ZITAt (Dennis @ 14.06.2006 - 14:00) Das ist eine völlig banale und uninteressante Feststellung, die Du auf 98% der Ausstattungsmerkmale moderner Kameras ausweiten kannst. Zum Fotografieren brauchst Du einen Film, eine Optik, einen Verschluss und eine Blende. Alles andere ist Luxus.[/quote]
Aha... - so 'ne ganz einfache Kamera wäre mir auch am liebsten. Großer, heller Sucher, MF, Verschlußzeiten über Drehknopf anwählbar von B - 1/4000, EV-Kompensation, manueller Weißabgleich ohne Menü zugänglich, ISO 25 - 3200, Fernauslöser, ohne große Spielereien, evtl. Datum einbelichtbar und DNG-Bildformat, dazu ein paar lichtstarke Objektive und fertig.
ZITAt (Dennis @ 14.06.2006 - 14:00) Was ist denn bitte gutes Fotografieren?[/quote]
Die Frage ist gut. Versteh's in dem Zusammenhang hier einfach mal als "schön scharfe Bilder machen".
ZITAt (Dennis @ 14.06.2006 - 14:00) Hast Du denn überhaupt schon mal das richtig ausprobiert? Ich meine nicht nur blöd im MM ein wenig damit rumgespielt, sondern in der Anwendung? Und Bilder gemacht, die ohne gnadenlos verwackelt gewesen wären?[/quote]
Tamron AF 70-300 4-5,6 LD an Dynax 7D bei einer privaten Ralley der US-Air Force in Ramstein. Die beiden Amis, einer mit 'ner D200 und einer mit einer billigen EOS 350D neben mir waren jedesmal schneller, obwohl wir uns einen Spass daraus machten auf Komando gleichzeitig auszulösen. Mit der Dynax 7D hatte ich einfach den richtigen Moment verpasst, während ich ihn mit der D200 immer erwischte. Im Stolz auf meine damals für mich noch relativ neue Dynax 7D wollte ich das erst auch nicht wahrhaben. Inzwischen habe ich sie verkauft und warte mal wieder was da noch so alles kommt.
ZITAt (Dennis @ 14.06.2006 - 14:00) Was bringen Dir die klugen Ideen, wenn Du im Wald stehst? Vom Ausdenken, wie es ohne AS gehen könnte, wird die Verwacklung nicht kompensiert.[/quote]
Deswegen bereite ich mich auf meine Fotoausflüge ein kleines bischen vor. Dann geht's auch ohne, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß,
Rudi.