ZITAt (xe1 @ 12.06.2006 - 20:19) Haben sie doch schon einige vorangegangenen Beispiele an "Konsumwerkzeugen", wie?350, ?50 usw. die demnach auch zur Sorte "Spielzeuge" zählen könnten, in der Hand gehabt!
Ob sie damit mal ernsthaft fotografiert haben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Wie Du unschwer erkennen kannst, ist KR ein professioneller Fotograf, der hauptsächlich mit Nikon fotografiert. Du kannst davon ausgehen, dass er weiß, wie man ernsthaft fotografiert. Und du kannst auch davon ausgehen, dass er weiß, warum er auf welches Austattungsmerkmal wert legt. Da es sich bei der A100 um eine etwas aufgebohrte Dynax 5D handelt (vor allem unter dem Gesichtspunkt der Austattung und der Bedienung), liegt er mit seiner Einordnung in die Klasse einer D50 oder 350D goldrichtig. Und sein Hauptkritikpunkt, dass sie sehr teuer ist, ist wohl nicht ganz falsch.
ZITAt (tatatu @ 12.06.2006 - 20:35) Wohl kaum; der Verweis, er komme nicht per Knopfdruck z.B. ins ISO-Menü ist schon albern.[/quote]Das findest Du wohl, er aber offensichtlich nicht. Es ist eben für seine Art zu arbeiten wichtig. Beachte: Arbeiten, nicht nach Feierabend ein paar Bilderchen schießen.
ZITATSo gesehen wäre alles, was nach Highend-MF-Kameras kam, 'Spielzeug'.[/quote]Wo sagt er gleich nochmal das Wort Spielzeug? Er hat die Kamera zwar nicht gerade gut wegkommen lassen, aber das hat er nicht gesagt. Das wurde ihm in den Mund gelegt.
ZITATIch glaube, man findet nach einiger Beschäftigung an einer noch so bescheuerten Kamera schnelle Einstellungmöglichkeiten für die eigenen Präferenzen.[/quote]Ich glaube nicht, dass Du beurteilen kannst, ob er das kann. Manche Kameras sind wirklich so bescheuert, dass manches nicht zufriedenstellend geht. Das ist zB auch bei meiner A2 so. Manche Sachen sind einfach ein Ärgerniss, sie stören im Handling, und das jedes Mal.
ZITATUnd ISO ist nun definitiv nicht was, was ich von Bild zu Bild verstellen muss.[/quote]Du vielleicht nicht. Aber Du weißt ja auch nicht, wie er arbeitet. Wie gesagt, Fotografie ist sein Handwerk. Da hat er logischerweise eine andere Einstellung zu einem Arbeitsgerät, was da wie funktionieren muss, als jemand, der das Teil alle paar Tage mal benutzt. In Deinem Job wird es auch irgendwelche Gerätschaften oder Programme geben, die Du aus gutem Grund ablehnst. Die Wahl des Werkzeuges ist eine wichtige Frage in jedem Handwerk. Der Automechaniker kauft sich auch nicht den Billig-Ratschenkasten von Proxxon aus dem Baumarkt, sondern die guten Teile von Stahlwille, Hazet, Gedore oder weiß der Geier was in Industriequalität.
ZITATWarum sollte man das permanent verstellen? Leuchtet mir nicht ein. Es sei denn man spielt lieber an der Kamera rum, als zu fotografieren. Albernes Gemecker.[/quote]Nur, weil Du etwas nicht verstehst, ist seine Kritik albernes Gemecker. Da lehnst Du Dich aber ziemlich weit aus dem Fenster.
Wenn Du Blende und Zeit aus guten Gründen nicht ändern willst, dann ist die ISO der einzige Parameter, mit dem Du die Belichtung steuern kannst. Schon mal drüber nachgedacht? Da das ReadOut Noise bei hohen ISO-Werten drastisch abnimmt, und gute und hochwertige Sensoren bei großen Signalpegeln Photon Noise-limitiert sind, ist dann eine Erhöhung des ISO-Wertes die einzige Möglichkeit, das Rauschen zu verringern. Ob KR das jetzt bei jeder Aufnahme macht, weiß ich nicht. Aber Fotografie ist sein Handwerk. Und wenn er an einer Kamera etwas bemängelt, dann vor dem Hintergrund der Erfahrung, die er damit tagtäglich sammelt. Dass jemand wie Du, der nur gelegentlich eine Kamera in die Hand nimmt, das eventuell nicht verstehen kann, mag sein.