RE: Sony Alpha 100

#481 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.06.2006 23:11

ZITAt (tschicken @ 14.06.2006 - 22:51) Na, das wär ja dann wieder Luxus.[/quote]
...aber unheimlich innovativ und das nicht nur beim Malen. Da könnte man sich sogar das AS-System in der Kamera sparen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

RudiWin

#482 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 00:20

ZITAt (01af @ 14.06.2006 - 14:55) Und die (falsche) Behauptung, die Auslöseverzögerung würde durch den AS vergrößert -- sogar auch dann, wenn er ausgeschaltet sei -- entlarvt Rudis Beitrag endgültig als polemische Miesmacherei ohne Substanz. Man merkt deutlich, daß seine Kamera keine Bildstabilisierung bietet.[/quote]
Sie bot eine, es war eine Dynax 7D.
Gehörte ich zu den ewig gestrigen würde ich sicher nicht digital fotografieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Nur renne ich nicht sofort jeder Neuerung hinterher und bezeichne sie als neuen Standard, sondern versuche zunächst eigene Erfahrungen zu sammeln, die ich für mich persönlich kritisch bewerte und bei Eignung für meine Zwecke dann u.U. auch einsetze. Bei der Dynax 7D sprachen halt einige Negativerfahrungen gegen die Kamera. Bei der beschriebenen Vergleichssituation war der AF bereits eingerastet und die Dynax 7D brauchte trotzdem noch einen Augenblick bevor sie auslöste. Bei eingeschaltetem AS etwas mehr, bei ausgeschaltetem etwas weniger.

Meine Feststellung, dass ich den AS nicht brauche und ihn in zeitkritischen Situationen eher als hinderlich empfand beruht auf sehr substanzieller, selbst erlebter Erfahrung und ist keineswegs Polemik oder Miesmacherei. Ich habe für mich ganz persönlich festgestellt, dass AS für mich eine Spielerei ist, auf die ich durchaus verzichten kann. Langzeiterfahrungswerte zu den AS-Systemen mit Chip Wackeln liegen noch nicht vor, wogegen optische Stabilisierungssysteme schon einige Zeit länger auf dem Markt sind. Der AS muss seine Langzeittauglichkeit erst noch beweisen.

Jedes System hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich selbst wissen wo für ihn die Vorteile liegen und ob sie die Nachteile für ihn ganz persönlich überwiegen. Ich will keinem Absprechen, dass er das AS System einer Dynax 7D oder Dynax 5D sinnvoll findet und damit zufrieden ist. Für mich war es halt nicht so zufriedenstellend, deswgen habe ich die Kamera dann konsequenterweise auch wieder hergegeben.

01af, Du magst das AS-System gut finden, auch auf Deinem Berlebach Stativ - OK, wir leben in einem freien Land. Jeder hat eine andere Sicht der Dinge. Du hast Deine, ich hab' meine. Ich erwarte nicht, dass Du mit mir einer Meinung bist, aber so wie ich Dir Deine Meinung lasse, lass Du mir die Meine und mein kleines Velbon Sherpa 840.

Danke, /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruß,

Rudi.

RudiWin

#483 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 02:32

"Sonys Europa-Chef Fujio Nishda glaubt: Die Menschen mögen keine All-in-One-Geräte; und die Deutschen bevorzugen preisgünstige, schwarze, minimalistische Geräte "

Wenn sich diese Einsicht jetzt noch bei Sony's Photobranche durchsetzt, kann ja eventuell doch noch was Gutes kommen.

