RE: Sony Alpha 100

#406 von binOr ( gelöscht ) , 13.06.2006 12:11

ZITAt (Marcus Stenberg @ 13.06.2006 - 11:53) ...
Auch Renault will sich vom extravaganten Design verabschieden, weil Otto Normal Verbraucher überfordert ist. Nur für Kenner der Materie ist das Design dieser Autos ein Traum, da gibt es Linien und Formen, da geht einem das Herz auf ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Sind die "Kenner der Materie" etwa Designstudenten? Otto Normal Verbraucher tendiert eben zum Gebrauchsgegenstand Auto und nicht zu einem Hingucker, dessen anfänglicher optischer Reiz nach spätestens zwei Jahren in Brechreichz mündet.

"Bedienung war und ist schon immer die Stärke von Apple, Design ... gibt es nichts vergleichbares, Verarbeitung ist ein Traum (Stichwort: Ein G5 schaut von innen besser aus als PCs von außen ... biggrin.gif), die Qualität ist sehr, sehr gut. Ich kenne die "Qualität" von professioneller Windows Software aus der Firma, unglaublich, mit welchem Mist hier Geld verdient wird."

Da hast du scheinbar die halbtransparent-rosa Brille auf. Die Qualität der G5's ist, zumindest war, alles andere als ein Traum. Die Probleme mit den peinlichen Lüftergeräuschen und Abstürtzen haben die Fangemeinde vor einiger Zeit ganz schön gespalten. Meine Schwester hatte ihren G5 aufgrund dieser Qualitätsprobleme zurückgegeben. Die Software ist auch nicht vor Kritik sicher. Quicktime und Itunes z.b. mag ich gar nicht. Eine frühere Version von ITunes sortierte ohne Warnung meine komplette Ordnerstruktur um. Schönen dank auch.

binOr

#407 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 13.06.2006 12:21

ZITAt (binOr @ 13.06.2006 - 12:11) Da hast du scheinbar die halbtransparent-rosa Brille auf. Die Qualität der G5's ist, zumindest war, alles andere als ein Traum. Die Probleme mit den peinlichen Lüftergeräuschen und Abstürtzen haben die Fangemeinde vor einiger Zeit ganz schön gespalten. Meine Schwester hatte ihren G5 aufgrund dieser Qualitätsprobleme zurückgegeben. Die Software ist auch nicht vor Kritik sicher. Quicktime und Itunes z.b. mag ich gar nicht. Eine frühere Version von ITunes sortierte ohne Warnung meine komplette Ordnerstruktur um. Schönen dank auch.[/quote]

Es gab schon immer bei Apple Produkte, die besser waren, andere schlechter. Die Kunst ist es, sich die richtigen Sahnestücke rauszupicken. Auch kaufen will gelernt sein ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe nach 9 Jahren und drei Rechner kein einziges Hardware Problem mit Apple Rechner. Weder mit Lüfter oder sonst was.

Was iTunes angeht ... der Fehler liegt eindeutig beim User, sowas nennt man Denkfehler.

Marcus Stenberg

#408 von SaschaGL , 13.06.2006 12:34

ZITAt (Marcus Stenberg @ 13.06.2006 - 12:21) Was iTunes angeht ... der Fehler liegt eindeutig beim User, sowas nennt man Denkfehler.[/quote]

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™

SaschaGL

#409 von matthiaspaul , 13.06.2006 12:40

ZITAt (thobo @ 13.06.2006 - 12:08) Matthias, /die/ IBM-Qualität gibt's seit Jahren nicht mehr.[/quote]
Ja, leider. Ändert aber nichts an meiner Aussage, daß ich dieses kantige Design (was auf seine eigene Weise auch wieder gewagt war) irgendwo schön fand, das von Apple nicht. Und was die Verarbeitungsqualität angeht - über viele IBM-Teile aus der Zeit kannst Du sprichwörtlich mit dem Traktor drüberfahren und sie funktionieren immer noch.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#410 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 13.06.2006 12:45

ZITAt (SaschaGL @ 13.06.2006 - 12:34) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™[/quote]

Ist doch wahr, Leute mit eigener Ordnerstruktur sind mir suspekt. Mit iTunes ist das überflüssig. Da hat man automatisch eine sinnvolle Ordnerstruktur (Nach Interpreten) und die ist für den Gebrauch der Software scheiß egal. Arbeiten tut man mit iTunes und nicht mit dem Explorer. Ich kenne genug iPod Besitzer, die sich über "eigene Ordnerstruktur Besitzer", Explorerschubser und sonstige Nix Checker schief lachen. Das ist mind. genauso bescheuert, wie wenn man am Dach vom Auto sitzt und sich beim Hersteller beschwert, daß man so schwer zum Lenkrad kommt. Wenn man nicht einmal das Konzept einer Software ansatzweise versteht, dann braucht man sich nicht wundern, das es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.

