RE: Sony Alpha 100

#361 von optical , 13.06.2006 00:05

ZITAt (tatatu @ 12.06.2006 - 23:28) [wie geht der?].[/quote]
Du meinst sicherlich den hier: Amateurs worry about equipment, professionals worry about time, masters worry about light.

Gruß.

optical  
optical

#362 von thobo ( Gast ) , 13.06.2006 00:08

ZITAt (Dennis @ 12.06.2006 - 23:28) Nein, schau doch mal, was er schreibt:

The A100 appears to require menus to make adjustments I typically make for every shot

Für diese Aussage braucht man die Kamera gewiss nicht in den Händen zu halten.[/quote]
Das hat auch niemand behauptet - er ist leider nicht dazu in der Lage, das aus dem Datenblatt (meine Vermutung: dpreview.com) zu lesen.

ZITATWenn Du Dir so manches Datenblatt anschaust, wirst Du auch auf Grund gewisser Kriterien feststellen können, ob eine Kamera interessant ist, oder ob sie gewisse Defizite hat, mit denen Du nicht leben kannst. KR findet es eben für seine tagtägliche Arbeit unzumutbar, bestimmte Einstellungen in irgendwelchen Menus zu suchen.[/quote]
Auch wenn er sie eigentlich nicht dort suchen muss?

ZITATWas gibt es daran zu kritteln?[/quote]
Gute Frage. Was krittelst Du?

ZITATEr ist aber nicht jemand, der einen Bericht irgendwo verfasst, sondern er schreibt seine Meinung (keinen Bericht) in seine eigene Seite, weil er offensichtlich mehrfach darum gebeten wurde.[/quote]
Meinung, Bericht - das ändert nichts an der Tatsache, dass er die Funktionsweise der Kamera nicht begriffen hat.

ZITATVergleichbar wäre es, wenn Frank mehrfach gebeten würde, seine Meinung hier darzulegen.[/quote]
Wenn jemand eine Meinung in einer solch (unqualifizierten) Form niederschreibt, kannst Du die Äquivalenz nicht daran festmachen, auf ob sie auf der Seite des Autoren publiziert wurde oder nicht.

ZITATAußerdem lies Dir doch mal genau durch, was er schreibt:[/quote]
Ich habe den Bericht in beiden Varianten gelesen. Du auch?

ZITATMehr kann er es nun wirklich nicht betonen, dass das nur seine eigene Meinung ist, nach seinen eigenen Maßstäben, und kein (objektiver) Bericht, oder gar ein Test. Ich kann es nicht verstehen, dass man das als albernes Gemeckere abtun muss, nur weil man anderer Meinung (auf welchem Fundament?) ist.[/quote]
Darum habe ich den Link mit einem ironischen Kommentar eingefügt. Dass er behauptet, man müsse ein Menu bemühen um die ISO-Zahl oder den Weissabgleich einzustellen, ist allerdings "albernes Gemeckere".

thobo

#363 von japro , 13.06.2006 00:12

Ken ist ja auch ursprünglich Minoltaner gewesen. Dann kam wohl irgendwann der wechsel zu Nikon.Jetzt muss er die Minolta Nachfolger schlecht reden, weil er ein schlechtes Gewissen hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

japro

#364 von tatatu , 13.06.2006 00:12

ZITAt (optical @ 13.06.2006 - 0:05) Du meinst sicherlich den hier: Amateurs worry about equipment, professionals worry about time, masters worry about light.

Gruß.
[/quote]

den meinte ich! danke dir.
copy + paste@home :-)

tatatu  
tatatu

#365 von tatatu , 13.06.2006 00:16

ZITAt (thobo @ 13.06.2006 - 0:08) Dass er behauptet, man müsse ein Menu bemühen um die ISO-Zahl oder den Weissabgleich einzustellen...[/quote]

Für mich sieht der Drehknopf danach aus, dass ich dort die gewünschte abzurufende Funktion [z.B WB oder ISO] einstelle und ich dann am Kipprad [Kamerarückseite unten rechts] die Einstellung vornehmen kann.
Wenn das so ist... dann geht das sogar ohne die Kamera vom Auge zu nehmen [sofern man sich die Funktion und steps vorher eingeprägt hat] - so wie bei vielen analogen die Belichtungskorrektur!
Das würde z.B. mir extrem entegenkommen - denn auch ich hasse Menüs.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#366 von thobo ( Gast ) , 13.06.2006 00:23

ZITAt (tatatu @ 13.06.2006 - 0:16) Für mich sieht der Drehknopf danach aus, dass ich dort die gewünschte abzurufende Funktion [z.B WB oder ISO] einstelle[/quote]
Ja, jener auf der linken Seite.