RudiWin

#484 von matthiaspaul , 15.06.2006 05:17

ZITAt (RudiWin @ 13.06.2006 - 23:13) ZITAt (matthiaspaul @ 13.06.2006 - 10:25)
Hm, ich habe außer ein paar Tests keine eigenen Erfahrungen mit der Dynax 7 D. Aber davon, daß es durch den AS zu einer Auslöseverzögerung kommt, höre ich zum ersten Mal. Und stabilisiert der AS nicht auch beim Mitziehen? Bitte um Aufklärung.[/quote]
Einfach nachvollziebar. Z.B. bei Auto- oder Motorradrennen manuellen Fokus auf den zu erwartenden besten Szenenausschnitt einstellen, Kamera mitziehen und im richtigen Moment evtl. den Ausschnitt noch leicht korrigieren, weil die Karre doch anders kommt, als erwartet, wenn der Auslöser schon fast durch ist. Selbst bei ausgeschaltetem AS dauert der Auslösevorgang länger, als bei einer Kamera ohne AS.
[/quote]
Ich sehe im Moment keinen Grund, warum es zu einer Auslöseverzögerung durch den AS kommen sollte - und wenn er ausgeschaltet ist, schon gar nicht. Haben die anderen sowas auch schon mal beobachtet?

Kann es nicht eher sein, daß Deine Kamera auf focus priority (AFP/FP) stand, das ist immerhin die Defaulteinstellung bei allen Minolta-AF-SLRs (außer der Minolta 9000 AF)? Aber nein, Du schreibst ja, daß Du in MF gearbeitet hast, das impliziert bei Minolta (leider) auch, daß release priority (RP) aktiv war...

Sollte die Dynax 7 D tatsächliche eine spürbar längere Auslöseverzögerung gegenüber anderen Kameras zeigen, dann liegt es wahrscheinlich eher an der allgemeinen Konzeption der Kamera als am AS an sich.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#485 von SaLa ( gelöscht ) , 15.06.2006 08:19

Hallo zusammen! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Jetzt muss ich auch mal was loswerden zur neuen Alpha 100!
Ich finds einfach extrem schade, dass sie die Kamera wieder nur bis 1/4000s Verschlusszeit ausgestattet haben und nicht endlich mal 1/8000s! /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> Das wünschte ich mir schon lange! Aber naja, vielleicht kommts ja bei der nächsten?!?!

Gruss Sabine

SaLa

#486 von andresen ( gelöscht ) , 15.06.2006 08:44

Matthias,
ich kann mir allenfalls eine Fehlinterpretation des Begriffs Auslöseverzögerung vorstellen.
Der user geht fälschlicherweise davon aus, dass die Kamera den Fokus bestätigt hat, versucht auszulösen und nichts passiert. Da die Kamera zuvor in dem für den user interessanten Motivbereich scharfgestellt hat, dann aber den Fokus verloren hat, nicht nach einem neuen Fokus sucht und das Sucherbild für den user scharf ausieht, könnte dieser übersehen haben, dass kein Sensor durch rot Markierung den Fokus bestätigt hat. Auslösen funktioniert dann nicht, sofern man Fokuspriorität für das Auslösen eingestellt hat. Sowas kommt bei der Dynax 7D schon vor.
Bei Serienaufnahmen mit Nachführ-AF und automatischem AF wird vor jeder Aufnahme die Schärfe neu bestimmt, was je nach Motivsituation zu "Hängern" führen könnte. Mag sein, dass bei Nikon oder anderen Vergleichskameras die Funktionsweise der AF Modi unterschiedlich benannt wird, was bei usern, die beide Kameras benutzen, zu Irritationen führen kann. Anfänglich hatt ich beispielsweise AF C für den Modus gehalten, der zu wählen ist, wenn es um schnelle Serien mit bewegten Motiven geht. Schneller ist die Kamera sicherlich, wenn sie nicht vor jeder Einzelaufnahme den Fokus neu bestimmt.

Einen Einfluss von AS auf AF habe ich nicht festgestellt. Jedoch gilt laut Bedienungsanleitung: "Der Wert der angezeigten Belichtung kann sich ändern, wenn der AS ein- oder ausgeschaltet wird." Was man bei solchen Fragen nicht alles in der Bedienungsanleitung findet...