Historisch betrachtet, ist das unsinnige Ordnerstruktur Getue nur ein Ergebnis der lausigen Software auf dem Windows Markt.

Marcus Stenberg

#411 von matthiaspaul , 13.06.2006 12:49

ZITAt (binOr @ 13.06.2006 - 12:11) Otto Normal Verbraucher tendiert eben zum Gebrauchsgegenstand Auto und nicht zu einem Hingucker, dessen anfänglicher optischer Reiz nach spätestens zwei Jahren in Brechreichz mündet.[/quote]
Genau, gutes Design zeichnet sich IMHO dadurch aus, daß es zeitlos ist und nicht irgendwelche kurzfristigen Modetrends setzt oder bedient. Wenn ein Gegenstand das Zeug dazu hat, auch noch in zehn, in zwanzig, in fünfzig oder gar in hundert Jahren die Sinne der Betrachter anzuregen und ein gewisses "Etwas" zu verströmen, dann war es gutes Design. Alles andere ist kurzfristige Mode und IMHO Verschwendung an Zeit und Energie, dem nachzurennen.

So, jetzt aber genug zu diesem Unterthema von meiner Seite - die Arbeit ruft... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vg. auch: http://www.photoscala.de/node/1826

matthiaspaul  
matthiaspaul

#412 von Dennis , 13.06.2006 12:57

ZITAt (Alison @ 13.06.2006 - 12:07) Heißt das, dass unter Umständen ISO 200 einen bessere Qualität als ISO 50 liefert?[/quote]Ja, unter Umständen. Bei hochwertigen DSLRs bringt eine Unterbelichtung um eine Stufe mehr Rauschen ins Bild, als wenn man die ISO um eine Stufe erhöht. Kann oder will man Blende und Zeit nicht verändern, erreicht mit den eingestellten Werten aber nur eine Unterbelichtung, ist es besser die ISO zu erhöhen, als die vermeintlich rauschfreie niedrige ISO-Stufe zu nehmen, und dann später die Belichtung zu korrigieren. Allerdings geht das bei hohen ISO-Werten zu Lasten der Dynamik. Ist halt nix umsonst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATIst das der Grund, warum einige Kameras erst bei 200 anfangen?[/quote]Nö, ich denke nicht. Die fangen erst bei 200 an, weil das die "native" Empfindlichkeit des Sensors ist.

Dennis  
Dennis

#413 von ingobohn , 13.06.2006 13:01

ZITAt (matthiaspaul @ 13.06.2006 - 11:42) Wo Du die Dynax "Fledermaus" 9xi erwähnst, ich finde, das ist eine der häßlichsten Kameras, die Minolta ja gebaut hat... Plastik-Look pur.[/quote]
"Hübsch häßlich habt ihr's hier." (Heinz Rühmann) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die 9xi ist sicher nicht ein Designschmankerl, aber sie ist schon wieder so andersartig, daß es fast schon wieder gut ist. Und meine anfänglichen Vorbehalte gegen die so völlig andere Bedienung haben sich bei mir mittlerweile auch gelegt.

ingobohn  
ingobohn

#414 von ingobohn , 13.06.2006 13:03

ZITAt (Marcus Stenberg @ 13.06.2006 - 11:53) Auch Renault will sich vom extravaganten Design verabschieden, weil Otto Normal Verbraucher überfordert ist. Nur für Kenner der Materie ist das Design dieser Autos ein Traum, da gibt es Linien und Formen, da geht einem das Herz auf ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Na, na, na, sag mir nix gegen Rönno! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Viereckige Autos bauen kann jeder, insbedsondere VW. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Tja, da sieht man mal, wie sehr die Meinungen/Geschmäcker beim Design auseinandergehen...

ingobohn  
ingobohn

#415 von Dennis , 13.06.2006 13:07

ZITAt (Marcus Stenberg @ 13.06.2006 - 12:45) Ist doch wahr, Leute mit eigener Ordnerstruktur sind mir suspekt. Mit iTunes ist das überflüssig. Da hat man automatisch eine sinnvolle Ordnerstruktur[/quote]Ja, genau. Wo kämen wir denn da hin, wenn jetzt hier jeder seine Ordnerstruktur aufzieht, hä? Die Ordnerstruktur kommt von oben und Basta!

