroutine mehr abarbeiten muß?
ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 13:15) Eben, und genau daher ist der AS auch in diesen Situationen eine wertvolle Möglichkeit.[/quote]
Wie schon gesagt, ich kann's auch ohne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 13:15) Achso, aber wie die Affen auf Kommando auslösen ist Sinn der Sache, ja? Geht es dabei eigentlich um Fotografie oder um Spielchen?[/quote]
Mir ging's dabei die Aussage "Ouh - Minolta, where You got that toy? It's just good to fool around, but not to shoot some serious speedy pictures." zu entkräften, was mir mit der Dynax 7D nun mal nicht gelang. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 13:15) Wenn man ein bestimmtes Bild im Kasten haben will, dann muss man eben das dafür notwendige tun, zB eine Idee früher Auslösen, die Kamera per EV-Korrektur übertölpeln, oder gar völlig manuell arbeiten...[/quote]
Habe ich was falsch gemacht?
ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 13:15) Bloß weil Du nur aufs Knöpfchen drücken willst, ist der AS noch lange keine Modeerscheinung. Es zeichnet einen versierten Fotografen aus, dass er die Schwächen seiner Kamera genau kennt, und weiß, wie er diese kompensieren kann. Das muss jeder mit jeder Kamera.[/quote]
Das ist nicht ganz richtig. Ich will die Kamera so einstellen, wie ich es für richtig halte, und erwarte eine schnelle Reaktion auf das Drücken des Auslösers, ohne dass ein Prozessor mir sagt : "Danke für die Vorgaben, aber ich mach's trotzdem so wie's in der Firmware steht".
ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 13:15) Dafür hat sie halt wieder woanders Probleme - wo ist der Punkt?[/quote]
Nun - die D200 und die 350D waren halt zufällig gerade da, es hätten auch ganz andere x-beliebige Kameras sein können. Vielleicht hätte ich da mit der Minolta ja gewonnen und hätte sie u.U. heute noch. Es ist aber nun mal so gelaufen. Mit dem Problem habe ich mich später noch eine ganze Zeit auseinandergesetzt und bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass die Kamera für meine Art zu fotografieren zu viele Kompromisse forderte. Vorallem, nachdem ich die direkte Reaktion der größeren Anderen spüren konnte, die selbst mit AF schneller war, als die Dynax 7D im voll manuellen Betrieb.

Sicher hat sie wieder andere Probleme. Es wird nie DIE perfekte Kamera geben und so sehe ich nun halt mal zu, dass ich mir die Kamera kaufe, die mir "passt". So wie ich mir keine Schuhe kaufen werde die mir nicht passen und in denen ich mich nicht wohlfühle, handhabe ich das halt auch mit der Kamera. Mag in Deinen Augen zwar falsch sein, aber das ist einzig Deine Sache.

Ich bin ja noch jung - ich kann warten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruß,

Rudi.

RudiWin

#503 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 13:56

ZITAt (japro @ 15.06.2006 - 13:35) 1/4000 reicht meistens. Viel lieber hätte ich eine schnellere Synchronzeit. Diese hat nämlich bei kurzen Verschlusszeiten 1/1000 und weniger imho mehr Einfluss auf das Einfrieren, als die eigentliche Verschlusszeit. Was nützt es mir, wenn jede stelle auf dem Sensor 1/4000 belichtet wird, aber der ganze Ablauf des Verschlusses 1/160 dauert... Die Canon 30D hat nun mal eine Synczeit von 1/250, die 7D halt 1/160 (oder gar nur 1/125 mit AS), daher ist es kein Wunder, dass man mit der 30D besser Bewegungen einfrieren kann.[/quote]
Das mag wohl der Grund sein, warum mir die Dynax 7D gegenüber der D200 so im direkten Vergleich etwas träge vorkam.

RudiWin

#504 von tatatu , 15.06.2006 13:59

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 13:15) Ah, so langsam näherst Du Dich einer sinnvollen Aussage. Es ist mir zwar nicht klar, warum ein ausgeschalteter AS eine Auslöseverzögerung verursachen sollte, aber das ist immerhin mal ein Ansatzpunkt.[/quote]

Ich dachte auch, der AS arbeitet unabhängig [auch wenn man Auslöseprioirität auf Schärfe eingestellt hat... auf den AS wartet die Kamera nicht, die warnt höchstens durch blinkendes Symbol].
Aber ich dachte vor allem, dass der AS ohnehin nur arbeitet ab entsprechend langen Belichtungszeiten. Auch bei langer Brennweite und den oben genannten Zeiten... da ist der doch gar nicht aktiv - ob an, oder aus. Oder täusche ich mich da?
Höchstens würde ich vermuten, dass die Belichtung [bei Auto, P, A und S] eine Zeitverzögerung verursachen könnte [aber die dürfte doch wohl kaum fühlbar sein]. Nein?

Aber den beschriebenen Feldversuch finde ich auch wenig aussagekräftig. Auf Kommando auslösen? Bei schnellen Objekten?