Martin

andresen

#487 von optical , 15.06.2006 09:19

ZITAt (SaLa @ 15.06.2006 - 8:19) Ich finds einfach extrem schade, dass sie die Kamera wieder nur bis 1/4000s Verschlusszeit ausgestattet haben und nicht endlich mal 1/8000s![/quote]

Hallo und willkommen im Forum,

also ehrlich, das nehme ich dir nicht ab. Wieviele deiner Bilder hast du denn bisher mit 1/4000s gemacht und dabei auch noch vielleicht etwas abgelendet?

Gruß,
--marc

optical  
optical

#488 von SaLa ( gelöscht ) , 15.06.2006 09:59

ZITAt (optical @ 15.06.2006 - 8:19) also ehrlich, das nehme ich dir nicht ab. Wieviele deiner Bilder hast du denn bisher mit 1/4000s gemacht und dabei auch noch vielleicht etwas abgelendet?

Gruß,
--marc[/quote]

Da ich hauptsächlich Natur und Vögel fotografiere und diese gerne im Flug oder sonst in Bewegung erwischen will fehlt mir das wirklich! Ich habe das 300mm Apo G f/4 und im Moment bei diesem sonnigen Wetter blinkt ständig 1/4000, was ja soviel heisst wie überbelichtet, oder nicht? Und ich finds schade ständig abzublenden! Ob dus glaubst oder nicht, aber für die Vogelfotografie würde ich es mir wirklich wünschen, dass die Kamera 1/8000s Verschluss hätte, da ich die Flug-Bilder gerne "einfrieren" möchte, wenn schon genug Licht da ist!
Mein Freund hat die Canon EOS 30D und diese Kamera hat bis 1/8000s! Dem gelingen viel schärfere Flug-Bilder als mir!
Naja, das ist halt alles Ansichtssache! Ich persönlich fände es einfach schön wenn die Kamera dies hätte und fertig! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Wegen sowas will ich nicht streiten!

Gruss Sabine

SaLa

#489 von optical , 15.06.2006 10:16

Ohne das ich große Erfahrung mit Vögelfotografie hab, schätze ich daß 1/4000 reichen sollten um Vögel im Flug "einzufrieren". Abblenden wäre insofern hilfreich, da die Tiefenschärfe steigt und somit auch die Wahrscheinlichkeit, daß der Vogel in der Schärfezone liegt...

optical  
optical

#490 von Reisefoto , 15.06.2006 11:46

ZITAt (RudiWin @ 14.06.2006 - 23:09) Bei den kleinen Kompakten mag's ja wohl nötig sein, denn die verwackeln schon wenn man den Auslöser nur anschaut. Aber die Verspieltheit der Consumer DSLRs ist doch wohl kaum noch zu überbieten. Für alles 'ne Automatik und die, wenn's geht auch noch manuell beeinflußbar, für alles einen Scene-Mode, mit manuellem Override, vom Baby Po bis zur Text-Kopie und dann natürlich einen Studiostandard-Video-Mode, denn bei den Kompakten ist sowas ja auch drin. Da kann man bei einer DSLR ja wohl schon zumindest Semi-Pro Video-Standard erwarten können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote]

Das mag zwar in gewisser Weise gelten, wenn man seine Kamera alleine und bei einer als Fototour gedachten Unternehmung mit sich führt. Im realen Leben trifft man häufig auf andere Situationen. Schön läßt sich dies am folgenden Fall beschreiben:

Stell Dir vor, Du fährst mit einem kleineren Boot durch den tropischen Regenwald. Das Boot gehört nicht Dir und Du sitzt darin mit 3 weiteren Personen, die Dein Interesse an Fotografie nur in begrenztem Umfang teilen. Im Wasser neben dem Boot geht das Stativ immer unter und das Boot schwankt, sodaß es sich auch nicht zur Stativaufstellung eignet. Außerdem ist da ja noch der Wald, der langsam am Boot vorbeigleitet. Die schwere Montierung vom Teleskop mit motorgestützter Nachführung hat aber zufällig nicht noch in den Rucksack gepaßt und ist zu Hause geblieben, wo sie auch hingehört.

