So jetzt hab' ich etwas Zeit; entschuldigt bitte, dass ich die Antworten bis jetzt schuldig blieb.
ZITAt (thobo @ 13.06.2006 - 9:50) Bezieht sich das auch auf die Antiwackler in den Objektiven?[/quote]
Kommt auf die Länge (Brennweite) an und auf den Einsatzzweck. Die Firma mit dem großen Zeh ("C" bemüht sich ja bei ihren neueren Konstruktionen Ein- / Ausschwingzeiten und Dämpfung so optimal wie möglich hinzukriegen, dass die Dinger wirklich sporttauglich sein sollen.
ZITAt (matthiaspaul @ 13.06.2006 - 10:25) Es gab (und gibt) Gyrostabilisatoren.[/quote]
Die haben aber die ganze Kamera stabilisieren sollen, besonders im Flieger oder Heli. Ein Stativ ist aber meist doch besser gewesen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (matthiaspaul @ 13.06.2006 - 10:25) Hm, ich habe außer ein paar Tests keine eigenen Erfahrungen mit der Dynax 7 D. Aber davon, daß es durch den AS zu einer Auslöseverzögerung kommt, höre ich zum ersten Mal. Und stabilisiert der AS nicht auch beim Mitziehen? Bitte um Aufklärung.[/quote]
Einfach nachvollziebar. Z.B. bei Auto- oder Motorradrennen manuellen Fokus auf den zu erwartenden besten Szenenausschnitt einstellen, Kamera mitziehen und im richtigen Moment evtl. den Ausschnitt noch leicht korrigieren, weil die Karre doch anders kommt, als erwartet, wenn der Auslöser schon fast durch ist. Selbst bei ausgeschaltetem AS dauert der Auslösevorgang länger, als bei einer Kamera ohne AS. Bei Stativeinsatz ist der AS sogar eine zusätzliche "Verwackelungsquelle". Allerdings ist für die, die das AS als gut empfinden die Piezo-Lösung von KoMi vermutlich immer noch besser, als die Induktive von Pentax.
ZITAt (SaschaGL @ 13.06.2006 - 10:31) ...Mag sein, daß Du glaubst, es nicht zu brauchen, und möglicherweise recht damit hast (was ich nicht beurteilen will/kann), aber stelle es nicht anderen in Abrede.[/quote]
Stelle ich Anderen nicht in Abrede, sondern betrachte es einfach als unnötigen Schnickschnack - ich für mich, ganz persönlich.
ZITAt (SaschaGL @ 13.06.2006 - 10:31) Also ich bin früher ohne Navi mehr Umwege gefahren und habe mit Straßenkarte auf dem Beifahrersitz oder in der Hand die anderen Verkehrsteilnehmer mehr gefährdet. Für mich sind Navigationssysteme ungemein sinnvoll. Mag sein, daß Du sie nicht brauchst, warum auch immer, aber deswegen mußt Du sie nicht für den Rest der Menschheit als unsinnig abtun.[/quote]
Tue ich nicht, aber ich lebe ganz gut auch ohne, ohne Umwege. Auf meine Fahrten bereite ich mich eben mit geeigneten Karten, hauptsächlich vom Zielgebiet, vor und muss dann nicht lange suchen. Das Schilder lesen lenkt dann weniger ab als das beste Navi, was mir evtl. auch noch mit monotoner Stimme die Ohren voll quatscht und mich entgegen der aktuellen Fahrtrichtung in eine Einbahnstrasse schickt, die gestern noch anders herum lief.
ZITAt (SaschaGL @ 13.06.2006 - 10:31) Nein, und das war auch ein Nachteil gegenüber den konkurrierenden Systemen von C/N, wo die Technik im Objektiv eingebaut und daher auch für Film einsetzbar ist.[/quote]
Das ist ein anderes Thema, dafür brauchst Du beim Wackelchip keine stabilisierten Objektive (wenn Du AS überhaupt brauchst).
Gruß,
Rudi.