ZITATund ich dann am Kipprad [Kamerarückseite unten rechts] die Einstellung vornehmen kann.[/quote]
Oder mit Rädchen in der Nähe des Auslösers... Funktioniert das bei der Dynax 5D?

thobo

#367 von tatatu , 13.06.2006 00:33

ZITAt (thobo @ 13.06.2006 - 0:23) Ja, jener auf der linken Seite.
Oder mit Rädchen in der Nähe des Auslösers... Funktioniert das bei der Dynax 5D?[/quote]

Die linke Seite ist eindeutig. Die Frage wäre dann, wie justiere ich die EInstellung. Bei der Dynax 5D stellst Du WB über das Kipprad ein, nicht über das Drehrad am Auslöser [ich meine, wenn Du links oben vorher auf manuell WB stellst].
Ist mir auch lieber, weil ich das Drehrad sozusagen fest für Blendenwahl nutze - der verloren gegangene Blendenring am Objektiv ist jetzt ein Palstikrädchen :-(. Aber viel besser, als dafür die Kamera vom Auge zu nehmen :-)
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#368 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.06.2006 00:51

ZITAt (japro @ 13.06.2006 - 0:12) Ken ist ja auch ursprünglich Minoltaner gewesen. Dann kam wohl irgendwann der wechsel zu Nikon.Jetzt muss er die Minolta Nachfolger schlecht reden, weil er ein schlechtes Gewissen hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Andererseits, wer die D200 einmal im schnellen Einsatz erlebt hat, wo es dann wirklich auf Tempo ankam, kann ihn schon ein bischen verstehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

RudiWin

#369 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2006 07:22

Besonders dann, wenn man (n) mal das AS benötigt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Schnelligkeit ist nicht ALLES /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

AlexDragon

#370 von Bernd , 13.06.2006 08:32

Ich verstehe Eure Aufregung nicht.

Das ist doch wieder der typische Fall von "Dass nicht sein kann, was nicht sein darf"

Hier "erdreistet" sich ein prof. Fotograf, die Alpha nicht in hellstem Glanz erscheinen zu lassen und schon ist alles albernes Gemeckere.

Rockwell betont doch sehr deutlich, dass dies nur seine persönliche Meinung über die Sony ist. Und die sollte man ihm lassen - egal, ob man damit konform geht oder nicht.

Wenn ein Mika Häkkinen die Datenblätter und Prospekte von meinem Wagen liest und dann meint, dass dieser wohl auf Grund von diesem und jenem nicht sein Fall wäre, dann kann ich sehr gut damit leben. Ich weiß, dass er sicherlich andere Ansprüche an ein Auto stellt, als ich und daher andere Prioritäten setzt.

Lasst die Alpha doch erst einmal auf den Markt kommen, wartet die ersten Testberichte ab. Geht in die Läden und macht Euch selbst ein Bild.
Ja - Und DANN könnt Ihr entscheiden, ob die Alpha ein guter Wurf ist oder nicht.

Bernd

#371 von SaschaGL , 13.06.2006 08:40

ZITAt (Bernd @ 13.06.2006 - 8:32) Wenn ein Mika Häkkinen die Datenblätter und Prospekte von meinem Wagen liest und dann meint, dass dieser wohl auf Grund von diesem und jenem nicht sein Fall wäre, dann kann ich sehr gut damit leben.[/quote]

Naja, ich würde eher sagen, daß es vergleichbar wäre, wenn Mika Häkkinen die Datenblätter und Prospekte von Deinem Wagen gelesen hätte und dann die Fahreigenschaften kritisiert.

Es geht hier nach meinem Verständnis nicht darum, daß jemand kritisiert, sondern ob diese Kritik begründet und stichhaltig ist.

Just my 0,02€.

SaschaGL

#372 von thobo ( Gast ) , 13.06.2006 09:36

ZITAt (Bernd @ 13.06.2006 - 8:32) Ich verstehe Eure Aufregung nicht.

Das ist doch wieder der typische Fall von "Dass nicht sein kann, was nicht sein darf"

Hier "erdreistet" sich ein prof. Fotograf, die Alpha nicht in hellstem Glanz erscheinen zu lassen und schon ist alles albernes Gemeckere.[/quote]
In keinschter Weise.

