Die Sony Alpha 100 ist potthäßlich. Warum können diese großen Firmen nicht einen fähigen Designer beschäftigen, die der Kamera eine Optik verpasst, die den "Haben wollen" Sabber aus den Mundwinkel tropfen läßt.
Seien wir mal ehrlich, Bilder machen alle Kameras. Ist im Prinzip wurscht, was man nimmt. Die einzigen wichtigen Unterschiede sind Bildqualität, Bedienung und Design.
Für die Bildqualität sind die Techniker zuständig. Bei der Bedienung sollen den Techniker die Mitsprache verweigert werden und beim Design hat man das Problem, das ca. 90% der Kunden von Design keine Ahnung haben und geschmacklich meist völlig daneben liegen.
Bei Canon ist das "kleinster gemeinsamer Nenner Design" inzwischen so in die Hirne der Kunden eingebrannt, die können sich jeden designtechnischen Murks erlauben und die vorher konditionierten Canon Käufer würden auch das kaufen. Außer der EOS 1 ist so ziemlich alles im Canon Portfolio optisch belanglos. Nikon strengt sich etwas mehr an, dafür waren die Kameras aus der analogen Ära ein Grauen für die Augen. Jedoch einen Orgasmus lösen auch diese DSLRs nicht aus, höchstes bei der D2xs beim Preis. Der Rest der Anbieter ist so unauffällig, wenn es sie nicht geben würde, es würde keinem auffalllen.
Ich gebe zu, ich bin verwöhnt. Jonathan Ive (http://en.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Ive) ist einfach der Beste Produkt Designer auf diesem Planeten. Warum? Weil man ihn läßt.
Wieso sind häßliche Produkte so beliebt, weil man nicht mit der Unfähigkeit konfrontiert wird, eine Formensprache zu verstehen. Das Ding ist häßlich, na und ... Hauptsache es macht Fotos. Der Urmensch ist noch nicht ausgestorben, Haupsache das Wild wird erlegt, wie ist Nebensache. Aber schon damals hat es die paar Spinner gegeben, die in ihre Speere Muster geschnitzt haben, während die anderen darüber den Kopf geschüttelt haben. Aber was solls, mit schönen Dingen zu hantieren, macht wesentlich mehr Spaß, als mit trostlosen Zweckerfüller der Belanglosigkeit des Seins das i-Tüpfelchen aufzusetzen.
Mr. Sony, ich will eine schön gestylte, super zu bedienende und technisch raffinierte DSLR kaufen! Das Geld sitzt verdammt locker, aber es fehlt das passende Produkt. Ich warte ...