Jetzt aber im Ernst: Hier ist Freihandfotografie gefragt. Auf dem Fluß sind die Lichtverhältnisse zwar ausgezeichnet, aber im umgebenden Wald weniger. Genau dort befinden sich aber Tiere, die ein willkommenes Fotomotiv wären. Jetzt wird auch noch ein Tele gebraucht. Am Besten ein Zoom, da der Kamerastandpunkt nicht nach belieben wählbar ist. Außerdem kann man mit dem Zoom das zuvor erblickte Motiv erstmal mit kürzerer Brennweite suchen (das ist in dem Blättergewirr unter Zeitdruck deutlich schwieriger als man sich das vorstellt). Je nach Brennweite liegt bei meinem Telezoom schon die offene Blende zwischen 4 und 5,6, sodaß bei erträglicher Isoeinstellung keine sonderlich kurzen Verschlußzeiten zur Verfügung stehen. In dem Moment ist es verdammt nützlich, wenn dank AS wenigstens die eigenen Bewegungen das Foto weniger beeinflussen. Es reicht schon, daß das Boot und auch das Motiv sich möglicherweise bewegen.

Jetzt kommt auch der Einsatz für den Autofokus: Nachdem schon viel zuviel Zeit mit aufsuchen und einzoomen des Motivs vergangen ist, muß jetzt noch schnell scharfgestellt werden. Das kleine Sucherbild der APS-DSLRs ist dafür nicht gerade perfekt ausgestattet. Danke Autofokus (schade daß dieser an der Dynax 5D und Dynax 7D nur von mäßiger Qualität ist)! Toll, daß auch die Belichtungsautomatik schon ihre Arbeit beendet hat, bevor der Vogel weggeflogen ist!

Ich habe eine solche Aktion übrigens mit meiner MF-Ausrüstung und ohne Antishake mitgemacht. Eine Kamera mit AS und gutem AF wäre aber deutlich besser gewesen (es sei denn, sie hätte unter den klimatischen Bedingungen alle Viere von sich gestreckt). Ich kann von meinen Reisen jedenfalls berichten, daß es viele Situationen gibt, wo AS und Automatiken sehr nützlich sind. Wenn ich wochen- oder gar monatelang mein Gepäck auf dem Rücken schleppe, überlege ich mir, ob ich ein Stativ mitnehme. Meine Entscheidung was bisher immer nein (abgesehen von einem kleinen Klemmstativ, das immer in der Fototasche ist).

Es kommt also ganz auf den Anwendungsfall und die Rolle, die die Fotografie auf der geplanten Unternehmnung spielen soll (darf / kann), an. Ich möchte jedenfalls nicht auf Fotos von Unternehmungen verzichten, bei denen die Fotografie nicht im Mittelpunkt steht, auch wenn die Bilder dann vielleicht nicht ganz perfekt gestaltet sind und mehr Erinnerungswert haben.

Reisefoto

#491 von Dynax 79 , 15.06.2006 11:47

ZITAt (SaLa @ 15.06.2006 - 9:59) Da ich hauptsächlich Natur und Vögel fotografiere und diese gerne im Flug oder sonst in Bewegung erwischen will fehlt mir das wirklich! Ich habe das 300mm Apo G f/4 und im Moment bei diesem sonnigen Wetter blinkt ständig 1/4000, was ja soviel heisst wie überbelichtet, oder nicht? Und ich finds schade ständig abzublenden! Ob dus glaubst oder nicht, aber für die Vogelfotografie würde ich es mir wirklich wünschen, dass die Kamera 1/8000s Verschluss hätte, da ich die Flug-Bilder gerne "einfrieren" möchte, wenn schon genug Licht da ist!
Mein Freund hat die Canon EOS 30D und diese Kamera hat bis 1/8000s! Dem gelingen viel schärfere Flug-Bilder als mir!
Naja, das ist halt alles Ansichtssache! Ich persönlich fände es einfach schön wenn die Kamera dies hätte und fertig! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Wegen sowas will ich nicht streiten!