ZITATRockwell betont doch sehr deutlich, dass dies nur seine persönliche Meinung über die Sony ist. Und die sollte man ihm lassen - egal, ob man damit konform geht oder nicht.[/quote]
Rockwell hat sich seine "Meinung" (mehrfach) überarbeitet, resp. überarbeiten "dürfen". Wieso wohl?

ZITATWenn ein Mika Häkkinen die Datenblätter und Prospekte von meinem Wagen liest und dann meint, dass dieser wohl auf Grund von diesem und jenem nicht sein Fall wäre, dann kann ich sehr gut damit leben. Ich weiß, dass er sicherlich andere Ansprüche an ein Auto stellt, als ich und daher andere Prioritäten setzt.[/quote]
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

ZITATLasst die Alpha doch erst einmal auf den Markt kommen, wartet die ersten Testberichte ab. Geht in die Läden und macht Euch selbst ein Bild.
Ja - Und DANN könnt Ihr entscheiden, ob die Alpha ein guter Wurf ist oder nicht.[/quote]
Es geht nicht darum, ob die Kamera gut ist oder nicht.

thobo

#373 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.06.2006 09:40

ZITAt (AlexDragon @ 13.06.2006 - 7:22) Besonders dann, wenn man (n) mal das AS benötigt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Schnelligkeit ist nicht ALLES /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Sei doch mal ehrlich, der AS ist 'ne Modeerscheinung und nicht mehr, als ein schlechter Stativersatz, genauso, wie ein Navigationssystem in den heutigen PKWs. Wer braucht das wirklich? Wie haben die Leute ohne Navi ans Ziel gefunden, wie haben sie mit den Analogen ohne AS scharfe Bilder gemacht? Gab es bei den analogen Dynaxen eine mit Filmrüttler?

Nicht nur bei Sportaufnahmen ist der AS unbrauchbar und bremmst die Kamera aus, auch wenn es darum geht den kurzen prägnanten Moment bei Bühnenaufnahmen etc. festzuhalten kann das Ding sehr hinderlich sein. Sicher, man kann das AS ausschalten, aber es wirkt dennoch negativ auf die Gesamt-Performance der Kamera (Reaktionszeit, Stromverbrauch etc.) ein. Für Portrait- und Landschaftsfotografen mag AS eine Hilfe sein, aber bei schnell bewegten Motiven...

Ein AS bei Sportaufnahmen, wo ohnehin alles in Bewegung ist, ist etwa genauso sinnvoll, wie ein Navigationssystem zur Streckenfindung in einem Formel 1 Boliden.

Letztlich ist es, wie KR sinngemäß schreibt, eine Sache der persönlichen Art zu fotografieren, wie eine Kamera ausgestattet sein sollte.

Nix für ungut,

Rudi.

RudiWin

#374 von thobo ( Gast ) , 13.06.2006 09:50

ZITAt (RudiWin @ 13.06.2006 - 9:40) Ein AS bei Sportaufnahmen, wo ohnehin alles in Bewegung ist, ist etwa genauso sinnvoll, wie ein Navigationssystem zur Streckenfindung in einem Formel 1 Boliden.[/quote]
Bezieht sich das auch auf die Antiwackler in den Objektiven?

thobo

#375 von Bernd , 13.06.2006 10:11

@ thobo

ZITATRockwell hat sich seine "Meinung" (mehrfach) überarbeitet, resp. überarbeiten "dürfen". Wieso wohl?[/quote]

Ja, warum wohl? Weißt Du es? Hat Rockwell es Dir etwa zugeflüstert?

ZITATNicht alles was hinkt ist ein Vergleich.[/quote]

Und nicht alles, was geschrieben wird, ist sonderlich sinnvoll...

Wer sich hier an meinem Vergleich stört, kann ruhig die Person und das Produkt nach Belieben ersetzen.
Ich dachte eigentlich, damit wenigstens ein bisschen anschaulich zu machen, wie ich über die Sache denke.
Hat wohl nicht so funktioniert. Doch ich gelobe Besserung und werde mir das nächste Mal mehr Mühe geben.

ZITATEs geht nicht darum, ob die Kamera gut ist oder nicht.[/quote]

Doch, auch darum geht es. Rockwell ist der Meinung, dass die Kamera wohl nicht so gut ist. Dich und auch andere stört diese Aussage, obwohl sie Euch eigentlich sch...egal sein könnte.

Zumindest ich beurteile Produkte nach eigenem Ermessen und nicht nach der Meinung einer mir unbekannten Person, mit der ich mich kaum identifizieren kann.

Bernd