ZITATIch kenne genug iPod Besitzer, die sich über "eigene Ordnerstruktur Besitzer", Explorerschubser und sonstige Nix Checker schief lachen.[/quote]Eben, und das ist das Kriterium überhaupt! Wozu nachdenken und so'n Kram? Ordnerstruktur schlucken, und über andere Lachen, so geht das nämlich. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen!

ZITATHistorisch betrachtet, ist das unsinnige Ordnerstruktur Getue nur ein Ergebnis der lausigen Software auf dem Windows Markt.[/quote]Richtig. Die erste Ordnerstruktur kam mit Windows auf die Welt. Vorher war sowas in der Welt der Informatik gänzlich unbekannt. So ein Blödsinn, Ihr seid alle Nixblicker! Vielleicht will mir jetzt noch einer erklären, dass die Erde rund ist, oder was?

Dennis  
Dennis

#416 von binOr ( gelöscht ) , 13.06.2006 13:10

ZITAt (Marcus Stenberg @ 13.06.2006 - 12:45) Ist doch wahr, Leute mit eigener Ordnerstruktur sind mir suspekt.
...[/quote]

LOL, na wenn du sonst keine Probleme hast. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Deine Argumente sind Ausflüchte. Es gab schon Jahre vor ITunes Software die in der Lage war ID3-Tags in einer Datenbank zu schreiben, ohne die Dateien und Ordner zu verändern. Es ist doch mir überlassen, wie sehr ich den Inhalt meiner Festplatte selber verwalten möchte oder nicht. Dass ITunes hunderte Unterordner anlegt mag die meisten Nutzer nicht stören, mich aber schon. Ich rege mich darüber auf, dass die Software den Nutzer nicht vor den Änderungen warnt. Softwareergonomie beinhaltet, dass dem User vor wichtigen Operationen abrechbare Dialoge geboten werden. ITunes hat an dieser Stelle versagt. Punkt.

Viel Spaß noch in der schönen runden Plastikblase, ein Blick nach Außen täte Dir gut.

binOr

#417 von SaschaGL , 13.06.2006 13:15

ZITAt (Marcus Stenberg @ 13.06.2006 - 12:45) Ist doch wahr, Leute mit eigener Ordnerstruktur sind mir suspekt. Mit iTunes ist das überflüssig. Da hat man automatisch eine sinnvolle Ordnerstruktur (Nach Interpreten) und die ist für den Gebrauch der Software scheiß egal. Arbeiten tut man mit iTunes und nicht mit dem Explorer. Ich kenne genug iPod Besitzer, die sich über "eigene Ordnerstruktur Besitzer", Explorerschubser und sonstige Nix Checker schief lachen. Das ist mind. genauso bescheuert, wie wenn man am Dach vom Auto sitzt und sich beim Hersteller beschwert, daß man so schwer zum Lenkrad kommt. Wenn man nicht einmal das Konzept einer Software ansatzweise versteht, dann braucht man sich nicht wundern, das es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.

Historisch betrachtet, ist das unsinnige Ordnerstruktur Getue nur ein Ergebnis der lausigen Software auf dem Windows Markt.[/quote]

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™

SaschaGL

#418 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 13.06.2006 13:20

ZITAt (ingobohn @ 13.06.2006 - 13:03) Na, na, na, sag mir nix gegen Rönno! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Viereckige Autos bauen kann jeder, insbedsondere VW. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Tja, da sieht man mal, wie sehr die Meinungen/Geschmäcker beim Design auseinandergehen...[/quote]

Ich finde die Rönno geil ... ;-)

VW ... Wagen fürs (gemeine) Volk ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... Langeweile kann man nicht besser sichtbar machen.

Hansi Hinterseer macht auch Musik, es gibt viele, die behaupten die Musik vom Hansi ist super und eine Kantate von J.S. Bach ist dagegen langweiliger Mist. Ich gehe mal davon objektiv davon aus, das in 10 Sekunden einer Bach Kantate mehr Können steckt, als in Hansi's gesamten Lebenswerk.

Ich vermute eine Fehlkonstruktion im Menschen ist dafür verantwortlich, daß man immer krampfhaft versucht, seine subjektive Meinung immer als wahrer zu empfinden, als die Realität.

Marcus Stenberg

#419 von binOr ( gelöscht ) , 13.06.2006 13:24

ZITAt (Marcus Stenberg @ 13.06.2006 - 13:20) Ich vermute eine Fehlkonstruktion im Menschen ist dafür verantwortlich, daß man immer krampfhaft versucht, seine subjektive Meinung immer als wahrer zu empfinden, als die Realität.[/quote]

Na bitte, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

binOr

#420 von Michael H , 13.06.2006 13:26

Ich finde Vanille viel besser als Schoko. SCNR.

Michael H  
Michael H