Gruss Sabine[/quote]

Hallo Sabine,

wenn 1/4000s wirklich ein Problem sind dann nimm einen Graufilter.

Dynax 79  
Dynax 79

#492 von Reisefoto , 15.06.2006 11:55

ZITAt (optical @ 15.06.2006 - 10:16) Ohne das ich große Erfahrung mit Vögelfotografie hab, schätze ich daß 1/4000 reichen sollten um Vögel im Flug "einzufrieren". Abblenden wäre insofern hilfreich, da die Tiefenschärfe steigt und somit auch die Wahrscheinlichkeit, daß der Vogel in der Schärfezone liegt...[/quote]

Sind nicht die Erfahrungen von Sabine, die sich offenbar viel mit Vogelfotografie beschäftigt, als treffender einzuschätzen als Schätzungen eines Anderen (Deine), der sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat?

Auch wenn für die meisten Anwendungen 1/8000 Firlefanz ist, kommt es doch hier nur darauf an, was Sabine für Ihre persönlichen Anwendungen braucht und wieviel Bewegungsunschärfe sie auf Ihren Bildern akzeptieren möchte.

Reisefoto

#493 von Peter Lobert , 15.06.2006 12:02

Ich fände es auch sinnvoll, über kürzere Verschlußzeiten bei Bedarf verfügen zu können. Ich bin letzte Woche erst bei Portraits im Freien bei Sonne und mit dem 1,4/50 bei Offenblende ständig an die Grenzen der 4000 gekommen. Und ich wollte eben NICHT abblenden und hatte auch keinen Graufilter dabei.
Ich verstehe nicht ganz, wieso meine über zehn Jahre alte Dynax 9xi die 12000stel hat, und die moderne Dynax 7D nicht - scheint eine Sparmaßnahme zu sein...
Gruß,
Peter.

Peter Lobert  
Peter Lobert

#494 von Dennis , 15.06.2006 12:44

ZITAt (SaLa @ 15.06.2006 - 9:59) Ich habe das 300mm Apo G f/4 und im Moment bei diesem sonnigen Wetter blinkt ständig 1/4000, was ja soviel heisst wie überbelichtet, oder nicht?[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mit welcher ISO fotografierst Du denn? Belichtest Du etwa auf den Himmel? Willst Du vom Vogel etwas erkennen können, oder willst Du nur den schwarzen Umriss haben?

ZITATUnd ich finds schade ständig abzublenden![/quote]Warum das denn? Abgeblendet auf f/5.6 oder f/8 dürfte dem Bild gut tun. Bei 300mm Brennweite erweiterst Du damit immerhin die knappe Schärfentiefe ein wenig, ohne dass dadurch der Hintergrund störend scharf würde.

ZITATMein Freund hat die Canon EOS 30D und diese Kamera hat bis 1/8000s! Dem gelingen viel schärfere Flug-Bilder als mir![/quote]Benutzt er die 1/8000s denn auch? Dass er sie hat, sagt ja nicht dass er sich auch bei jeder Aufnahem benutzt. Was für Vögel fotografiert Ihr da überhaupt? Turmfalken im Sturzflug? Ansonsten kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein fliegendes Vögelein bei 1/4000s nicht scharf wird. Da liegt der Fehler eventuell woanders. Du könntest ja mal ein Beispiel posten, damit wir sehen, was Du meinst (am Besten in einem eigenen Thread).

Dennis  
Dennis

#495 von Dennis , 15.06.2006 12:48

ZITAt (Peter Lobert @ 15.06.2006 - 12:02) Ich verstehe nicht ganz, wieso meine über zehn Jahre alte Dynax 9xi die 12000stel hat, und die moderne Dynax 7D nicht - scheint eine Sparmaßnahme zu sein...[/quote]Ja, natürlich. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Serie. 1/12000 ist 9er, die Dynax 7D ist aber nur eine 7er (und das AF-Modul wohl ein 5er oder so?). Das hast Du bei allen Herstellern, die Top-Techniken werden nur in der Spitzenreihe verbaut.

Dennis  
Dennis