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#505 von japro , 15.06.2006 14:02

ZITAt (tatatu @ 15.06.2006 - 13:59) Aber den beschriebenen Feldversuch finde ich auch wenig aussagekräftig. Auf Kommando auslösen? Bei schnellen Objekten?[/quote]
Wenn man genau das braucht, dann ist der Versuch genau richtig. Man hat auch nichts davon, wenn die Kamera in der Theorie schnell genug ist, aber man nicht damit zurechtkommt.

japro

#506 von tatatu , 15.06.2006 14:03

ZITAt (japro @ 15.06.2006 - 14:02) Man hat auch nichts davon, wenn die Kamera in der Theorie schnell genug ist, aber man nicht damit zurechtkommt.[/quote]

Das ist wohl wahr!

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#507 von Dennis , 15.06.2006 14:03

ZITAt (RudiWin @ 15.06.2006 - 13:48) Wie schon gesagt, ich kann's auch ohne /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote]Man kann immer ohne. Das ist eine völlig sinnlose Diskussion, die Du da anzettelst. Wie bereits früher gesagt, man könnte bei fast jedem Knöpfchen an der Dynax 7D/D200/350D sagen "ich kann auch ohne".

ZITATDas ist nicht ganz richtig. Ich will die Kamera so einstellen, wie ich es für richtig halte, und erwarte eine schnelle Reaktion auf das Drücken des Auslösers, ohne dass ein Prozessor mir sagt : "Danke für die Vorgaben, aber ich mach's trotzdem so wie's in der Firmware steht".[/quote]Grundgütiger, was für ein Schwachsinn!

ZITATEs wird nie DIE perfekte Kamera geben und so sehe ich nun halt mal zu, dass ich mir die Kamera kaufe, die mir "passt". So wie ich mir keine Schuhe kaufen werde die mir nicht passen und in denen ich mich nicht wohlfühle, handhabe ich das halt auch mit der Kamera. Mag in Deinen Augen zwar falsch sein, aber das ist einzig Deine Sache.[/quote]Habe ich nie behauptet, einfach ein bißchen weniger dazuphantasieren und mal ganz vorsichtig den Bodenkontakt suchen.

Dennis  
Dennis

#508 von Dennis , 15.06.2006 14:14

ZITAt (japro @ 15.06.2006 - 14:02) Wenn man genau das braucht, dann ist der Versuch genau richtig. Man hat auch nichts davon, wenn die Kamera in der Theorie schnell genug ist, aber man nicht damit zurechtkommt.[/quote]Jede Kamera hat ihre Schwächen. die muss man kennen und gegensteuern. Und wenn eine Kamera eben eine gewisse Auslöseverzögerung hat, dann muss ich eben eine Idee früher auslösen. Bei einer anderen Kamera muss ich eben eine andere Schwäche anders kompensieren. Insodern ist der Versuch völliger Quatsch, er beweist nur, dass man eben mit der Dynax 7D anders umgehen muss, als mit der D200.

Außerdem: Das Fehlen des AS kann man kreativ kompensieren, aber eine Auslöseverzögerung nicht, oder wie? Das ist wieder mal alles nur wirres Zeug...

Dennis  
Dennis

#509 von mts , 15.06.2006 14:47

ZITAt (Dennis @ 15.06.2006 - 12:48) Ja, natürlich. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Serie. 1/12000 ist 9er, die Dynax 7D ist aber nur eine 7er. Das hast Du bei allen Herstellern, die Top-Techniken werden nur in der Spitzenreihe verbaut.[/quote]Wobei der Verschluss bei Minoltas Siebenern ab der 7xi schneller war. Es könnte ähnlich wie beim verwendeten AF-Modul eine Frage des Preises sein, für wahrscheinlicher halte ich jedoch Einschränkungen aufgrund des Anti-Shake-Systems.

mts  
mts

#510 von matthiaspaul , 15.06.2006 14:53

Hat die Dynax 7 D denn nun eine nennenswerte Auslöseverzögerung gegenüber Kameras wie der Dynax 9 oder Dynax 7, oder nicht? Ist das - außer "RudiWin" - schon mal irgendwem negativ aufgefallen?

Ich meine, wenn man Kameras vergleicht, dann müßte man sie auch elektrisch synchron über den Fernsteueranschluß auslösen, nicht auf Zuruf - unterschiedliche Benutzer haben nunmal unterschiedliche Reaktionszeiten und unterschiedliche Benutzer schummeln auch unterschiedlich stark... ;-)

Insofern ist so eine Erfahrung alleine noch nicht besonders aussagekräftig, außer, wenn es auch noch andere Benutzer gäbe, die solche Probleme mit der Dnax 7 D hatten/haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der AS an sich irgendeine Form von Auslöseverzögerung bewirkt, aber ich besitze auch keine Dynax 7 D, um das selbst zu überprüfen. Andererseits hört man immer wieder, daß der Verschluß der Dynax 7 D absichtlich einen vergleichsweise sanften, damit aber auch langsamen Verschlußablauf hat (was sich in der relativ langen X-Blitzsynchronzeit äußert), damit die Erschütterungen in Grenzen gehalten werden und die Lebensdauer steigt. Aber das wäre dann ein Manko des Verschlusses, nicht des Anti-Shakes...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Zwei Köppe, ein Gedanke... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

EDIT: Der Verschluß der Dynax 7 D stammt übrigens von Copal:

http://www.pbase.com/pganzel/image/62280209
http://www.pbase.com/pganzel/image/62280210
http://www.pbase.com/pganzel/image/62280208
http://www.pbase.com/pganzel/image/62280213

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172374

matthiaspaul  
matthiaspaul